Hardware > Hardware-Tips

Images von CDs erstellen

<< < (2/7) > >>

escimo:

--- Zitat von: pressy am 31. Januar 2007, 15:04:25 ---
--- Code: ---# /etc/init.d/volmgt stop
# cat /dev/rdsk/c1t6d0s2 >> /downloads/sol9_0905_HW_SPARC_dvd.iso
# /etc/init.d/volmgt start

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
Bei den Solaris-Installationsmedien (CDs) existieren mehrere Slices auf einem Medium.

Kann man damit also alle Slices in einem ISO zusammenfassen?  :)

Dann könnte man diese eine ISO, die alle Slices enthält, später mit jedem Brenn-Programm wieder auf ein aufnahmefähiges Medium übertragen ("brennen").

pressy:

--- Zitat ---Kann man damit also alle Slices in einem ISO zusammenfassen?  Smiley

--- Ende Zitat ---

ja, die slice zwei ist wie bei den internen disken die "backup-slice" und geht von cylinder 0 bis "n", somit sind alle anderen slices auch drinnen. ich sichere so schon seit langem meine CDs. einfach das iso in ein brennprogramm deiner wahl laden und wie jedes andere iso brennen.

gP

escimo:
Dann sind also auch die "boot-fähigen Blöcke"  in dem ISO enhalten, wenn ich Slice 2 (backup) sichere?

Funktioniert das bei normalen CD-ROMs (1 Slice) auch mit "s2" (Slice 2)?
Wie sieht das bei DVDs aus?

Gruß
escimo

pressy:

--- Zitat ---Dann sind also auch die "boot-fähigen Blöcke"  in dem ISO enhalten, wenn ich Slice 2 (backup) sichere?

--- Ende Zitat ---

ja, slice zwei ist alles. wie gesagt, von cylinder 0 bis zum letzten. In den cylinder befinden sich dann die Blöcke, egal welche. Damit machst du quasi ein binär abbild deiner CD/DVD


--- Zitat ---Funktioniert das bei normalen CD-ROMs (1 Slice) auch mit "s2" (Slice 2)?

--- Ende Zitat ---

ja, selbes prinzip, slice 2 ist alles, somit ist es auch egal wieviel slices man auf dem rolling belegt hat.


--- Zitat ---Wie sieht das bei DVDs aus?

--- Ende Zitat ---

genauso, ich sichere meine DVDs (auch die solaris installation DVD) ebenso...

gP

Freud-Schiller:
ok, habe ich verstanden! leider habe ich auf meiner u5(einiges system mit dvd) kein solaris, sondern ein gentoo linux(ich weiß ich weiß ;)) kann ich da ähnlich vorgehen? und wenn ja, wie?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln