Moin moin,
hab ja zur Zeit ne Ultra 20 M2 mit nem Opteron 1214, 1GB Speicher, FX560, zum Testen da. Optisch ein feines Gerät und auch die Hardware macht einen soliden und schnellen Eindruck.
Natürlich hab ich querfeld ein schon herum getestet. Angefangen mit Windows XP x64 über openSUSE 10.2 und Solaris Express Community Edition Build 55b. Auf allen System lag mir ein Java JDK 1.6.0 vor mit 64-bit Unterstützung.
Und jetzt das Problem.
Ich habe auf allen System einen Benchmark laufen lassen. Schimpft sich Scimark2. Unter Windows und Linux erreiche ca. 550 Punkte. Unter Solaris schaff ich es dagegen nur auf knapp 400 Punkte! Setze ich den Java Parameter -server schaff ich es auch nur auf 500 Punkte.
Dieser Test bestätigt eigentlich nur meine Befürchtungen die ich in letzter Zeit, das Java auf Solaris x86 langsamer als auf Windows und Linux ausgeführt wird! Hab mich schon immer gewundert warum mein Linux PC die Eclipse IDE immer nen Zahn schneller ausgeführt hat, als meine Dual Core Solaris System.
Kann mir jemand dieses merkwürdige Verhalten erklären?!?! Ich sitze hier vor einer brandaktuellen Sun Ultra 20 M2 Workstation, hab das hauseigene OS installiert und nutze die hauseigene Erfindung Java und es läuft unterm Strich langsamer als bei der Konkurrenz! Das kann es doch nicht sein!?!?
Ich muss mich schon ernsthaft fragen wo Sun diese ganzen netten Performance Charts herzieht. Und ich hab ernsthaft den Kauf dieses Gerätes in Erwähnung gezogen, weil ich mir - naiv wie ich bin - gedacht habe, das auf dem Geräte Solaris und Java rennen wie die Sau! Ha ha ha, das ich nicht Lache !
Ich bin schwer enttäuscht.
Gruß Tschokko