Autor Thema: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0  (Gelesen 6638 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« am: 20. Januar 2007, 10:17:25 »
Moin moin,

hab ja zur Zeit ne Ultra 20 M2 mit nem Opteron 1214, 1GB Speicher, FX560, zum Testen da. Optisch ein feines Gerät und auch die Hardware macht einen soliden und schnellen Eindruck.

Natürlich hab ich querfeld ein schon herum getestet. Angefangen mit Windows XP x64 über openSUSE 10.2 und Solaris Express Community Edition Build 55b. Auf allen System lag mir ein Java JDK 1.6.0 vor mit 64-bit Unterstützung.

Und jetzt das Problem.

Ich habe auf allen System einen Benchmark laufen lassen. Schimpft sich Scimark2. Unter Windows und Linux erreiche ca. 550 Punkte. Unter Solaris schaff ich es dagegen nur auf knapp 400 Punkte! Setze ich den Java Parameter -server schaff ich es auch nur auf 500 Punkte.

Dieser Test bestätigt eigentlich nur meine Befürchtungen die ich in letzter Zeit, das Java auf Solaris x86 langsamer als auf Windows und Linux ausgeführt wird! Hab mich schon immer gewundert warum mein Linux PC die Eclipse IDE immer nen Zahn schneller ausgeführt hat, als meine Dual Core Solaris System.

Kann mir jemand dieses merkwürdige Verhalten erklären?!?! Ich sitze hier vor einer brandaktuellen Sun Ultra 20 M2 Workstation, hab das hauseigene OS installiert und nutze die hauseigene Erfindung Java und es läuft unterm Strich langsamer als bei der Konkurrenz! Das kann es doch nicht sein!?!?

Ich muss mich schon ernsthaft fragen wo Sun diese ganzen netten Performance Charts herzieht. Und ich hab ernsthaft den Kauf dieses Gerätes in Erwähnung gezogen, weil ich mir - naiv wie ich bin - gedacht habe, das auf dem Geräte Solaris und Java rennen wie die Sau! Ha ha ha, das ich nicht Lache !

Ich bin schwer enttäuscht.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« am: 20. Januar 2007, 10:17:25 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #1 am: 20. Januar 2007, 11:35:35 »
Hallo,
man sollte nicht nur den Ergebnissen von einem Benchmark vertrauen.
Der Scimark2 soll die Performance beim Numbercrunching eine Javaplattform messen.
Ist das wirklich Repräsentativ?
Suche Dir einen Benchmark, der auf den Betriebssystemen läuft, die Du nutzen willst.
Der nicht Prozessoroptimiert ist und die Anwendungsperformance ermittelt.
Das geht nur wenn verschieden Anwendungen getestet werden.
Numbercrunching ist nicht alles.

Übrigens hast Du mit deinem letzten Satz locker llothar-Niveau erreicht !
Ich bin eher von Deiner naivität Enttäuscht.
Gruss
Sparky
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #2 am: 20. Januar 2007, 12:40:15 »
Moin Sparky,

ich hab den Test auf etlichen Plattformen durchgeführt und überall hat er zum größten Teil den Erwartungen entsprochen.

In dem speziellen Fall mit Sun Solaris auch! Ich hab schon die ganze Zeit gemerkt, dass die Java Umgebung nicht ganz so schnell ist, wie ich es erwartet habe. Mein P4 unter Linux war immer nen Zahn flotter unterwegs. Aber ich wollt es bisher nicht so recht drann glauben.

Nun hab ich das einfach auf der Ultra 20 ausprobiert. Identische Hardware, identische JDK Version, lediglich das Betriebssystem getauscht. Windows und Linux waren auf einer Höhe! Einzig und allein unter Solaris brach das Ergebnis deutlich ein. Dazu suche ich eine Erklärung!
Für mich sieht das aus, als wäre die Java Virtual Machine unter Solaris x86 nicht so optimal umgesetzt wie unter Linux/Windows. Besonders erfreut bin ich darüber garnicht. Idealerweise findet sich eine Erklärung bzw. noch besser eine Lösung. Finde das nämlich sehr schade, denn ich hab mich inzwischen sehr an Solaris gewöhnt.

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #3 am: 20. Januar 2007, 13:56:47 »
Für mich sieht das aus, als wäre die Java Virtual Machine unter Solaris x86 nicht so optimal umgesetzt wie unter Linux/Windows

Das ist auch so, bzw. im Falle von Solaris/SPARC doch eher der Compiler.  Ist halt einfach eine Kosten/Nutzen Rechnung. Wieviele Leute verwenden Java unter Linux/Windows, wieviele unter Solaris? Eben.

Claus

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #4 am: 20. Januar 2007, 15:05:02 »
Das ist auch so, bzw. im Falle von Solaris/SPARC doch eher der Compiler.  Ist halt einfach eine Kosten/Nutzen Rechnung. Wieviele Leute verwenden Java unter Linux/Windows, wieviele unter Solaris? Eben.

Claus
Das ist schade, aber man kann damit leben. Muss man halt das Problem auf Windows Art und Weise lösen, wenn es zu langsam ist, einfach ein paar MHz nachlegen. :D :D :D
Na ja, zum Glück interessiere ich mich privat mehr für C/C++... da darf ruhig Java ein paar Prozentlein lahmer sein.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

stephanf

  • Gast
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #5 am: 20. Januar 2007, 15:30:46 »
Hallo Tschokko,

Windows und Linux waren auf einer Höhe! Einzig und allein unter Solaris brach das Ergebnis deutlich ein.

mit Verlaub, aber ich finde Deine Aussage nicht plausibel. Es ist ein und derselbe Code, der
JVM-Bytecode auf x86-Maschinencode abbildet.

Gruß
Stephan, der mit x86-Assembler aufgewachsen ist.

llothar

  • Gast
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #6 am: 20. Januar 2007, 16:01:43 »
Das ist auch so, bzw. im Falle von Solaris/SPARC doch eher der Compiler.  Ist halt einfach eine Kosten/Nutzen Rechnung. Wieviele Leute verwenden Java unter Linux/Windows, wieviele unter Solaris? Eben.

Hallo, wir reden hier über JIT compiler. Eigentlich sehe ich da keinen Unterschied ob Code für ix86/Windows oder ix86/Solaris erzeugt wird. Beide stammen schliesslich von Sun und sind wohl als Numbercrunching Benchmark ziemlich syscall frei und damit sollte es eigentlich fast ein identischer Code Generator sein.

Mich würde aber "-server" interessieren, was macht das? Tippe mal darauf das es den JIT sofort anschmeisst und mehr optimierungen durchführen lässt auf kosten hoher Startup Zeiten. Richtig?



Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #7 am: 20. Januar 2007, 18:05:49 »
mit Verlaub, aber ich finde Deine Aussage nicht plausibel. Es ist ein und derselbe Code, der
JVM-Bytecode auf x86-Maschinencode abbildet.
Mit Verlaub ich erzähle keine Unfug! Das ist echt so und es ist mir völlig unerklärlich. Sei es aber drumm. Ich werde demnächst nochmal dem Hinweis meines Kumpels nach gehen, das es womöglich an meiner Solaris Express Build 55b Release liegen könnte, da ja diese mehr oder weniger Entwicklungsversion ist. Evtl. sieht es ja mit aktuellen Solaris 10 11/06 doch anders aus.

Ansonsten rennt die Ultra 20 mit Solaris wunderbar. Der Sun Compiler ist rasend schnell, das System ziemlich flüssig. Der X.org Server und der NVIDIA Treiber sorgen für exzellenten Output am Bildschirm. Nicht verkehrt was Sun hier hingezaubert hat. :)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #8 am: 21. Januar 2007, 00:28:49 »
Benchmarks würde ich eh nur mit "echten" Releases durchführen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 21:19:17 »
 ;D ;D ;D

*YES* *STRIKE*

Jetzt freue ich mich wieder. :D :D :D So muss das sein !

itdgws127:src$ /usr/java/jre/bin/amd64/java -cp scimark2lib.jar jnt.scimark2.commandline

SciMark 2.0a

Composite Score: 564.8992267243524
FFT (1024): 427.92947708155083
SOR (100x100):   715.0111524052483
Monte Carlo : 161.7081092756569
Sparse matmult (N=1000, nz=5000): 442.6612682193747
LU (100x100): 1077.1861266399312

java.vendor: Sun Microsystems Inc.
java.version: 1.6.0
os.arch: amd64
os.name: SunOS
os.version: 5.10

Damit ist Java unter Solaris x86 auf der Ultra 20 M2 am Schnellsten von allen meinen bisherig getesteten Systemen und natürlich schneller als unter Linux und Windows. ;) Bei Letzteren nur geringfühig, aber immerhin. :D Hach, jetzt freue ich mich wieder wie ein Schnitzel, dass ich Solaris nutze. :)

Ich nehme alles schlecht gesagte zurück! Ich war einfach nur doof, und nu kann ich mir das Grinsen über beide Ohren nicht mehr verdrücken. ;D

Ach ja, woran lag der Fehler?!?! ;) Ganz einfach... mit der 32-Bit Variante vom JDK auf nem 64-Bit Solaris ist nix zu holen. Seht selbst:

itdgws127:src$ java -cp scimark2lib.jar jnt.scimark2.commandline

SciMark 2.0a

Composite Score: 398.0020221067235
FFT (1024): 331.8570445347649
SOR (100x100):   522.4932285615396
Monte Carlo : 78.67392787060103
Sparse matmult (N=1000, nz=5000): 464.1359967729065
LU (100x100): 592.8499127938053

java.vendor: Sun Microsystems Inc.
java.version: 1.6.0
os.arch: x86
os.name: SunOS
os.version: 5.10

Na ja, das hätte ich nicht gedacht. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Java überredet bekomme in Zukunft immer die 64-Bit VM aufzurufen. Dann bin ich vollständig zufrieden.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 21:19:17 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #10 am: 22. Januar 2007, 21:29:30 »
Da fällt mir nur AC/DC ein: "Let  there be rock"  ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

claus

  • Gast
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #11 am: 22. Januar 2007, 23:28:37 »

Damit ist Java unter Solaris x86 auf der Ultra 20 M2 am Schnellsten von allen meinen bisherig getesteten Systemen und natürlich schneller als unter Linux und Windows. Bei Letzteren nur geringfühig, aber immerhin. Hach, jetzt freue ich mich wieder wie ein Schnitzel, dass ich Solaris nutze.

Okay, dann war bei meinem vorigen Brötchengeber da einiges im Argen, da waren die Windows-Entwicklungskisten nämlich um einiges (habe die Ergebnisse nimmer im Kopf, denke aber es war so im 20% Bereich) schneller, als die Produktiv-Server.

Asche auf mein Haupt, dass ich mich da auf Aussagen von erfahrenen "Experten" verlassen habe.

Claus

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #12 am: 23. Januar 2007, 17:21:03 »
Na ja, das hätte ich nicht gedacht. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Java überredet bekomme in Zukunft immer die 64-Bit VM aufzurufen. Dann bin ich vollständig zufrieden.
Parameter -d64 machts möglich. Angeblich entspricht dieser Parameter dann auch dem Betriebssystem -server. So recht verstehen tu ich das alles noch nicht. Wenn aber meine frische Installation steht, werde ich mich mal damit auseinandersetzen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

schnuffel96

  • Gast
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #13 am: 28. Februar 2007, 23:03:25 »
also ich finde Solaris auf x86 (AMD Athlon 4000) ziemlich lahm. Wenn ich z.B. www.sun.de aufrufe, dann stottert der Mauszeiger nur so vor sich hin und ich kann nichts vernünftig anklicken. Das ist auf der Blade nicht so und auch unter Linux auf selbem Athlon nicht der Fall. Finde ich sehr komisch. Das Java ist das 1.5 b11 oder so, das mit neustem Patch automatisch installiert wird. Oder mache ich was falsch. Will ja Solaris x86 nicht unnötig die Schuld geben, aber stimmt mich schon nachdenklich.
LG
Sonja

CrystalPalace

  • Gast
Re: Ultra 20 M2 + Solaris Express Build 55b + Java 1.6.0
« Antwort #14 am: 01. März 2007, 19:08:44 »
kann es sein, das in deinem Rechner ne ATI Karte drin steckt und die in der VESA Emulation angesprochen wird? Hab da nämlich diesselben Effekte gehabt. Nimm Nvidia und installier den downloadbaren Treiber, dann sollte alles gut sein :)

Grüße,

Chris