Superuser

Autor Thema: IBM AIX fuer x86  (Gelesen 6074 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
IBM AIX fuer x86
« am: 02. Februar 2007, 17:01:15 »
Hi,

irgendwie kann ich auf den ibm seiten nichts finden. aber weiss einer von euch zufaellig ob es aix auch fuer x86 architekturen gibt?

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

IBM AIX fuer x86
« am: 02. Februar 2007, 17:01:15 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #1 am: 02. Februar 2007, 17:22:39 »
sicher das :) lief super auf ps/2 model 80 oder model 95(95)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #2 am: 03. Februar 2007, 01:15:12 »
Wow! Modernste Technik! :D

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #3 am: 03. Februar 2007, 08:29:17 »
Hallo,

ich konnte es mir nicht verkneifen in einem etwas älteren Buch nachzuschauen:

PS/2 Model 80 eingeführt am 2. April 1987. Mit einem 80386 16, 20 oder gar 25 MHz und max. 8 MB RAM onboard (weitere 8 MB über eine Microchannel-Steckkarte).

PS/2 Model 95 XP eingeführt am 30. Oktober 1990. Mit einem 80486 20, 25, 33 oder 50 MHz (nicht DX/2 !), 8 MB RAM als Standard (erweiterbar auf 64MB).

Ich habe gestern "meinen" DEC Professional 325 zurückbekommen. Falls jemand von euch dazu Unterlagen hat oder jemanden kennt, der diese hat ...
Die 5 MB ST-506 (Namengeber der gleichnamigen Schnittstelle) scheint den Inhalt verloren zu haben. Über das Laufgeräusch einer 5 1/4" Festplatte voller Bauhöhe (4 5 1/4" Floppy übereinander) muß ich - glaube ich - nichts sagen.

Michael

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #4 am: 03. Februar 2007, 09:39:30 »
Zitat
Über das Laufgeräusch einer 5 1/4" Festplatte voller Bauhöhe (4 5 1/4" Floppy übereinander) muß ich - glaube ich - nichts sagen.

Die kann man prima als Buchstütze im Regal einsetzen, so mach ich das mit meiner Micropolis 768 MB SCSI HDD. Bei dem Gewicht fallen keine Bücher mehr um....
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #5 am: 03. Februar 2007, 12:05:21 »
Ich hatte mit der Höhe unabsichtlich übertrieben.

Heutige 3 1/2" Festplatten sind 1" hoch, ältere noch 1.6".

Die 5 MB Platte hat "nur" die Höhe von zwei slimline (denn es gab sie noch früher in voller Höhe wie die Platte) 5 1/4" Floppy-Laufwerken.

Das System hatte funktioniert als ich es (vor 15 Jahren) bekam. Man konnte es hochfahren, eine Floppy konnte ich allerdings nicht formatieren.

Michael


« Letzte Änderung: 06. Februar 2007, 00:56:55 von maal »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #6 am: 03. Februar 2007, 18:15:35 »
http://www.webtradecenter.de/pcdisk/h/ASCII/4387.TXT

Die MTBF sind arg niedrig, für heutige Ansprüche...

Ich glaube es gab nichts Größeres als 5,25" FH oder "Doppelte Bauhöhe". Einer der letzten Vertreter dieser monumentalen Bauweise ist die Seagate Elite-Serie, die allerdings Anlaufstrom braucht, wo man Angst um das Netzteil haben sollte.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #7 am: 04. Februar 2007, 20:21:18 »
Hi,

irgendwie kann ich auf den ibm seiten nichts finden. aber weiss einer von euch zufaellig ob es aix auch fuer x86 architekturen gibt?

ct,

Das gab es mal für PS/2, ist Mitte der Neunziger eingestellt worden.

Außerdem war das kein Port des AIX für die RS/6000-Kisten, sondern ein eigenständiges Produkt. AIX für RS6k war damals bei Version 3.2.x, AIX für PS/2 ist IIRC mit Version 1.3 eingestellt worden.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #8 am: 04. Februar 2007, 20:50:28 »
Ich glaube es gab nichts Größeres als 5,25" FH oder "Doppelte Bauhöhe".

Aber reichlich, wenn man mal den PC-Bereich verläßt. Großrechnerplatten wurden z.B. als Komplettpaket in zwei Kleiderschränken geliefert, einer enthält den Controller, der andere die Platte (chic im Plexiglasgehäuse gelagert, so aus dem Kopf vielleicht 9 oder 10 Zoll im Durchmesser).

Für die "mittlere Datentechnik" oder Unix-Kisten wie die von Sun oder Digital gab es 8-Zoll Platten von Firmen wie Fujitsu oder Seagate.

stephanf

  • Gast
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #9 am: 04. Februar 2007, 21:23:52 »
Für die "mittlere Datentechnik" oder Unix-Kisten wie die von Sun oder Digital gab es 8-Zoll Platten von Firmen wie Fujitsu oder Seagate.

Sie hatten allerdings lustige 1,5 KVA Anschlußwert bei einem Zentner Gewicht. Man
hört auch den Staubsauger nicht mehr, wenn sie laufen. Die Mechanik, insbesondere
die Linearvorschübe der Seagate-Platten, ist wirklich eindrucksvoll.

Gruß
Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #9 am: 04. Februar 2007, 21:23:52 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: IBM AIX fuer x86
« Antwort #10 am: 05. Februar 2007, 11:05:08 »
danke fuer die antworten. so wie's aussieht werde ich ein neues p5 system von ibm ordern muessen um einen nim-server bereitstellen zu koennen.

ct,