Superuser

Umfrage

Wieviele SPARC-basierende Systeme stehen bei Euch zu Hause?

1 System
13 (27.7%)
2 Systeme
14 (29.8%)
3 Systeme
8 (17%)
4-8 Systeme
8 (17%)
mehr als 8 Systeme
4 (8.5%)

Stimmen insgesamt: 26

Autor Thema: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME  (Gelesen 7961 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« am: 16. April 2007, 15:38:28 »
Hallo zusammen,

ich bin mal neugierig, wieviele Sun SPARC-Maschinen bei Euch zu Hause so rumstehen oder gar im Einsatz sind.

Warum interessiert ihr Euch für SPARC-basierendes Systeme überhaupt, beziehungsweise warum setzt ihr nicht ausschließlich auf x86/x64?

Ich würde mich auf Eure Stimmen sehr freuen.

Grüße
Stephan (alias escimo)
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 15:42:12 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« am: 16. April 2007, 15:38:28 »

roth

  • Gast
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 18:02:55 »
Hmm,

8)

unglücklich, ich kann "0" nicht bei der Abstimmung wählen...

Interessieren würde mich eine "echte" (Ultra) Sparc Sun schon, aber leider habe ich nicht so viel Geld, daß ich privat auf große Einkaufstour oder Jagd in der Elektronenbucht gehen könnte.
Von einem RISC-System verspreche ich mir mehr Leistung bei niedriger Taktfrequenz und damit relativ geringerem Stromverbrauch bei gleicher Rechenleistung.
Wenn, dann sollte eine Sun mit Solaris 10 oder Opensolaris meinen Compaq ProLiant 5000R mit 4x Pentium Pro 200 und 2 GB RAM mit CentOS 4.3 ersetzen und vielleicht braucht die dann auch absolut gesehen gleich viel oder gar weniger Strom.

Und dann ist da noch der ganz große Faktor "Mythos": Eine richtige Sun im Keller.

Letztens war hier im Forum die Rede von einer Ultra 60 mit 2x 450 MHz, 2 GB RAM und 2x 18 GB HD für um die 80 Eumel, wenn ich mich nicht irre. Wär' das was als Ersatz für mich?
Vielleicht komme ich ja mal preiswert zu einer Sonne, dann bekommst Du eine Stimme von mir...


edit: erst eins,
edit: dann zwei, ...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 14:37:12 von roth »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 20:07:07 »
Von einem RISC-System verspreche ich mir mehr Leistung bei niedriger Taktfrequenz und damit relativ geringerem Stromverbrauch bei gleicher Rechenleistung.
Das kannst Du Dir getrost abschminken. Die einzigen SPARCs, die das momentan erfüllen,
sind die T1. Und die gibt es nur in der T1000 oder T2000, welche für den Privatmann viel zu
teuer und laut sind.
Eine einzelne UltraSPARC III-CPU zieht m.W. etwa 70W. Selber gemessen habe ich mit
meinen bescheidenen Mitteln etwa 100W pro CPU-Modul in meiner Blade 2000 mit US-IIIcu (900 MHz).
Die gesamte Maschine nimmt mit 2 CPUs, 2 GB RAM, 2 Festplatten und einer Grafikkarte (XVR-500)
etwa 330W auf. Da ist Deine alte Compaq-Mühle vermutlich genügsamer; jedenfalls zieht mein
P4-System (2,6GHz Northwood) mit 2GB RAM und zwei SATA-Platten insgesamt nur etwa 70W idle.

Was eine echte Sun in meinen Augen interessant macht,  ist ihre solide Verarbeitung und die
gute Abstimmung mit Solaris, so dass es ähnlich wie bei Apple Macs keine Treiberprobleme
gibt.
Für Server ist neben der Langlebigkeit der Hardware auch noch die Skalierbarkeit interessant.
Man kann dieselbe Software auf kleinen Servern und auf richtig dicken Hobeln einsetzen.

Andreas

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 00:34:13 »
Hallo zusammen,

ich bin mal neugierig, wieviele Sun SPARC-Maschinen bei Euch zu Hause so rumstehen oder gar im Einsatz sind.

Schwer zu sagen. Die E250 steht in der Firma im Lab, da wird sie durchaus auch zum Testen genutzt. Die SS5 und der SPARCserver 1000 warten im Keller darauf, mal wieder entstaubt zu werden. Und die 3/60 hatte ich letzten mal reaktiviert, aber die hat keinen SPARC-Chip. :-)

Zitat
Warum interessiert ihr Euch für SPARC-basierendes Systeme überhaupt, beziehungsweise warum setzt ihr nicht ausschließlich auf x86/x64?

Ich habe 1988 an der Uni meine erste Begegnung mit einer Sun gehabt und das hat mich scheinbar fürs Leben versaut. ;-)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 09:48:55 »
Siehe Signatur !

Und die dritte Maschine die ich selten erwähne, aber doch seeeeeeeeeeeehr lobenswert hervorheben muss, ist meine sparsame und sau zuverlässige Sun AX1105 mit 500 MHz UltraSPARC IIe und 1GB Speicher. An das Board hab ich ne 80 GB IDE Platte geklemmt und seither dient mir das Geräte als DNS/DHCP/JumpStart Server im 24/7-365 Tage Betrieb !!!

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 09:52:21 »
Zitat
Siehe Signatur !
Die Anzeige von Signaturen habe ich abgestellt. ;)

Offline thradtke

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #6 am: 20. April 2007, 12:10:47 »
Ich benutze zwei Sparc Rechner, weil ich (1) ein gutes Gefuehl dabei habe (fuer mich ist sowas Grund genug), (2) Vielfalt liebe (auch wenn ich nicht glaube, dass Sparc maessig noch irgendetwas revolutionaeres passiert) und (3) bisher keine so gut verarbeitete x86 Maschine in meiner Preisklasse gefunden habe.

Der dritte Punkt hat sich kuerzlich geaendert. Ich fand eine Celsius 670 / 2xXeon 2GHz fuer 'nen Hunni ;D Nun heisst es, Solaris, Linux und WIn2003 da unter zu bringen. Ich gestehe, haette ich den frueher gehabt, ich haette wohl nur meine SS20 als Alibi-Sparc behalten und die Ultra 60 nicht gekauft. Sie macht unerwartet viel Aerger.

chamaeleo

  • Gast
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #7 am: 20. April 2007, 14:41:51 »
Ich habe nur einen Sparc Rechner zu Hause. Eine E450 mit 3x300 MHz. Dieser dient als Web- und Application Server im 24/7-365 Tage Betrieb.
Warum ich gerade eine stromfressende E450 verwende... weil sie noch genügend platz für ressourcen hat, und die hardware einfach genial ist.  :D

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #8 am: 07. August 2007, 23:39:43 »
Hallo zusammen,

ich würde die Umfrage sehr gern "ab" 16. August - nach reichlich mehr als einem Quartal - schließen.  ::)

Also wer noch keine Antwort abgegeben haben sollte...mal ran hier. ;)

Gruß
escimo

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #9 am: 11. August 2007, 08:49:26 »
Ich benutze das Zeug, weil es die Kunden auch benutzen und ich nicht wie ein Depp da stehen will. :)

Allerdings habe ich nur Kleinkram, bei den großen Kisten ist mir jedes Mal ein anderer Hersteller (digital, HP, IBM) dazwischen gekommen.

1x SPARCstation 10
1x SPARCstation Voyager
1x Ultra 5
1x Ultra 60
2x SPARCserver 1000 als Leihgabe

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #9 am: 11. August 2007, 08:49:26 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #10 am: 11. August 2007, 08:57:54 »
hab auch mal abgestimmt. wenn es der hausfrieden und platz zulassen würde wären es mehr. zusätzlich erschwert das schwache angebot die lage

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #11 am: 11. August 2007, 22:39:19 »
No Problem. Dem einen so, dem anderen so. Jedem wie es ihm gefällt. ;)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #12 am: 18. August 2007, 17:44:16 »
Die Umfrage wird ist beendet.  ;)

Gruß
escimo

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Umfrage: Anzahl SPARC-Systeme @ HOME
« Antwort #13 am: 26. September 2007, 11:44:13 »
Damit ist die Umfrage 04/07 abgeschlossen. Nächstes Jahr 04/08 folgt eine angepasste Umfrage, die genauere Angaben zulässt. Damit lassen sich über die Jahre dann eventuell Trends und Prognosen bei uns "Hobby'isten" ableiten. ;)

Gruß
escimo