Hardware > Sun SPARC

Erste Schritte (Ultra 10)

(1/2) > >>

PeZe:
Moins.
Ich habe jetzt hier 3 Ultra 10 (2 mit Elite 3D), Zustand unbekannt, Firmenspende für eine Schule)
Eigentlich wollte ich da ein Debian draufpacken, scheitere aber schon an der Anzeige. Ich habe vermutet(laut erstem Querlesen), daß die Onboard-Grafik VGA-Kompatibel ist. Leider wird bei allen 3 Rechnern der Monitor nicht angesteuert(weder Samsung 700p noch ein TFT). Habe ich da etwas übersehen oder muß ich erstmal per serieller etwas einstellen?

Danke fürs Denken,
Peter

--
Ich werde nicht erwähnen, daß in der einen eine W95 und in der anderen eine SuSe 9.2-CD lag...

burki:
Hi,
zumnndest die Ultra ohne Elite-Karten) sollte problemlos auf einem CRT/TFT einen output liefern.
Ansonsten ist es natuerlich sinnvoll ueber die serielle Schnittstelle zu gehen (bzgl. passenden Kabel gibt hier ja inzwischen fast unzaehlige threads), um zumindest das OBP zu sichten.
Hier zunaechst ein "show-displays" eingebn und dann das gewuenschte Konsolen-Device (eben das Onboard-Framebuffer) auswaehlen.
Dann ein aliasnamen waehlen: nvalias <name>
Dieses als Konsoiendevice waehlen: setenv output-device <name>
Speichern vom alias: setenv use-nvramrc? true
Das Ganze resetten: reset-all

Ganz wichtig: KEIN Linux auf die Maschinchen installieren  :) ...
Gruss
    Burkhardt

PeZe:
[...]
Danke.


--- Zitat ---Ganz wichtig: KEIN Linux auf die Maschinchen installieren
--- Ende Zitat ---

Oh, deshalb nur eine Antwort. Ich wollte eigentliche keine Gefühle verletzen... :-)

Der Server läuft schon auf Linux und bei den Endanwender ist das Wort Linux schon mal vom Hörensagen bekannt ...

Gruß, Peter

dd:
Hallo Peter,


--- Zitat von: PeZe am 15. März 2007, 10:29:08 ---[...]
Danke.


--- Zitat ---Ganz wichtig: KEIN Linux auf die Maschinchen installieren
--- Ende Zitat ---

Oh, deshalb nur eine Antwort. Ich wollte eigentliche keine Gefühle verletzen... :-)

Der Server läuft schon auf Linux und bei den Endanwender ist das Wort Linux schon mal vom Hörensagen bekannt ...

Gruß, Peter

--- Ende Zitat ---

laß Dich nicht abschrecken, es gibt unter "Betriebssysteme" einen eigenen Bereich "Linux" und wenn Du da Fragen postest gibts in der Regel auch Antworten. Dein hier geschildertes Problem war maschinenspezifisch, da eingestellt werden muß, von welchem device Ein/Ausgaben getätigt werden sollen. Ansonsten ist zu sagen, daß alle Ultras mit Elite 3D Karten unter debian mit Xorg unproblematisch laufen, bei der onboard-Grafik soll es Probleme geben.

Gruß
Dirk

PeZe:

--- Zitat ---laß Dich nicht abschrecken
--- Ende Zitat ---

Hmm, ich habe wohl den Smiley zu klein gemalt...
ok,
 ;D ;D ;D

Wegen Burkhardts "nicht" wollt ich mich nur dafür entschuldigen, daß ich den Frevel begehen will, das falhcse OS auf einer SUN zu installieren.

(Bitte einen Smiley in 30 Punkt denken)

Gruß, Peter
(Stecker und Lötkolben suchend....)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln