Hardware > Sun SPARC

NoName SATA 2,5" statt Sun SAS?

<< < (2/3) > >>

escimo:
Also, wenn du die Festplatten-Rahmen dazu hast und nur defekte SAS- gegen SATA-Festplatten austauschen willst, probiere es halt zunächst mit einer SATA-Platte. Allerdings haben 2,5"-Festplatten mit SATA-Technik noch lange nicht die Umdrehungsgeschwindigkeit und Leistungswerte wie ihre SAS-Pendants. Auch andere Fähigkeiten von SAS-Platten wie Vollduplex-Modus, Dual-Porting und  Kanalbündlung fehlen bei SATA-Platten gänzlich.

Aber auf das Ergebnis deiner Versuche warte ich bereits mit Spannung. :)

Gruß
escimo

widhalmt:
Hm, dass SATA bei weitem nicht so performant sind wie, SAS, ist mir klar. Ich dachte nur, es waere vielleicht eine nette Alternative fuer Maschinen, die mehr RAM haben und weniger Disk IO brauchen.

Testen werde ich es vielleicht wirklich mal, aber das wird sich leider ziehen, denn alle unsere X4xxx sind produktiv und so bald ist keine neue geplant. :-(

Gruss,
Thomas

escimo:
"Da ist bestimmt eine kaputt, nur du weist es noch nicht!  :P
Ach manno...!"  :-[

AndreasW:
Soweit ich weiss, sollen SATA- und SAS-Platten in denselben Einschüben benutzt werden können.
Entscheidend dafür, ob ein System SATA oder SAS ansteuern kann, ist aber der HBA am Ende der Kabel.
Ich kenne mich mit der Sun-Hardware nicht so gut aus, aber ich denke, dass die Informationen zu den HBAs von Sun-Servern auf den Webseiten von Sun zu finden sein sollten.
Momentan ist der SATA-Support von Solaris allerdings noch ziemlich bescheiden.
Es gibt zwar kombinierte SATA/SAS HBAs, aber ich weiss nicht, ob diese in den Suns verbaut werden.
Im Zweifelsfalle müsstest Du also versuchen, einen HBA nachzurüsten, der beides unterstützt und für den es Solaris-Treiber gibt.

Kurzum: Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass Du problemlos eine SAS-Platte durch eine SATA-Platte ersetzen kannst.

signal_15:
so einfach wird das nicht gehen. SATA steht fuer 'Serial ATA', und SAS steht fuer 'Serial Attached SCSI'. wie schliesst man nun eine ATA-Festplatte an einen SCSI-Controller an???

folgende artikel sollten aufklaerung bringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sata
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

ct,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln