Superuser

Autor Thema: Hallo  (Gelesen 4821 mal)

Warg

  • Gast
Hallo
« am: 08. Februar 2007, 00:19:25 »
Hallo zusammen...
Ich heisse Stefan und komme aus der Schweiz. Bis jetzt habe ich einige Jahre im Mikrochip-Design gearbeitet, und da ist Sun-Untersatz fast Pflicht. 1-2 Jahre auf Ultra60, danach Blade1000 und jetzt Ultra20 (Opteron und RedHat, mindestens 1000 mal performanter als die Blade  ;) ) Spass beiseite, jetzt stehen die 10 Blades noch im Labor herum, ich kann aber keine bekommen da sie an den Lieferanten zurückgehen müssen...
Sonst bin ich eher der mittelfristig erfahrene Linuxer, Ahnung von Sun HW und SW habe ich keine ausser der gemeinsamen csh  ;D aber das soll sich jetzt ändern.

Gruss
Stefan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hallo
« am: 08. Februar 2007, 00:19:25 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Hallo
« Antwort #1 am: 08. Februar 2007, 00:42:18 »
danach Blade1000 und jetzt Ultra20 (Opteron und RedHat, mindestens 1000 mal performanter als die Blade  ;) )
Hallo Stefan,

erstmal ein herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Du wirst lachen, aber genau die Kombi hab ich zur Zeit zuhause stehen. Eine top aktuelle Ultra 20 M2 im Try&Buy und meine Blade 1000. Die Rechenleistung als auch die Grafikleistung der aktuellen U20 ist natürlich kein Vergleich zur Blade 1000, wenngleich 1000 mal performanter etwas übertrieben ist. Aber die Blade spackt nicht ganz so herum wie die U20 ! Von Werk aus steckt in der U20 ne reichlich lumpige Hitachi Platte. Doch selbst mit ner brauchbaren Samsung SATA/300 Festplatte gestaltet sich das SATA System mehr schlecht als recht auf der U20. Meine Samsung ist nur am Rödeln, warum auch immer. Und die Performance lässt dann auch zu wünschen übrig. Speicher ist von Werk auch zu wenig, derzeit arbeite ich mit 1GB Sun zertifizierten Speicher. Zu teuer für nen GB meiner Meinung nach und auch nur irgendne billige Taiwan Ware. Heute hat mich die U20 schon so aufgeregt das ich die Kiste mit nem 08/15 Office PC gleichgestellt hab, statt sie als "echte" Workstation zu akzeptieren.
Tja, die Blade sieht dagegen in Performance sicherlich reichlich blass dagegen aus. Aber die Kiste ist stabil und liefert ne astreine konstante Performance. Da ruckelt und zuckelt nix, wenn mal die Festplatte am rödeln ist. Sind dann auch noch zwei CPUs vorhanden, so ist trotz intensiver Rechenarbeit immer genug Power für den Desktop und die Subsystem übrig. In Summe zwar langsam, aber NIE nicht performant geschweige stockend und total überlastet.... Noch dieses Jahr werd ich die Büchse mit 2x 1200 MHz antesten, und ich glaube das wird eine sehr angenehme Überraschung werden. :)

In diesem Sinne... genug geschwätzt. ;D Viel Spaß in diesem Forum. :D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: Hallo
« Antwort #2 am: 08. Februar 2007, 08:34:08 »
Hallo Warg,

willkommen hier im Forum!
Wo steckt denn dein Reiter?

Claus

Warg

  • Gast
Re: Hallo
« Antwort #3 am: 08. Februar 2007, 11:08:39 »
Hallo

Den hab ich damals oben gelassen, als ich mit Aragorn in die Tiefe stuerzte... leider hats den dann nicht ganz erwischt  ;D

Gruss Stefan

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Hallo
« Antwort #4 am: 08. Februar 2007, 12:01:45 »
Bis jetzt habe ich einige Jahre im Mikrochip-Design gearbeitet, und da ist Sun-Untersatz fast Pflicht.

Servas,
ja, der spruch kommt mir bekannt vor. fasst alle meine sun kisten, bis auf zwei, stammen aus den bell laboratories microelectronics group. ein gutes und behagliches gefuehl zu wissen, dass auf den dingern mal was sinnvolles gemacht wurde wie z.b. die entwicklung von asic und fpga chips.

viel spass hier im forum.
ct,

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Hallo
« Antwort #5 am: 08. Februar 2007, 20:51:46 »
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum :D :D

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Warg

  • Gast
Re: Hallo
« Antwort #6 am: 11. Februar 2007, 00:46:53 »
Hallo

Zitat

ein gutes und behagliches gefuehl zu wissen, dass auf den dingern mal was sinnvolles gemacht wurde


ja und nein
Von der reinen Nutzung für die Arbeit her, ja...
aber die Produkte teilweise  :-\
Wenn Du wüsstest, dass ich meine Finger in deiner elektrischen Zahnbürste, deinem batteriebetriebenen Raumbedufter etc drin hatte..... und zu 99,9% auch in deinem Handy...
 :-X

P.S. ich war immer nüchtern auf der Arbeit  ;D

Gruss Stefan

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hallo
« Antwort #7 am: 11. Februar 2007, 10:12:43 »
elektrischen Zahnbürste

meine wird per druckluft betrieben!

Und ein herzliches Willkommen von mir :)

schnuffel96

  • Gast
Re: Hallo
« Antwort #8 am: 28. Februar 2007, 22:32:28 »
auch von mir ein herzliches Willkommen
Sonja