Superuser

Autor Thema: SMF debuggen  (Gelesen 2028 mal)

richi

  • Gast
SMF debuggen
« am: 27. Februar 2007, 16:30:53 »
Hallo Leute

Habe mir im Solaris jboss installiert, was auch ziemlich einfach war.
Dannach wollte ich das ganze über SMF starten. Habe also mit meinen beschränkten Solariskenntnisse ein manifest und eine methode eingerichtet und importiert. Bin nach http://www.sun.com/bigadmin/content/submitted/config_smf.html
vorgegangen. Über die methode kann ich dann auch den jboss starten.
./svc-jboss start und stop, jedoch wenn ich über SMF das ganze
enablen will, gehts nicht. svcadm enable svc://dienst:default geht immer auf maintance. Im SMF logfile steht nur gestartet drinnen und kein Fehler scheint auf. Es kommt auch sonst keine Fehlermeldung, außer das der Dienst auf maintance geht.

[ Feb 27 13:36:30 Enabled. ]
[ Feb 27 13:37:10 Leaving maintenance because disable requested. ]
[ Feb 27 13:37:10 Disabled. ]
[ Feb 27 13:42:50 Enabled. ]
[ Feb 27 13:48:09 Leaving maintenance because disable requested. ]
[ Feb 27 13:48:09 Disabled. ]


Meine Konkrete Frage lautet: Wie kann ich das debggen?
Wie ist bei sochen Fehlern methodisch vorzugehen. Gibt es da soetwas wie eine Checkliste oder so ?
LG
Richi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SMF debuggen
« am: 27. Februar 2007, 16:30:53 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: SMF debuggen
« Antwort #1 am: 03. März 2007, 15:07:27 »
Moin,

eneben dem Output von "svcs -xv" und dem Blick in das Logfile (siehe "svcs -l") kann es auch mal sinnvoll sein in das Logifle vom svc.startd (service svc/restarter) reinzuschauen.

In deinem Fall wundert es mich, dass kein Logfile-Eintrag dafuer existiert, dass du ueberhaupt in den Maintenance-Status reingehst. Schau mal ob ein "svcs -l" bei dem Service nicht nur ein logfile sondern auch ein alt_logfile angibt. In das wird naemlich geschrieben solang noch kein /var gemounted ist. Riecht fuer mich nach einer fehlenden Abhnagigkeit auf Filesysteme (ergo wird versucht den Service zu frueh zu starten was dann nicht geht). Siehe dazu aber auch deinen anderen Thread....


Tschau,
  Drusus.