Superuser

Autor Thema: suspend not supported  (Gelesen 4840 mal)

Offline thradtke

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
suspend not supported
« am: 27. März 2007, 11:27:54 »
Hi,

da ich nicht weiss, ob's ein Hard- oder Softwareproblem ist, geht die Frage in den allgemeinen Bereich. Bitte bei Bedarf verschieben.

Meine 'neue' Ultra 60 mag nicht suspended werden. Sie beschwert sich mit der Meldung 'Suspend not supported on this system'. pmconfig -r hat's nicht gebracht und mehr weiß ich im Moment nicht (Meine alte SS20/Sol8 hat so wenig Ärger gemacht, dass ich Sun Systeme nur als Benutzer kenne ;-). Es läuft derzeit Sol10, die Installation habe ich vom Verkäufer erstmal beibehalten müssen, bis ich ein funktionierendes Laufwerk bekomme. Hat jemand Vermutungen, was das Problem ist?

Bei der Gelegenheit: Ich möchte auf der U60 nur entwickeln (anjuta, OpenGL/VTK, Interface mit GTK/glade), spricht etwas gegen Sol9? Mein Sol10 Mediakit ist zwar schon unterwegs, aber ich würde lieber erstmal hören, was andere auf ihrer Ultra laufen haben.

Vielen Dank,

Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

suspend not supported
« am: 27. März 2007, 11:27:54 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: suspend not supported
« Antwort #1 am: 27. März 2007, 17:43:39 »
...Bei der Gelegenheit: Ich möchte auf der U60 nur entwickeln (anjuta, OpenGL/VTK, Interface mit GTK/glade), spricht etwas gegen Sol9? Mein Sol10 Mediakit ist zwar schon unterwegs, aber ich würde lieber erstmal hören, was andere auf ihrer Ultra laufen haben.
Wenn du Software entwickeln möchtest, dann wäre es natürlich sinnvoller du nutzt eine aktuelle Version von Solaris (>= 10), es sein denn du möchtest explizit für ältere Versionen einen "Back-Port" erstellen oder ähnliches.  :-\

Zu dem Suspend-Problem habe ich nix finden können und nutzen tue ich den nicht, da beim "Wecken" einer alten Ultra 1 aus dem Suspend-Mode die Kiste jedesmal "abgeschmiert" ist. Warum das passiert ist, habe ich nicht weiter verfolgt. Den dazugehörigen "Service" des Betriebssystems habe ich deaktiviert. Seitdem schalte ich die Maschinen komplett aus, da der Boot-Vorgang nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nimmt, von "fetten" Installationen mit massig Services mal abgesehen. ;)

Gruß
escimo

« Letzte Änderung: 27. März 2007, 23:29:57 von escimo »

Offline thradtke

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: suspend not supported
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 18:19:03 »
Wenn du Software entwickeln möchtest, dann wäre es natürlich sinnvoller du nutzt eine aktuelle Version von Solaris (>= 10), es sein denn du möchtest explizit für ältere Versionen Software einen "Back-Port" erstellen oder ähnliches.  :-\
Viel Solaris Spezifisches wird nicht drin sein, ich mag nur die Umgebung und die unschlagbar billige Hardware (einen gleichwertigen PC hätte ich für 60EUR nicht bekommen).

Zu dem Suspend-Problem habe ich nix finden können und nutzen tue ich den nicht, da beim "Wecken" einer alten Ultra 1 aus dem Suspend-Mode die Kiste jedesmal "abgeschmiert" ist.
Auf meiner SS20 hat das reibungslos funktioniert. Grade wenn man entwickelt, ist das unsagbar praktisch. Ich habe da zuletzt mehere gnuplot offengehabt, scilab, zweimal muemacs etc. Es nervt, wenn man das zweimal am Tag neu einrichten muss.

Übrigens kann ich kurz vor dem Einsetzen des Blankers noch das bekannte 'saving system state' lesen. Der Service oder was auch immer ist also wohl eher aktiv. Möglich, dass Module drin sind, die das nicht unterstützen, aber da kenne ich das auch nur so, dass das System sich dann konkret darüber beschwert. Auf der SS20 musste ich z.B. alles deaktivieren, was mit der Tonausgabe zu tun hatte.

Jedenfalls danke für deine Mühe :)

Thomas

Offline thradtke

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: suspend not supported
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 23:22:53 »
Gelöst ;D

Der Verkäufer hat das statefile verlegt und das entsprechende Verzeichnis vor Übergabe des Rechners gelöscht. pmconfig -r hat den Pfad entgegen meiner Vermutung nicht zurückgesetzt. Habe das nun per Hand eingetragen und siehe da, die Maschine lässt sich wieder suspendieren. Yeah! 8)

Danke nochmal für euer Interesse!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: suspend not supported
« Antwort #4 am: 27. März 2007, 23:27:25 »
Hast du ein Paar "mehr" Details Thomas - bitte, bitte, bitte? ::)

Wie jetzt...was...wo...warum?  ;D

Offline thradtke

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: suspend not supported
« Antwort #5 am: 28. März 2007, 09:19:02 »
Hast du ein Paar "mehr" Details Thomas - bitte, bitte, bitte? ::)
Gerne doch. Der Pfad steht in /etc/power.conf, ich habe dort einfach '/.CPR' eingetragen und es ging. Das Glück eines blinden Huhns... ;D

Offline thradtke

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: suspend not supported
« Antwort #6 am: 01. April 2007, 01:10:34 »
Nächstes Problem: Ich habe nun endlich Sol10 neu installiert (vom frisch Linsen-gereinigten Großvater aller CD-RW Brenner ;D) und bekomme wieder ein suspend Problem. Diesmal weigert sich Solaris, den unmount_tree Prozess anzuhalten. In einem Sun Forum taucht die Frage auf (es ging aber um Sol9), ohne das eine Lösung gegeben wird. Im Quellcode ist der Thread sogar entsprechend als nicht-suspend safe gekennzeichnet. Hat einer von euch eine Lösung parat?