Superuser

Autor Thema: solaris 9 und ddclient  (Gelesen 3800 mal)

abe

  • Gast
solaris 9 und ddclient
« am: 24. Februar 2007, 23:34:36 »
a hey,

mir qualmen schon dolle die augen vom vielen lesen..
kennt sich jemand mit ddclient unter solaris 9 aus?

aus mir noch unerfindlichen gründen liefert mir ddclient: unable to determine IP address.
bevor ich nun nach langer sucherei mein troubleshooting-output an den schreiber des progs schicke, frage ich doch lieber nochmal hier nach;-)
für tipps und hilfe bin ich schon mal dolle dankbar!

see ya
dat abe

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

solaris 9 und ddclient
« am: 24. Februar 2007, 23:34:36 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: solaris 9 und ddclient
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 10:16:38 »
aus mir noch unerfindlichen gründen liefert mir ddclient: unable to determine IP address.
bevor ich nun nach langer sucherei mein troubleshooting-output an den schreiber des progs schicke, frage ich doch lieber nochmal hier nach;-)

Schreib doch dein Troubleshooting-Output erstmal hier rein. Mit der nacken Fehlermeldung läßt sich erstmal wenig anfangen.

  • Wie sieht das Configfile aus?
  • Hängt die Solaris-Maschine direkt am Internet oder muß die IP-Adresse von einem Router geholt werden? Klappt die Namensauflösung
  • Schon http://ddclient.sourceforge.net/ gelesen? ;-)


abe

  • Gast
Re: solaris 9 und ddclient
« Antwort #2 am: 25. Februar 2007, 11:22:02 »
hallo meik,

danke für deine prompte antwort!
recht hast du: ich hab das ganze recht grob dargestellt, weil ich mir net sicher war, ob das posten von config-file und trouble-output net gleich als "overflooding" betrachtet wird.

das eigentlich prob kann ich ja noch nicht klar deuten - es geht halt nur net.
ist es da nicht sinnvoller, das ganze mit den outputs hier "auszukoppeln" und dann erst gefundene fehlerquelle mit ggf. gefundener lösung zu posten?

ddclient.sourceforge.net und auch das forum hab ich gelesen und war die ganze zeit am nicken.

sonnenblen.de/faq/webserver.html war allerdings auch eine (die erste) anlaufstelle für mich - und nach einigen tests unter ddclient --help ist bis jetzt noch keine änderung.

vorschlag:des-abe@t-online.de für die konsultation der config-file und trouble-outputs. ist das ok für dich?

abe

  • Gast
Re: solaris 9 und ddclient
« Antwort #3 am: 27. Februar 2007, 21:13:15 »
hilfe... ich komm net weiter :-/

was muß ich wie beim ddclient einstellen/an defaults ändern, wenn ich eine "normale" ausgabe von ping anstatt der folgenden haben will:

abe@opensuselinux:~> ping hostname.mine.nu
PING desabe.mine.nu (84.185.246.69) 56(84) bytes of data.

--- hostname.mine.nu ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 5000ms

(die anforderung habe ich also nach längerem warten mit Strg+C beendet..)

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: solaris 9 und ddclient
« Antwort #4 am: 27. Februar 2007, 22:32:12 »

--- hostname.mine.nu ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 5000ms


Hum?
Das ist doch eine ganz normale Ausgabe. Du hast 100% Packet loss. Was soll denn da sonst stehen?
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

abe

  • Gast
Re: solaris 9 und ddclient
« Antwort #5 am: 28. Februar 2007, 07:09:58 »
Das ist doch eine ganz normale Ausgabe. Du hast 100% Packet loss. Was soll denn da sonst stehen?

Beispielsweise sowas:-)
abe@opensuselinux:~> ping www.filed.de
PING www.filed.de (81.88.40.51) 56(84) bytes of data.
64 bytes from proxy1.kontent.com (81.88.40.51): icmp_seq=1 ttl=56 time=38.5 ms
64 bytes from proxy1.kontent.com (81.88.40.51): icmp_seq=2 ttl=56 time=38.3 ms

--- www.filed.de ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 999ms
rtt min/avg/max/mdev = 38.383/38.478/38.573/0.095 ms

abe

  • Gast
Re: solaris 9 und ddclient
« Antwort #6 am: 28. Februar 2007, 07:45:23 »
yehaa,
ich habe das problem selber gelöst.
wen es interessiert - folgendes habsch gemacht:

in /etc/ddclient.conf bzw. /etc/ddclient/ddclient.conf wurde
wildcard=yes
use=web,web=checkip.dyndns.org/,web-skip='IP Address'
auskommentiert.
das war jedoch nicht der wirkliche fehler!
ich mußte /var/cache/ddclient/ddclient.cache "von hand" anlegen und mit entsprechenden rechten ausstatten.
und siehe da.. heureka. nur ist dies so nirgends dokumentiert (ausser in -debug)

there there
dat abe