Superuser

Autor Thema: Mein kleines Wiki...  (Gelesen 5525 mal)

widhalmt

  • Gast
Mein kleines Wiki...
« am: 15. Januar 2007, 10:59:02 »
Ich hab' damit begonnen, ein kleines Wiki zu verschiedenen Themen der IT aufzuziehen und dabei (anteilsmaessig) relativ viel ueber Solaris geschrieben.

Ich bin immer noch am Lernen und schreibe dort meine Erkenntnisse regelmaessig nieder. Vor allem HowTos und ein Glossar hab' ich dort angelegt, wobei das Glossar eher an User gerichtet ist, die sehr wenig Erfahrung mit Computern ueberhaupt haben.

Ich lass es derzeit unter der Flagge meiner Firma segeln, aber ich habe es sehr wohl als Hilfe fuer die Allgemeinheit gedacht. Wer also was schreiben, ausbessern, etc. will, ist herzlich willkommen.

Ich habe, was eher untypisch fuer mich ist, viel Wert auf Praxisnaehe und nicht auf wissenschaftliche Korrektheit geachtet.

Vielleicht findet sich ja fuer den ein oder anderen was Interessantes dabei.

http://wiki.edv-widhalm.com

Gruss,
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Mein kleines Wiki...
« am: 15. Januar 2007, 10:59:02 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 12:42:15 »
Nette Sache !!!

Ich wäre sogar für ein Art Sonnenblen.de Wiki, immerhin hab ich inzwischen einige Pkg geschnürt, ein paar Compilier Anleitungen, jede Menge Sachen schon ausprobiert, usw. und so fort... Warum nicht auf einer gemeinsamen Seite zusammentragen?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

widhalmt

  • Gast
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 12:44:37 »
Wir koennen gern meines dazu nehmen. Wenn Ihr wollt. Ich kann auch den Text auf der Startseite entsprechend umformen, kein Thema.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 13:11:18 »
Eile mit Weile... Nichts überstürzen würde ich mal sagen. :D :D :D

Ich werd da mal im Laufe des heutigen Tages eine Umfrage starten, was die anderen darüber denken. Zum anderen bevorzuge ich es, wenn die gesammelten Infos in die Obhut des Sonnenblen.de Admin Teams übergeben werden.

Nix für Ungut.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

widhalmt

  • Gast
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 13:41:28 »
Kein Problem.

Ein Wiki halte ich auf jeden Fall fuer eine gute Idee. Wer es hostet, ist mir letztendlich "wurscht".  ;) Ich mein nur, dass meines zur Verfuegung stehen wuerde, falls sich sonst kein Provider finden laesst.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #5 am: 15. Januar 2007, 14:02:58 »

claus

  • Gast
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #6 am: 15. Januar 2007, 17:39:57 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #7 am: 16. Januar 2007, 15:39:45 »
"Also eigentlich war das ja meine Idee...nur habe ich das in kein Thema geschrieben."  ;D ;D ;D - Nein, nein. War nur ein Scherz.

Einigt Euch, ob, wo und in welcher Art das von statten gehen soll. Vielleicht können wir dann auch gleich noch Teile von mir mit unterbringen, falls ich die "Erlaubnis" bekomme.

Grüße
escimo

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #8 am: 16. Januar 2007, 22:17:43 »
Ich habe mal den Betreiber dieses Boards auf diesen Thread hingewiesen ;D

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #9 am: 16. Januar 2007, 23:16:50 »
Moin moin,

den Versuch eines sonnenblen.de Wikis hatten wir vor einiger Zeit schonmal gestartet, war damals aber wegen anderer Verpflichtungen einiger Beteiligter dann doch im Sande verlaufen.

Platz und Technik dafür sind da, wobei ich gern die gewünschte Wiki-Plattform aufsetze (alles, was mit PHP/Perl, Apache und unter Linux geht, gern - auch MySQL-Anbindung (und notfalls sogar Postgres) kein Thema - einfach mal Gedanken sammeln.

Da die sonnenblen.de eh einen etwas großzügiger dimensionierten Server kriegen soll, wären sogar Package-Repositories machbar. Zeitlinie steht noch nicht ganz, aber da die Installation 1:1 übertragen werden wird, können wir ruhig schonmal bauen.

Dann äußert mal die versammelten Wünsche und Vorschläge ;)

Viele Grüße

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #9 am: 16. Januar 2007, 23:16:50 »

tba

  • Gast
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #10 am: 17. Januar 2007, 09:05:56 »
also ich wäre da jetzt der Einfachheit halber für "Standard" mit MediaWiki und MySQL; würde hiermit meine Mitarbeit bei der Gestaltung, Organisation und Verknüpfung oder Übertragung der Beiträge zusichern - immer soweit meine Zeit das zuläßt. ;)

Gute Idee
findet thorsten

widhalmt

  • Gast
Re: Mein kleines Wiki...
« Antwort #11 am: 17. Januar 2007, 09:11:38 »
Ich wuerd' auch MediaWiki nehmen. Bin auch gern bereit, da an den Beitraegen etwas mitzuschraueben. Wenn Ihr wollt, koennen wir auch Interwiki- Links vorbereiten.