Autor Thema: Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9  (Gelesen 4973 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9
« am: 25. Januar 2007, 12:15:18 »
Heute kam über die Solarisx86-Mailliste ein Hinweis auf anstehende Änderungen (=Einschränkungen) beim Zugriff auf Patches.

Die bereits vorhandenen Einschränkungen für Solaris 10 (Patches außer Security und Geräte-Treiber erfordern einen Service Plan/Spectum Contract) sollen bald auch für Solaris 8 und 9 angewendet werden.

Diejenigen von euch, die in Firmen/Institutionen mit Wartungsverträgen tätig sind, können darüber nur schmunzeln. Ich habe aber leider keinen Wartungsvertrag oder Service Plan.

Bezüglich des Service Plan hat sich auch eine "kleine" Änderung ergeben - kleinste Stufe ist jetzt 2 CPU und deshalb mindestens doppelt so teuer, also anstatt $120 nun $240.

Dies ist der Link zum Sunsolve Dokument bezüglich der ersten Änderung:

#83061: Sun Software Update (Patch) Access Options

Ich hatte mich schon im Frühjahr des vergangenen Jahres darüber geärgert, daß große Teile des Sun System Handbooks nur noch Vertragskunden vorbehalten sind. Deshalb fand ich es ganz nett über den Jahreswechsel doch wieder erweiterten Zugriff zu haben (SunSolve Beta).

Einerseits verstehe ich natürlich, daß Sun dafür bezahlt werden will, andererseits kann ich es mir finanziell absolut nicht leisten.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9
« am: 25. Januar 2007, 12:15:18 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9
« Antwort #1 am: 25. Januar 2007, 13:16:49 »
wie wäre es mit einem umstieg auf opensolaris? sind da updates nicht komplett frei? ich habe mich noch nicht wirklich mit dem thema beschäftigt da ich zugriff auf die updates habe. kann jemand der opensolaris nutzt vllt was dazu sagen?

danke,
DN2

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9
« Antwort #2 am: 25. Januar 2007, 13:31:47 »
Moin,

in OpenSolaris sind zwar alle Bugfixes schon drin, aber die bekommst du nur mit einer Neuinstallation oder Upgrade. Fuer OpenSolaris gibt es (im Gegensatz zu den anderen Solaris Versionen) keine Patches sondern nur neue Releases. Ist halt etwas umstaendlicher als einfach nur einen Patch einzuspielen.

Auch wenn OpenSolaris sicherlich deutlich besser ist als die aelteren Releases, so muessen Software-Entwickler ihre Programme halt auch mal unter den aelteren Versionen testen --- und dafuer braucht man unter Umstaenden eben auch die Patches fuer diese aelteren Releases.

Prinzipiell kann ich ja auch verstehen, dass Sun dafuer dann Geld haben will. Nur finde ich 240$ auch etwas uebertrieben, wenn man nur den Patch-Zugriff haben will. War da nicht einmal irgendwann eine Ankuendigung oder Idee mit 50$/Jahr? Das waere ja noch machbar...

Tschau,
  Drusus.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9
« Antwort #3 am: 25. Januar 2007, 13:52:09 »
Auch wenn OpenSolaris sicherlich deutlich besser ist als die aelteren Releases, so muessen Software-Entwickler ihre Programme halt auch mal unter den aelteren Versionen testen --- und dafuer braucht man unter Umstaenden eben auch die Patches fuer diese aelteren Releases.
Das rührt daher, das Firmen für bestimmte OS Versionen Zertifizierungen und Abnahmen haben. Mal einfach so das Betriebssystem austauschen ist in der Regel Wunschdenken.

Zum anderen kann ich mir Solaris 8 deutlich schlanker und performanter auf so <= 400 MHz UltraSPARC Büchsen vorstellen. :D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9
« Antwort #4 am: 25. Januar 2007, 13:55:34 »
Zum anderen kann ich mir Solaris 8 deutlich schlanker und performanter auf so <= 400 MHz UltraSPARC Büchsen vorstellen. :D

Gruß Tschokko


schlanker ja, performanter nicht unbedingt... da grade im performance bereich viel getan wurde bei den neuen releases.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Angekündigte Änderungen - Patch Access Solaris 8 & 9
« Antwort #5 am: 25. Januar 2007, 14:12:59 »
Ich wollte damit nicht sagen, Ich könne Solaris überhaupt nicht mehr benutzen, sondern nur welche Änderung ansteht.

Wegen der kostenpflichtigen Patches für Solaris 10, kam der Einwand von Casper Dik (Entwickler bei Sun und Autor des Solaris 2.x FAQ), daß die Mehrzahl der kostenpflichtigen Patches ausschließlich in einer produktiven Umgebung notwendig wären. Bei produktivem Einsatz sollte aber sowieso ein Wartungsvertrag bestehen. Mit jedem neuen Release ist man wieder kostenlos auf dem neuesten Stand.

Ein Problem könnte aber für Upgrades von Solaris 8/9 nach Solaris 10 auftreten, LiveUpgrade erfordert bei diesen Versionen bestimmte Patches.
Nach der neuen Regelung wären diese aber auch kostenpflichtig !

Zur Erinnerung: Solaris 8 war kostenlos (bis 8 CPU), Solaris 9 war kostenlos für Syteme mit der Fähigkeit max. eine CPU zu nutzen und direkt von Sun oder von autorisierten Händlern bezogene Systeme, Solaris 10 ist kostenlos (neue Systeme, Second-Hand, Mehrprozessor, usw.).
Patches für Solaris 8/9 sind meist kostenlos. Bei Solaris 10 sind es nur die Security und Geräte-Treiber, alle anderen sind kostenpflichtig.

Ich setze kein Solaris 8 mehr ein (habe aber noch gültige Lizenzen). Solaris 9 habe ich auf einer Ultra AXi (wegen des A1000) und evtl. auf Sun4m (diverse SPARCstations, SS10 ohne Lizenz). Der Rest hat Solaris 10 installiert.

Warum nicht stattdessen OpenSolaris ?

OpenSolaris ist eben anders als Solaris 10 (weil eher Solaris 11/Next).

Update: Laut dem monatlichen BigAdmin Mailing tritt die Änderung im März in Kraft ("In March 2007, Sun will be making changes to the Patch Policy for the Solaris 8 and 9 OS").

Michael
« Letzte Änderung: 26. Januar 2007, 21:12:10 von maal »