Autor Thema: Sun nu auch mit Intel  (Gelesen 3513 mal)

Balzac2m

  • Gast
Sun nu auch mit Intel
« am: 23. Januar 2007, 09:48:50 »
Tjaja, wie's ausschaut, gibt es nun bald auch (mal wieder) Suntelmaschinen, bisher scheinen es nur xeonserver zu sein, mal schaun, ob Workstations folgen.
Ich persönlich mit ja nicht so der Intelfan, was nichtnotebooks angeht, aber nujo, wenn's den hilft.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84073

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun nu auch mit Intel
« am: 23. Januar 2007, 09:48:50 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun nu auch mit Intel
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 10:38:18 »
Ich hab mir gestern schon das Video angeschaut mit beiden CEOs. Und ich finds garnicht mal schlecht, primär geht es ja auch darum, das Solaris x86 optimal auf den neuen Intel Xeons laufen soll. Und ein paar Intel Server im Produktportofolio können nicht schade. Hauptsache man lässt den AMD in Zukunft nicht links liegen. Finde die AMD Server doch sehr interessant!

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt... Auf jeden Fall scheint Sun mit Solaris auf der x86 Plattform zum Angriff zu blasen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: Sun nu auch mit Intel
« Antwort #2 am: 23. Januar 2007, 17:13:04 »
Verstehe die ganze Aufregung und Unterscheidungen nicht. Ob jetzt Intel oder AMD ist ein "Implementierungsdetail" - das fast schon hot-pluggable - sein sollte. Solange auf Softwareebene da alles kompatibel bleibt.

tba

  • Gast
Re: Sun nu auch mit Intel
« Antwort #3 am: 24. Januar 2007, 10:29:39 »
ich kann mich dunkel erinnern, daß man in grauer Vorzeit (wo man MHz noch von Hand zählen konnte) Systeme mit Passiv-Bus entworfen hat, um Prozessoren und Technologien durch Austausch einer Steckkarte upgraden zu können - mittlerweile sind die Verzahnungen so eng, daß man sowohl von Intel als auch von AMD alle Halbjahr eine neue Sockel-Generation benötigt; wenn du es schaffst Prozessoren "Hot-Pluggable" zu machen - das auch noch Hersteller übergreifend - dann hast du das erste System entworfen, daß so langsam an die SPARC-Architektur heranreicht!

Unter Solaris kann man denn schon seit Jahren Prozessoren quasi hot-plugged aus einer laufenden Maschine in eine andere laufende transferieren; dabei ist man allerdings schon froh wenn man die Boot-Zeiten von bis zu einer Stunde sparen kann ;-) und das ist auch der Grund warum Banken und Versicherungen an der SPARC-Plattform festhalten.

Versuch sowas mal bei den auf Intel x86 basierten "großen" Servern von IBM, HP und oder Dell; ohne Betriebsunterbrechungen und wahlweise unter Linux oder Windows bitte schön!

Bei Erfolg darfst du gerne hier berichten ...