Autor Thema: X vs. console login  (Gelesen 3831 mal)

wx110659

  • Gast
X vs. console login
« am: 10. April 2007, 15:24:41 »
Gibt es eine Möglichkeit, nachdem der X-Server gestartet ist, z.B. per Tastenkombination in den console login umzuschalten? Oder - falls das nicht geht - den X-Server zu beenden, so dass man wieder im login steht?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

X vs. console login
« am: 10. April 2007, 15:24:41 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: X vs. console login
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 15:47:57 »
Du könntest in init3 booten und dann X manuell starten, ich glaube mit "X -query <hostname> -once". Das "once" bewirkt, dass du nach dem Beenden wieder auf der Konsole landest, anstatt im dtlogin.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: X vs. console login
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 16:28:47 »
oder man waehlt die option 'console login' (oder so aehnlich) beim graphischen login. dtlogin laeuft weiter, somit kann man sich auch weiterhin via x uebers netzwerk anmelden. an der konsole bekommt man aber dafuer den text login.

ct,

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: X vs. console login
« Antwort #3 am: 10. April 2007, 18:45:29 »
Moin,

mittels Control-Tab bei dem X-Login Bildschirm sich durchhangeln bis "Options" aktiv ist. Dann einmal Leertaste um das zugehoerige Menue aufzuklappen, Cursor runter bis "Command Line Login" und dann mittels Enter auswaehlen.

Falls es dauerhaft abgeschaltet werden sollte, so haengt das genaue vorgehen vom verwendeten X-Login und von der Solaris Release ab. Bei Solaris 10 und dem Default cde-login geht es mittels "svcadm disable cde-login".

Tschau,
  Drusus.

wx110659

  • Gast
Re: X vs. console login
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 13:04:02 »
Also,

dass mit der Auswahl der Befehlzeilenanmeldung unter Optionen im cde-login ist die Lösung des Problems; denn X gänzlich abschalten will ich ja nicht.

Danke.
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 13:09:49 von solwx »

raymond

  • Gast
Re: X vs. console login
« Antwort #5 am: 22. Mai 2007, 00:54:54 »
ich benutze Solaris 10 auf einer Ultra 5. Leider hab ich kein root passwort gesetzt was bedeutet, dass ich mich nicht per X anmelden kann (user oder passwort wird nicht akzeptiert).

Leider habe ich das nicht gewusst als ich in der Console:

# /usr/dt/bin/dtconfig -d
# sh /etc/init.d/dtlogin stop
# svcadm enable gdm2-login

eingegeben habe (damit X bei Start auch automatisch ausgeführt wird) unter der normalen Console klappte das login. Ich habe leider noch keine Info gefunden wie man unter X wieder in die console kommt
(Sitzung > Terminal (abgesichert) bringt nix).
SSH steht zwar jedoch wird auch hier kein leeres root passwort genommen.

Man sollte dann die Funktion gar nicht erst anbieten (steht extra da, dass man auch kein root pw eingeben kann) oder halt direkt bei der Installation einen Benutzer anlegen.

Was kann ich noch tun (außer Neuinstallation)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 07:25:53 von raymond »

paraglider242

  • Gast
Re: X vs. console login
« Antwort #6 am: 22. Mai 2007, 08:25:38 »
Kommentiere in /etc/default/login die Zeile
CONSOLE=/dev/consoleaus, sonst kannst du dich als root nur auf der Console einloggen.

Um dich als root ueber SSH einloggen zu koennen musst du in der /etc/ssh/sshd_config PermitRootLogin auf yes setzen.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: X vs. console login
« Antwort #7 am: 22. Mai 2007, 16:06:29 »
Moin,

falls du das Problem hast, dass du aktuell schon nicht mehr an das System rrankommst um die notwendigen Config-Aenderungen durchzufuerhen (siehe vorheriges Posting), so kannst du das System im single-user Mode booten, d.h. STOP-A drucken und im OK-Prompt einmal ein "boot -s". Danach solltest du dich zumindest einloggen koennen um die Config entsprechend anzupassen.

Tschau,
  Drusus.

raymond

  • Gast
Re: X vs. console login
« Antwort #8 am: 22. Mai 2007, 19:41:58 »
Ich habe das Consolenkabel drangeklemmt und das root passwort geändert.
Jetzt komm ich in X rein.

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: X vs. console login
« Antwort #9 am: 23. Mai 2007, 01:20:26 »
Wenn das Login in der Konsole noch funktioniert hat, warum hast du dann nicht einfach das gemacht, was in den Antworten #2 und #3 vorgeschlagen wurde?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: X vs. console login
« Antwort #9 am: 23. Mai 2007, 01:20:26 »