Autor Thema: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum  (Gelesen 3577 mal)

widhalmt

  • Gast
Hallo!

Kennt jemand von Euch ein Tool, mit dem ich mir anzeigen lassen kann, welche Last ein System ueber einen gewissen Zeitraum hin hatte? Kann ruhig selbst auch ein bisschen Last verursachen, soll nur ein ungefaehrer Wert sein.

Also Abfragen wie: Welche Last hatte das System heute, die letze Woche, seit dem letzten Reboot, etc... Ist mir auch egal, welche Zeitraeume man nehmen kann. Mir gehts im Wesentlichen nur darum, Systeme und deren Auslastung ungefaehr zu vergleichen. Dabei ists mir sogar egal, ob das System nur Lastspitzen hat, oder gleichmaessig ausgelastet ist. (wobei das natuerlich auch interessant waere)

(Wenn jemandem sowas fuer Linux einfaellt, bin ich auch dankbar, aber in erster Linie brauch ichs fuer Solaris)

Danke schonmal im Voraus.

Gruss,
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #1 am: 16. Januar 2007, 14:17:09 »
solaris bringt dafür ein eigenes tool mit. den system activity reporter. sieh dir mal die manpage dazu an:
"man sar"

hth,
DN2

widhalmt

  • Gast
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #2 am: 16. Januar 2007, 14:21:12 »
Super! Danke!

claus

  • Gast
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #3 am: 16. Januar 2007, 18:27:05 »
mrtg sollte auch gehen.

Claus

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #4 am: 16. Januar 2007, 18:42:58 »
mrtg sollte auch gehen.

Claus
das muss man aber ja erst alles einrichten... sar ist schnell eingerichtet und halt dabei. aber wen es hübsch grafisch sein soll ist mrtg natürlich eine top wahl!

widhalmt

  • Gast
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #5 am: 17. Januar 2007, 11:33:47 »
Hm, bei mrtg hab' ich nur Moeglichkeiten gefunden, per snmp die Routerinfos abzufragen, aber nichts, um die Last von Rechnern zu holen.

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #6 am: 17. Januar 2007, 13:25:04 »
Hm, bei mrtg hab' ich nur Moeglichkeiten gefunden, per snmp die Routerinfos abzufragen, aber nichts, um die Last von Rechnern zu holen.

Also, bei der lokalen Maschine kannst du folgendes machen (in der mrtg.conf):
(HOSTNAME ist mit dem Hostnamen zu ersetzen)
Eine Load von 1 im "top" bzw "uptime" ist im Graphen entsprechend eine Load von 100%, 0.5 ist 50% usw.

Target[cpu]: `uptime | sed -e 's/  */ /g' | cut -d "," -f 4 | awk '{print $3}' | sed "s/\.//"; echo 0; echo UNKNOWN; echo UNKNOWN`
Options[cpu]: gauge, noinfo, growright, withzeroes
MaxBytes[cpu]: 100
AbsMax[cpu]: 10000
Unscaled[cpu]: dmwy
YLegend[cpu]: HOSTNAME: CPU-Load/%
title[cpu]: CPU Load HOSTNAME
LegendI[cpu]: CPU Load
PageTop[cpu]: CPU Load


Bei den Remote-Systemen kannst du das dann genauso einrichten (MRTG muss dort laufen), und die Ergebnisse einfach auf ein gemeinsames Verzeichnis (z.B. mittels NFS) auf dem Web Server schreiben lassen, auf welches der httpd zugreifen kann.


"Das ist nur Ihre Meinung!"

widhalmt

  • Gast
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #7 am: 17. Januar 2007, 13:31:06 »
Super! Das ist genau das, was ich gesucht hab'.

Darf ich Deinen Code (mit Hinweis auf Dich) in meinem Wiki/Website veroeffentlichen?

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #8 am: 17. Januar 2007, 14:58:30 »
Darf ich Deinen Code (mit Hinweis auf Dich) in meinem Wiki/Website veroeffentlichen?

Klar kannste den Code veröffentlichen, Hinweis auf mich ist nicht notwendig, ich gebs frei ;)
(hab meiste damals selber ergoogelt, (war vor ca. 3 - 4 Jahren) nur den "sed" Teil musste ich noch anpassen, da nich alle sed's gleich ticken).
Kannst ja mal den Link zu deinem Wiki hier posten, das reicht mir dann schon :)
"Das ist nur Ihre Meinung!"

widhalmt

  • Gast
Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #9 am: 17. Januar 2007, 15:26:03 »
http://wiki.edv-widhalm.com/index.php/Durchschnittliche_Last_anzeigen_%28HowTo%29

Bitte sehr.  ;D Ist zwar sprachlich wieder mal ein Alptraum, aber ich denke, es ist nachvollziehbar.

Danke nochmal.

Gruss,
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Tool zum anzeigen der durschn. Last ueber gewissen Zeitraum
« Antwort #9 am: 17. Januar 2007, 15:26:03 »