Hardware > Hardware-Tips

Images von CDs erstellen

(1/7) > >>

Freud-Schiller:
Hi Leute, ich muß "einige" CDs ins trocke bringen und kann es mir nicht einen 1cm leisten, daß ich nach dem Image Vorgang feststelle, daß das Image nicht alles enthält.

Welche Programme nutzt Ihr, um mit einem PehCeh(Windows XP!) Images von ALLEN möglichen CDs zuerstellen?
(AIX,PPC,X86,SPARC ...) Da ich weiß, daß eine SPARC/Solaris CD mehr als nur eine Partition enthält vermute ich dies auch bei anderen UNIX Systemen.

Also welches Brenn/Image Programm habt Ihr bereits ERFOLGREICH getestet! Freeware wäre schön, doch auch ein Kaufprogramm wäre ok!

big THX!
David

Ebbi:
Mit CloneCD konnte ich bisher von allen Medien Sicherheitskopien erstellen, außer von der Solaris 9 DVD. Dann habe ich sie eben runtergeladen. :D
Von HP-UX, AIX, Tru64 lassen sich ganz einfache ISO-Images erstellen, z.B. mit CDBurnerXP Pro: http://www.cdburnerxp.se/

pressy:
um ein iso image unter solaris zu erstellen brauchst du keine zusätzliche software. du kannst mit dem befehlt "cat" den inhalt der geräte datei in ein file "pipen", angenommen dein CD/DVD laufwerk ist c1t6d0:


--- Code: ---# /etc/init.d/volmgt stop
# cat /dev/rdsk/c1t6d0s2 >> /downloads/sol9_0905_HW_SPARC_dvd.iso
# /etc/init.d/volmgt start

--- Ende Code ---

auch um dein iso image zu "mounten", ähnlich wie du es unter windows mit zb DaemonTools machst kannst du  solaris mittel verwenden:


--- Code: ---# lofiadm -a /downloads/sol9_0905_HW_SPARC_dvd.iso
/dev/lofi/1
# mount -F hsfs -o ro /dev/lofi/1 /mnt

--- Ende Code ---

zum brennen liefert sun "cdrecord" oder "cdrw" mit.

g pressy

Freud-Schiller:
@ Ebbi, CloneCD nutze ich, hab nur angst, daß das format in 20jahren out ist ;-) das neue prog teste ich gerade
@ Pressy sichere ich damit nicht nur die einzelne partition der cd?

paraglider242:

--- Zitat von: Freud-Schiller am 31. Januar 2007, 16:08:59 ---sichere ich damit nicht nur die einzelne partition der cd?

--- Ende Zitat ---

Wenn du, wie oben angegeben Slice2 verwendest, nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln