Autor Thema: vmstat  (Gelesen 2562 mal)

donald1000

  • Gast
vmstat
« am: 06. März 2007, 12:41:46 »
Hi Leute!
Mit vmstat kann ich ja den verfügbren SWAP Speicherplatz sehen. Was bedeutet denn der Wert "free" daneben? Der freie SWAP (was ja eigentlich nicht sein kann, da der wert mit "df" nicht übereinstimmt) oder ist das der noch freie Speicher von meinem realen RAM?

Danke.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

vmstat
« am: 06. März 2007, 12:41:46 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: vmstat
« Antwort #1 am: 06. März 2007, 15:18:41 »
Hallo donald1000,

werde später zu Hause nachschauen, da ich mir nicht mehr 100% sicher bin und dann diesen Beitrag aktualisieren.

"...Aktualisierung:"

Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten: das vmstat- und sar-Kommando. Beide können zum Monitoring der Speicherausnutzung genutzt werden, wobei sar sich zum Sammeln von Logging-Informationen besser eignet, dafür ist vmstat hingegen übersichtlicher eventuell sogar präziser zu sein scheint. Alles sehr komplexe Tools für das Monitoring, die ich leider selbst noch nicht bis in das kleinste Detail verstanden habe.

# vmstat swap
...zeigt den verfügbaren Swap in kByte (1024 Byte-Blöcke). Wenn der verfügbare Swap-Platz aufgebraucht ist, kann auch nicht mehr Speicher in Anspruch genommen werden.

Der freie SWAP (was ja eigentlich nicht sein kann, da der wert mit "df" nicht übereinstimmt) oder ist das der noch freie Speicher von meinem realen RAM?
Der Swap-Space setzt sich aus dem verfügbaren physikalischen Speicher (RAM) und dem Festplattenplatz (swap-Slice) zusammen. So in etwa. :-\

# vmstat free
...zeigt den freien Speicher (abzüglich Kernel-Usage u.a.) in kBytes, was letztlich die Anzahl Pages im RAM darstellt, die zur sofortigen Verfügung stehen, wenn ein Process gestartet wird oder mehr Speicher benötigt.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 00:42:53 von escimo »

donald1000

  • Gast
Re: vmstat
« Antwort #2 am: 06. März 2007, 18:01:11 »
Hi!
Super, Danke im voraus.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: vmstat
« Antwort #3 am: 06. März 2007, 23:00:54 »
Mit vmstat kann ich ja den verfügbren SWAP Speicherplatz sehen. Was bedeutet denn der Wert "free" daneben? Der freie SWAP (was ja eigentlich nicht sein kann, da der wert mit "df" nicht übereinstimmt) oder ist das der noch freie Speicher von meinem realen RAM?

Wohl eher der freie virtuelle Speicher.

http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5166/6mbb1kqki?q=vmstat&a=view

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: vmstat
« Antwort #4 am: 06. März 2007, 23:14:56 »
Die Man-Page sagt, dass "swap" den freien Swap-Space zeigt und "free" den freien Realen Speicher.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !