Superuser

Autor Thema: Geht es euch genauso?  (Gelesen 5086 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Geht es euch genauso?
« am: 02. Februar 2007, 13:28:16 »
Es ist schon verrückt, da hab ich mich doch seitenlang über die lahme SPARC Büchse von Sun Blade 1000 ausgelassen und mich zum Verkauf entschlossen. Bilder waren schnell geschossen, für den eBlöd Auktionstext hab ich allerdings schon länger gebraucht und nun kann ich mich nicht von der Kiste trennen. Mir blutet das Herz bei dem Gedanken keine Blade 1000 mehr hier stehen zu haben. :'( ::) :P :-X :-\  Verrückt, oder?
Noch viel Schlimmer ist, ich denke an das Aufrüsten (schnellere CPUs, zweite Grafikkarte) und will auch einen Diff-SCSI Controller nachrüsten um damit ein D1000 Array antreiben. Wahlweise ein A5200 FC-Array, mal schauen.

Hiiiiiiiiiiiiilfe... Sun ist schon ein echt hoch anstenkender Virus den man so gut wie nicht los wird, wenn überhaupt?!?!

Ergeht es euch genauso?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Geht es euch genauso?
« am: 02. Februar 2007, 13:28:16 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2007, 15:29:13 »
ich fuehle mit dir. ich kann mich von meinen alten kisten auch nicht loesen, die noch dazu wirklich lahm im gegensatz zu deiner blade sind. aber geht es uns hier um leistungswerte oder dem spass an der sache?

auf einer ss20 mit zwei 50MHz prozessoren und 512MB ram habe ich nun bigbrother,cacti und mediawiki am laufen. grrrr, macht nicht wirklich viel spass. fuer einen einfachen named und apache reicht die kiste alle  mal, aber kaum das wirklich gerechnet werden muss, mittels php auf ne mysql datenbank zugreifen und dann mit rrdtool .png dateien erstellen, sieht die sache schon gaaanz anders aus. ich werde das wohl auf eine ultra2 bringen muessen. am ende wird die ss20 wohl wieder ein einfacher named- und web-server werden. ausrangieren werde ich sie nicht, das schoene ding.

ich rate dir, mach weiter wie geplant mit der externen festplatten-anordnung. und wenn du das naechste mal zeuge einer unterhaltung wirst wie z.b: 'hab am wochenende krasse neu blau leuchtende luefter in meinen pc eingebaut', dann wirst du an eine dein blade denken und dir wird klar was wirklich wichtig im leben ist.-)

ct,

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2007, 15:41:07 »
zeuge einer unterhaltung wirst wie z.b: 'hab am wochenende krasse neu blau leuchtende luefter in meinen pc eingebaut', dann wirst du an eine dein blade denken und dir wird klar was wirklich wichtig im leben ist.-)

ct,

Dafür hast Du nen Kuß verdient  ;D sehe ich genau so! obwohl hier im forum einige sachen manchmal auch schon in die richtung gehen  :o

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2007, 16:27:38 »
Tja Tschokko ... ich sag dazu jetzt mal nicht so viel, sondern verweise ganz einfach mal: ;)

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,4253.msg24320.html#msg24320

Komme mir manchmal vor wie in einer Beratungsstelle für "sunifizierte" Nostalgiker. ;D

Gruß
escimo

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2007, 23:08:01 »
'hab am wochenende krasse neu blau leuchtende luefter in meinen pc eingebaut',
Scherz nciht. :) Derzeit versuche ich mich im ebenfalls im Case-Modding. :D :D :D Allerdings stehe ich ja garnicht auf so bunt beleuchtete Büchsen. Wenn mein erstes CaseMod fertiggestellt ist, werd ich das mal hier posten. Ein ähnliches Verbrechen wird meiner E3000 wohl auch blühen. ;) Diese graue Büchse sieht ja mal so richtig eintönig aus, da muss was geschehen. ;) ;) ;)

Ach ja, diese Sun Infizierung... :D Kurz vor Abflug Richtung Freundin ist mir ja der nächste Schwachfug in Sinn geschossen. IP Telefonie mit Asterix auf ner stromsparenden Sun Netra. *seufz*
Kann mir nix mehr ordentliches einfallen wie z.B. ein höchst vernünftiger Intel Server mit Windows Server 2003 ?  :o :o :o ;D :D ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

chamaeleo

  • Gast
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2007, 23:41:55 »
Ach ja, diese Sun Infizierung... :D Kurz vor Abflug Richtung Freundin ist mir ja der nächste Schwachfug in Sinn geschossen. IP Telefonie mit Asterix auf ner stromsparenden Sun Netra. *seufz*
Kann mir nix mehr ordentliches einfallen wie z.B. ein höchst vernünftiger Intel Server mit Windows Server 2003 ?  :o :o :o ;D :D ;)

Gruß Tschokko


Sorry wenn ich mich mal kurz dazwischen melde, aber was ist denn mit " Asterix " gemeint? Ich denke da an die Comic-Figur, was Du aber bestimmt nicht gedacht hast.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2007, 23:51:59 »
Ich korrigiere Asterisk ;)
http://www.asterisk.org/

Und der noch viel interessantere Link:
http://www.solarisvoip.com/

Bald spring ich zum Fenster raus.... ;D ;D ;D Aber die Idee ist nicht dumm! Ein Netra Server begnügt sich mit unter 50 Watt Stromverbrauch. Zudem noch sind die SPARC Server bekannt dafür 24/7 Jahrelangs mit stetig wachsender Uptime ohne nennenswerte Probleme vor sich hinzudümpeln. Dazu heisst es doch von Sun, die Netra Plattform seien die Telco Maschinen. Darum bietet es sich doch an, oder etwa nicht?
Wie auch immer, ich behalte den Gedanken im Hinterkopf. ;) Ne Netra X1 wollt ich doch schon immer haben. :D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

chamaeleo

  • Gast
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2007, 11:55:13 »
Na, das ist ja sehr interessant. Werd ich mich wohl mal ein bischen näher damit beschäftigen müssen.  ;D

paraglider242

  • Gast
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2007, 14:01:05 »
Dazu heisst es doch von Sun, die Netra Plattform seien die Telco Maschinen. Darum bietet es sich doch an, oder etwa nicht?

Der Preisunterschied einer Netra zu einer Fire rechnet sich hier mE allerdings nicht (zumindest bei neuen Maschinen, Gebrauchtpreise wie zB von Epay kenne ich nicht) - die Netras haben allerlei zusätzliche Staubfilter, stabilere Gehäuse, andere Lüfter und andere Rackmountkits - die Hardware wie Systemboard, CPUs, RAM, Harddisks usw. sind gleich wie bei den Fire's...

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2007, 14:27:58 »
Eine neue Maschine werde ich mir sicherlich nicht zu legen. Wenn werde ich mich auf die Suche nach einer Sun Netra X1 oder Sun Fire V100 machen. Einzige Sorge bei genannten Geräten sind meiner Meinung nach die IDE Platten. Ob die auf lange Dauer stabil bleiben? Auf jeden Falll zwei Stück und mit SVM gespiegelt. Sicher ist sicher. ;)

Ich werd mich diesem Thema in naher Zukunft widmen, dafür werde ich dann aber nen Extra Thema aufmachen.

Jedenfalls kriegt man diese Sun Sucht einfach nicht los. ;D ;D ;D Fürchterliche Droge hab ich mir da einflösen lassen.  ;D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2007, 14:27:58 »

paraglider242

  • Gast
Re: Geht es euch genauso?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2007, 15:08:34 »
Wir haben @work einige Blade 100/150, Fire V100 und Netra 120, alle mit IDE-Platten, welche schon seit Jahren ohne Probleme 24/7 laufen.
Ich tausche öfters defekte SCSI- bzw. FC-AL als IDE-Platten, von daher denke ich dass das nicht so ein Problem sein wird.