Autor Thema: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben  (Gelesen 16357 mal)

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #30 am: 27. Februar 2007, 12:24:17 »
Hallo Michael,

Hallo Stephan,

schau einfach auf der ersten Seite in meinen Beitrag ...

Zitat
Ich habe im Reichelt Katalog 10/2006 nachgesehen (den habe ich in Papierform).  Internetseite ist www.reichelt.de

Das Teil heißt "Wannenstecker in Schneidklemmtechnik" WSL 50SK zu 94 Cent/Stück. Dann benötigst du noch "Pfostensteckverbinder" PFL 50 zu 14 Cent/Stück. Flachbandkabel 50 Adern nicht vergessen (kleinste Einheit sind 3m zu 5.60 Euro). Einfacher wäre es ein fertiges Kabel zu kürzen.


Michael

Reichelt verlangt einen Mindestbestellwert!

Gruß
Dirk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #30 am: 27. Februar 2007, 12:24:17 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #31 am: 27. Februar 2007, 12:41:52 »
Reichelt verlangt einen Mindestbestellwert!

Also wenns daran scheitert!!! Reche mal was nen gutes externes gehäuse kosten würde. Und wenns auch nicht weiterhilft, dann bestell hat LEDs, die passen auch immer TOP als beleuchtung in ne SUN

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #32 am: 27. Februar 2007, 14:05:32 »
Hallo Dirk,

Reichelt verlangt einen Mindestbestellwert!

Ich bestelle gerne die Teile für dich und verkaufe dir den fertigen Adapter für 20 Euro plus Versand.

Keine Firma kann auf dieser Basis bestehen. 10 Euro Mindestbestellwert sind absolut moderat.

Ich hatte nicht ohne Grund auf preiswerte Patchkabel, Null-Modemkabel und sonstige Bauteile hingewiesen.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #33 am: 27. Februar 2007, 19:26:43 »
Danke Michael und Dirk für Eure Links und Infos.

Ich werde erst mal abwarten was sich bei dir Dirk mit dem Wannenstecker ergeben wird. ;)

Wäre nett, wenn das wieder mit einem Foto belegt werden könnte.

Gruß
Stephan

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #34 am: 02. März 2007, 20:52:21 »
Hallo,

während ich dies schreibe, läuft die erste Sicherung mit meinem SureStore. Wider erwarten ist das Päckchen mit den Wannensteckern bereits heute abend angekommen und da mußte ich das Kabel gleich zusammenbauen. Es handelt sich in der Tat um eine einfache Verlängerung, die mittels Wannenstecker an den Terminator angesteckt wird und dann max. 2 Geräte versorgen kann, wie von SUN im oben erwähnten Handbuch beschrieben. Ich habe ein Standard-50pol.-Kabel so gekürzt, daß gerade die beiden Geräte und auf der anderen Seite der Terminator verbunden werden können, den Wannenstecker draufgedrückt ( bzw. durchgedrückt ) und das war's.

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge und ich hoffe und denke, daß gerade diese Art von Diskussion vielen weiterhilft!

Viele Grüße
Dirk

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #35 am: 08. März 2007, 14:15:53 »
Habe mir gestern einen solchen 50-poligen Stecker in Schneideklemm-Technik bei Conrad Elektronik vor Ort gekauft: 4,70 EUR / Stück

"Halsabschneider!"

Naja...werde das Teil am Wochenende ausprobieren. Ergebnis dazu folgt. Aber wenn es bei Dirk funktioniert, dann sollte auch bei mir alles glatt gehen.

Gruß
escimo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #36 am: 08. März 2007, 14:27:05 »
Ich habe mir auch so einen Wannenstecker in einem Elektronik-Geschäft in Hanau besorgt. Der Verkäufer mußte extra nach hinten laufen, da er den Preis nicht wußte. Mit 2,30 Euro war ich dabei.

Mal sehen ob der Adapter (wenn ich ihn "gebaut" habe) auch in der Ultra 30 läuft.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #37 am: 09. März 2007, 20:54:42 »
So, ich habe das Kabel auch mal gebastelt. Diese Schneideklemm-Technik ist ziemlich "spröde" beziehungsweise anfällig für Plastikbruch.

Meine "Vorgehensweise": ;)
Man muss ja das Kabel in die entsprechende Öffnung schieben und durch Druck das Kabel auf die Kontakte aufklemmen. Beim Drücken sind mir erst mal die "Einrast-Nasen" des oberen Plastikverschlusses beide weggebrochen und das Kabel war immer noch net richtig eingeklemmt. ;D Nach manuellen Nachhelfen mit mit dem Hammer und zwei Brettern unter "roher Gewalt" war ich auch noch nicht wirklich weiter. Aber mit Ruhe, Gedult und entsprechendem Werkzeug hat es dann doch noch geklappt. Den oberen Plastikverschluss hält jetzt der Sekundenkleber. Ansonsten sieht es topp aus und funktioniert auch, zumindest mit probe-scsi.

Auf der Ultra 80 scheint aber das OS auf den Platten (Solaris 10) im A**** zu sein, oder eine Platte hat sich verabschiedet. Ich kann momentan kein Medium mehr einhängen (mit und ohne "special cable"). Ich soll dauernd ein fsck machen, wozu ich aber keine Lust habe, da das System bald - so wenn das nächste Solaris-Release erscheint  ::) - platt gemacht wird. Habe aber auch erst mal noch keine Zeit mich mit der Maschine weiter auseinanderzusetzen.

Jetzt heißt es erstmal: Thecus N5200 RouStore mit 4x250 GB SATA RAID 6 evaluieren. :)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #38 am: 09. März 2007, 20:58:58 »
Ich soll dauernd ein fsck machen, wozu ich aber keine Lust habe, da das System bald - so wenn das nächste Solaris-Release erscheint  ::) - platt gemacht wird. Habe aber auch erst mal noch keine Zeit mich mit der Maschine weiter auseinanderzusetzen.
Noch nicht, aber bald... ;D


Jetzt heißt es erstmal: Thecus N5200 RouStore mit 4x250 GB SATA RAID 6 evaluieren. :)
Das steht auch ganz oben auf meiner "haben will" Liste, aber mir kommt immer die Urlaubsplanung meiner Freundin dazwischen. ;)
Bis ich zuschlagen kann, gibt es wahrscheinlich schon bezahlbare 1TB Platten.... ::)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #39 am: 18. März 2007, 18:36:53 »
Wahrscheinlich wird nix mehr mit der Ultra 80 und das "RouStore" ist zunächst für mich nicht länger interessant. Es wird jetzt erst einmal durch alternative Lösungen kräftig "konsolidiert".

Aktualisierung: Ultra 80 bleibt weiterhin MEIN. Dafür wird mit der "Konsolidierungslösung" vorerst nix. :-*

Ab und zu meldet sich unter Verwendung des "Selbstbau-Kabels" die zweite Platte nicht (probe-scsi). Hoffentlich hat die Platte keinen Ratsch weg.  :-\

« Letzte Änderung: 26. März 2007, 01:44:33 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: DVD und DAT-Laufwerk gleichzeitig an einer Ultra 80 betreiben
« Antwort #39 am: 18. März 2007, 18:36:53 »