Achtung, es folgt nun ein langer Beitrag!Das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, eigene Produkte mit einer immensen Werbetrommel angepriesen werden, ist bekanntlich nichts neues. Wenn man dem Hersteller glauben darf, sind so oder so ihren eigenen Produkte die Besten auf der ganzen Welt. Wie sieht es aber nun realistisch mit der Soft- und Hardware von Sun aus?
Es gibt ernsthaft Leute die behaupten Solaris wird Linux den Rang ablaufen, spätestens wenn Linux keine Closed Source Treiber mehr zu lässt, wobei ja das immer noch nicht 100% beschlossen ist.
Das die SPARC Hardware nicht die schnellste ist, haben diese Leute überraschenderweise erkannt, aber die Behauptungen gehen weiter, denn man sagt, die x86 Hardware sei am Ende der Fahnenstange.
Hmmm... also insbesonders letztere Aussage finde ich persönlich doch ziemlich lächerlich. Ich denke sogar genau das Gegenteil. AMD hat mit der 64-Bit Erweiterung die properitären Systeme auf Basis diverser RISC Prozessoren mächtig ins Wackeln gebracht. Die aktuellen Entwicklungen der x86 Architektur orientieren sich meiner Meinung nach immer mehr an den Anforderungen im Server Markt.
Wie auch immer, wie steht es denn um die UltraSPARC Architektur wirklich? Ich glaub nämlich nicht so gut. Einzig und allein die Cool Threaded Server gewinnnen an Popularität. Aber ansonsten ist wenig von SPARC getriebenen System zu sehen.
Ein Erlebnis vor Kurzem hat mich überhaupt erst zum Nachdenken gebracht. Mein Chef ist nämlich auf die E3000 gestoßen die ich kurzfristig in der Firma geparkt habe. Nach kurzem Geplauder musste ich mit Erschrecken feststellen, das mein guter Chef von Sun dacht, das sei ein Pleite Unternehmen a la SGI, sprich geht früher oder später eh unter. Und stolz widmete er sich dann seinen kürzlich erworbenen HP Servern. Hmmm... ist diese Denke ein Einzelfall oder gar echte Praxis?
Blicke ich so in die Audi so festigt sich meine Meinung das es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt. Selten ist die Rede von Sun, man hört immer nur HP, IBM und Dell. Lediglich eine kleine Truppe, die vielleicht fünf Mann zählt, kümmert sich brav um eine E6900 und den Oracle DB Betrieb.
Auch in den Planungen für das neue Webcenter hat es Sun nicht besonders leicht. Gibt nur wenige Leute die sich für Sun einsetzen. Aber dafür gibt es umso mehr die weder von Sun noch Solaris gehört haben!!!
Kann denn die UltraSPARC Architektur dem x86 Mark überhaupt stand halten? Im Moment sicherlich schon, wenn es um große SMP System geht. Aber Intel und AMD entwickeln ja fleissig weiter.
Huch! Sie sind schon so weit gekommen. Das finde ich gut. Danke. Aber ein Ende ist noch nicht in Sicht. Solaris... ja da hab ich mich in was hineingeritten und bin auf der einen Seite schwer angetan, doch auf anderer Seite habe ich so meine Zweifel ob sich die Mühe gelohnt hat. Ich sags mal gerade heraus: Im Moment hab ich das Gefühl, das Solaris, insbesonders die x86 Ausführung, der Appel Macintosh des 21. Jahrhunderts wird. Solaris ist das Besser *nix von allen, seine Anhänger durch und durch fanatisch, doch so Recht durchsetzten will es sich nicht. Denn Linux und Windows sind in aller Munde ! Wenn ich mich so umhöre, kaum einen ist Solaris ein Begriff, sage ich Unix, denkt sofort jeder an steinzeitlich zimmerfüllende Rechenmaschinen. Erwähne ich dagegen Linux, fallen sofort die Begriffe Ubuntu, Suse, Webserver, Apache, MySQL, usw.
Puhhhh... ist Solaris tatsächlich angetreten um Linux den Rang abzulaufen? Wie stehen die Chancen wirklich? Warum kennt keine Sau Solaris? Insbesonders in den Entscheider Etagen ist Linux in aller Munde und eben nicht Solaris, warum sollten sich die Leute nun schnell für Solaris umentscheiden, wo zu dem noch die wenigstens wissen was Solaris überhaupt ist.
Interessant sind die Fortentwicklungen des OpenSolaris Projektes dennoch, doch im Grunde genommen holt man nur das auf was Linux schon unlängst anbietet. Hmmm... nicht das ich Solaris schlecht reden will, aber die Maßstäbe setzt meiner Meinung derzeit Linux und später fliest dann so manches in Solaris ein.
Oho, sie sind schon so weit gekommen. Nun gut, jetzt ist ein Ende in Sicht. Aber noch viel Text, denn jetzt geht erst meine Geschichte los! Warum eigentlich das ganze Gelaber?
Vor einem Jahr hab ich Microsoft von zuhause verbannt und mich ganz und gar Linux gewidmet. Auf der Basis habe ich sogar meinen Server zusammengestellt und unter OpenSuse Linux und VMware betrieben. Suuuuper Sache auf jeden Fall.
Eines Tage setzte mir aber ein Kollege von mir nen Floh ins Ohr. Sun SPARC und Solaris ist das Beste von Welt. Tja und seither fesselt mich das Thema auch ordentlich und ich hab viel Zeit und viel Geld in das Zeug verballert. Auch bin ich dann dem Hang zum Fanatischen erlegen und für mich kam kurze Zeit in der Tat nichts mehr anderes in Frage.
Leider haben mich das Erlebnis "Chef trifft auf E3000" und Einsatz von Solaris x86 auf meiner Dual Core Büchse zum Rätseln gebracht. Ebenso schau ich mich derzeit nach einem neuen Job im Raum Hannover um, da ich gerne mit meiner Freundin zusammen leben möchte. Und in diesem Zug plane/plante ich mich komplett neu zu orientieren. Sprich Software Entwicklung im optimalsten Fall unter Sun Solaris.
Ja denkste, wo man hinschaut Linux Linux Linux und natürlich jeeeeeeeede Menge Windows. Puhhh, und dabei hab ich mich doch voller Enthusiasmus auf Solaris gestürzt. War dass eine richtige Entscheidung?
Noch erschreckender, mein derzeitiger Kunde hat zu 99% Windows im Einsatz. Weder von Windows Server 2003, noch von Active Directory, geschweige denn von Longhorn und Windows Vista hab ich so recht Ahnung.
Früher war ich aber bekannt als ein Windows NT Spezialist und ich hab dafür auch ein umfassendes und strategisch wichtiges Adminstrationstool in C++ vor langer Zeit entwickelt. Heute habe ich keine Ahnung mehr von all dem bunten Treiben in der Windows Welt. Der Linux Welt hab ich auch den Rücken gekehrt, denn Solaris ist ja viel toller und besser (laut Kumpel) und wird sich früher oder später flächendeckend durchsetzen.
So Recht drann glauben kann ich da nicht.
Tja, ich glaub ich habe einen Fehler gemacht! Sicherlich, in meiner Freizeit kann ich tun und lassen was ich will, aber dennoch nutze ich die Zeit mich auf dem Laufenden zu halten. Mein immer aktuelles Wissen, meine vielen gesammelten Erfahrungen und meine ständige Fortbildung waren bisher mein Kapital. Seit SPARC und Solaris drifte ich aber zunehmend ab und verliere den Anschluß. Mein Fanatismus erlaubt es nicht sich primär auf Linux zu konzentrieren, und Windows schon gleich drei mal nicht.
Was machen in dieser "verzwickten" Lage?
Soll ich den Kreis durchbrechen, den kurzen Schmerz wegstecken und wieder Kurs auf Technologien einschlagen, die in meinem Kundenumfeld und in der aktullen EDV Welt gebräuchlich sind.
Oder soll ich mich weiter in meine SPARC und Solaris Welt versinken und darauf hoffen das ich irgendwann mal in 10 Jahren einen Job finde mit dem ich meine Leidenschaft teilen kann?
Im Moment bin ich arg verwirrt und zugleich auch alarmiert. Weil ich wirklich in vielen Dingen den Anschluß verpasse, aber total gehemmt bin, meinen Fanatismus zu durchbrechen.
Das noch viel schlimmere ist, wenn ich mit diveresen Personen rede, die mir immer wieder erzählen, wie toll doch SPARC und Solaris ist, x86 am Ende der Fahnenstange ist und Linux nicht weiter fortbestehen kann, weil jetzt kommt Solaris, dann könnt ich den Leuten schon fast an die Gurgel springen! Leidet dieser Mensch an Realitätsverlust oder hat er tatsächlich Recht? Dieser Mensch hat mir den verfluchten Wurm ins Ohr gesetzt und ich hab so gut wie alles in meiner EDV Welt umgekrempelt auf Solaris und SPARC. Und nu sitz ich da und frage mich, war es das wert? Witzig ist nur, besagte Person nutzt privat überwiegend Windows und Linux auf seinem x86 Notebook. Ich habe monatelang einreden müssen bevor besagt Person überhaupt mal vollständig auf Linux umgestiegen ist.
Oh man ! Ich könnte schreien!!!
Nicht schlecht, sie haben nun alles durchgelesen! Dafür sage ich Danke und freue mich über Ihr StatementNa ja, genug dem verwirrenden Zeug von mir. Ich wollt mich grad nur ein wenig ausplaudern. Eventuell weiss ja jemand von euch was Schlaues dazu zu schreiben. Ich werde jetzt definitiv nicht über das Geschrieben mich noch mal hermachen, sondern drücke mal einfach auf "Schreiben".
Gruß Tschokko