Superuser

Autor Thema: SUN Hosting  (Gelesen 5477 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
SUN Hosting
« am: 04. April 2007, 23:51:17 »
Hallo

Da mich nun schon mehrmals Leute angesprochen haben hier mal die konkrete Frage:

Hat jemand Interesse an "SUN-Hosting" ?

Z.Zt könnte ich PrimePower 400er anbieten (denke mal das interesse an den 220R oder 420R ist nicht so gross) oder ne Partition auf einer e10k oder einer grossen Primepower (800er, 1000er 2000er etc)
Was würde euch der Spass wert sein und welche Eckdaten müssten gegeben sein (4cpu's 2-4 gig ram, ggf fiberchannel Storage, Anbindung, Traffic, IP's etc) ?

Hoffe das hier ist der richtige Platz. Dachte ja eher an Markt aber da ich werder Software noch Hardware verkaufen will passte es da nicht so recht.

Grüße

Tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN Hosting
« am: 04. April 2007, 23:51:17 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Hosting
« Antwort #1 am: 05. April 2007, 11:17:35 »
Was mich mal primär interessiert: Wie sind die Maschinen mit dem Internet angebunden? Welche Bandbreite ist vorhanden? Fail-Over? Firewall?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: SUN Hosting
« Antwort #2 am: 05. April 2007, 12:47:51 »
Hallo

Das meinte ich mit "Anbindung" :) spich welche Eckdaten sind gefordert.
Demensprechend kann ich sie unerbringen.

gruss

Markus

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Hosting
« Antwort #3 am: 05. April 2007, 13:24:14 »
Ach so.... d.h. du hast gar keine Anbindung. Na ja... dann würde ich das lieber sein lassen. Hosting macht meiner Meinung erst dann Sinn wenn man auch ordentlich im Internet angebunden ist. Und da wird es richtig teuer. Mit einer 2 MBit Leitung wirst du niemanden überzeugen können. Das genügt gerade mal um ein bißchen Spielen zu können.

Mein gemieteter Internet Server ist derzeit über eine 100 MBit Karte angebunden. Das Backbone von meinem "kleinen" Provider ist auch schon mit ein paar GBits an das Internet angebunden. Kapazitätsprobleme gibts bei mir demnach garnicht...
Ich denke aber auch, das wenn ich bis zu 10MBit im Bedarfsfall bekommen kann, das meine wenigen Webs dann mehr als ausreichend bedient sind. Hauptsache die Ausfallsicherheit stimmt... tote Server oder tote Leitungen kommen garnicht gut.

Gruß Tschokko

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: SUN Hosting
« Antwort #4 am: 05. April 2007, 17:39:30 »
Hallo

Naja die lokale Anbindung ist hier eher bescheiden mit 8mbit, es kommt aber bald eine 155er Leitung aber auch das wuerde ich nicht als viel bezeichnen.

Aber es gibt sogenannten "Rackspace" und da kann man dann Reinstellen was man will. Von Diesen haben wir mehrere z.b. in Hamburg, Frankfurt, Nuernberg (dort sogar eingene Fläche wo man die Grossen Kisten abstellen könnte)

Diese locations sind immer angebunden mit xx Gbit und nat bekommst du nen 100mbit port am switch aber was ich wissen will war was jemand wirklich braucht. (100mbit port heist nicht24/7 mit 100mbit übertragen (naja schon wenn man manchen marketing flahfasel glaubt))

Brauchst du z.b. wirklich einen 100mbit port ? dedicated ? (also nicht sowas wo sich x Racks war jeweils 100mbit ports haben aber alle zusammen wieder an 100 mbit hängen). wie siehts aus mit sla etc.
Sprich wenn du nur nach z.B. "4 x 9 Gbit Backbone und 100Mbit Switchport" gehst kann ich dir n Angebot für 49 Euro machen oder eines für 10.000 (übertriebengesagt). darum die Frage was wird gewünscht an Anbindung und anderer Eckdaten.

Viele Grüße und frohe Ostern

Tassilo

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Hosting
« Antwort #5 am: 05. April 2007, 19:23:08 »
Sprich wenn du nur nach z.B. "4 x 9 Gbit Backbone und 100Mbit Switchport" gehst kann ich dir n Angebot für 49 Euro machen o
Ja lass mal hören was ich denn für 49 euro bei dir bekomme...

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: SUN Hosting
« Antwort #6 am: 05. April 2007, 22:46:17 »
Hallo
Untergebracht z.Bsp. Hamburg Level3

z.Bsp. Fujitsu Siemens Primepower 400
2*600MHz CPU
2 GB RAM
2 * 18 Gig Platte

Allgemeiner Leistungsumfang:
- Klimatisierte Colocation
- USV- und Notstromversorgung
- Stromkosten inkl.
- IP-Adressen nach Bedarf (gem. RIPE)
- Support via eMail und Telefon
- Reverse DNS

In der Level(3) Colocation steht Ihnen folgender Traffic-Mix zur verfügung:
Level(3), Cogent, DE-CiX, Work-IX.

Die Konditionen:

Monatlicher Grundpreis mit 100 GB (100 Mbit Switch) Traffic 49,00 EUR (1HE)
Setup (einmalig) 49,00 EUR

Optional zubuchbar zu der o.a. Grundkonfiguration:

Trafficpaket 500: +45,00 EUR zusätzlich pro Monat
Trafficpaket 10 Mbit Flat: +99,00 EUR zusätzlich pro Monat
Trafficpaket 100 Mbit Flat (shared): +199,00 EUR zusätzlich pro Monat

HandsOn werktags von 09.00 -18.00 Uhr 29,00 EUR / 15 Minuten
HandsOn restliche Zeit 39,00 EUR / 15 Minuten

Mindestvertragslaufzeit 12 Monate

Alle Preise inkl. Mwst.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Hosting
« Antwort #7 am: 06. April 2007, 00:12:38 »
Monatlicher Grundpreis mit 100 GB (100 Mbit Switch) Traffic 49,00 EUR (1HE)
Ne Primepower 400 is aber net 1HE hoch ????



Ansonsten wäre der Preis okay ! Wobei ich nicht auf ner Primerpower gehostet werden will!!! Für ne echte Sun könnte ich mich dagegen schon begeistern.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: SUN Hosting
« Antwort #8 am: 06. April 2007, 01:38:09 »
Hallo

Nö ne Primepower 400 ist 4he. das kommt davon wenn man faul ist und textblöcke aus anderen angeboten kopiert.

Von den "echten" suns hab ich grad nur n paar 220R (etwas schmalbrüstig und der betrag würd nicht wirklich weniger werden) oder dann halt enterprise 4500 und aufwärts das aber nicht mehr für 49 euro (die dinger sind gross und brauchen viel strom)

gruß

tassilo

p.s.: ne 4500er würd auf ca 220-250 euro kommen mit z.b. 6cpu's und 6 gig ram ohne setup gebühr

llothar

  • Gast
Re: SUN Hosting
« Antwort #9 am: 06. April 2007, 04:45:58 »
Sorry Tassilo, ich würd da ganz schön die Finger von lassen. Gibt nur Ärger und glaub mir Kunden findest du dafür nicht als Einzelkämpfer ohne Referenzen.

Und für mich und andere Kleinkunden zählt halt nur eines: Der Preis. Ich hab einen erstaunlich gutes Bastelsystem für 5 Euro im Monat  (VPS) bei deserver.de und einen Business Account bei all-inkl.com bzw. demnächst bei hosteurope.

Was die ollen Kisten an Strom wegfressen das zahle ich ja total als Kosten Webspace und 75 GByte inklusive. Und für Rails und Co - wo du einen eingenen Server brauchst - kannste die Dinger auch nicht einsezten weil dazu noch lahm wie Sau.

Vielleicht will ja demnächst noch jemand Webhosting auf einer Zuse Z1 anbieten?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Hosting
« Antwort #9 am: 06. April 2007, 04:45:58 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: SUN Hosting
« Antwort #10 am: 06. April 2007, 15:55:20 »
Moin llothar,

Dies soll kein WEB-Hosting Angebot sein sondern für Leute die speziell ne Sun (von meinen alten) haben wollen.
Wenn ich mit Linux spielen will hol ich mir auch einen vps für 3,95 der übrigens einen guten dns Server abgibt.
Auch Rails oder PHP oder was auch immer ist bestimmt nicht die unbedingte "Zielgruppe" des Angebots.

In diesem Sinne frohe Ostern

Markus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SUN Hosting
« Antwort #11 am: 07. April 2007, 07:39:15 »
@ Markus, Du könntest Lothar das Paket auch schenken, plus ne E10K dazu und nen F360 Spider. Würde NIX an seiner Aussage ändern! Ich finde die Idee klasse und hoffe, daß sich Risiko und Ertrag die Waage halten :)