Superuser

Autor Thema: ZFS nach Crash uebersiedeln?  (Gelesen 2532 mal)

widhalmt

  • Gast
ZFS nach Crash uebersiedeln?
« am: 15. Januar 2007, 10:53:31 »
Hi!

Ich moechte in Zukunft vermehrt Maschinen mit Solaris einsetzen und freu mich da besonders auf die Moeglichkeiten, die mir ZFS bietet.

Wenn ich in einer groesseren Umgebung mit Sun Hardware und Wartungsvertraegen arbeite, habe ich ein Backup und kann Maschinen, die abgeraucht sind, relativ leicht ersetzen. Aber wenn ich einen Fileserver fuer einen 3- Mann Betrieb aus einem PC mache und da ZFS verwende stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich einen Hardwaredefekt habe. Also nicht in den Platten, sondern im Rest, z.B. im Motherboard.

Bekomme ich Solaris hoch und das ZFS gemountet, wenn ich die Platten in ein anderes System baue. (z.B. anderes Motherboard, anderer Prozessor, also wirklich von der Marke her verschieden) oder habe ich da herbe Probleme? Was muss ich beachten? (Platten wieder in gleicher Anordnung an die Controller, etc.)

Hat da wer schon mal Erfahrungen sammeln koennen / muessen?

Gruss,
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ZFS nach Crash uebersiedeln?
« am: 15. Januar 2007, 10:53:31 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: ZFS nach Crash uebersiedeln?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 11:18:12 »
Bekomme ich Solaris hoch und das ZFS gemountet, wenn ich die Platten in ein anderes System baue. (z.B. anderes Motherboard, anderer Prozessor, also wirklich von der Marke her verschieden) oder habe ich da herbe Probleme? Was muss ich beachten? (Platten wieder in gleicher Anordnung an die Controller, etc.)

Das scheint wirklich vollkommen idiotensicher zu sein. Ich habe z.B. an einer Testmaschine (E250, Solaris 10 6/06) eine Platte ziehen (ohne Export), in eine andere (E280R mit Multipack, irgendein Nevada Build) reinstecken und wieder einbinden.

http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-5461/6n7ht6qrv?q=zfs+import&a=view

widhalmt

  • Gast
Re: ZFS nach Crash uebersiedeln?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 11:24:16 »
Danke. Den Artikel kannte ich, aber ich wusste nicht, ob man es im Notfall auch ohne export machen kann.