Superuser

Autor Thema: Master - und Slave Server über Uptime aushandeln?  (Gelesen 2014 mal)

tecker2010

  • Gast
Master - und Slave Server über Uptime aushandeln?
« am: 20. Februar 2007, 14:19:22 »
Hi,

ich benutze 2 Sunfire um Daten zu sammeln (Netzmonitoring) die in Graphen umgewandelt werden. Nun werden täglich von einer Maschine zur anderen diese Daten geschickt oder ggf. geholt, je nach dem welche länger sammelt. Ich will ja für den Fall das eine mal ausgefallen ist und die Graphen lückenhaft sind diese dann auf den anderen übertragen. MEine Scripte für den Datenaustausch habe ich bereits, nun will ich jedoch noch aushandeln welche die längere Uptime hat und ggf. Daten senden oder holen.

Wie kann ich dies realisieren? Oder gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten zu vergleichen, welche der beiden Server länger läuft??

Grüße

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Master - und Slave Server über Uptime aushandeln?
« am: 20. Februar 2007, 14:19:22 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Master - und Slave Server über Uptime aushandeln?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 18:34:23 »
Wie kann ich dies realisieren? Oder gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten zu vergleichen, welche der beiden Server länger läuft??

Warum so umständlich? Übertrag doch einfach die Daten von beiden Servern und schau nach, wo Lücken sind. Mit deinem Ansatz würdest du Sonderfälle nicht erkennen, z.B. mehrere Reboots oder wenn beide Server rebootet würden.

Ansonsten: wenn du nicht direkt auf dem Server ein "uptime" absetzen willst, kannst du die Information AFAIK auch per SNMP bekommen. snmpget ist standardmäßig dabei, die OID mußt du dir aber selber rausfieseln.