Autor Thema: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI  (Gelesen 5644 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« am: 17. April 2007, 17:30:38 »
Sun stellt neue Enterprise Server für die APL (Advanced Product Line) vor:  :o

  • Sun SPARC Enterprise M4000 Server
  • Sun SPARC Enterprise M5000 Server
  • Sun SPARC Enterprise M8000 Server
  • Sun SPARC Enterprise M9000 Server

Kern-Eigenschaften:
  • Fujitsu SPARC64 VI  8)
  • Vertical Multithreading (VMT)
  • Backplane Interface: 32 - 737 GB/s crossbar switch
  • Built for datacenter reliability, availability, and serviceability
  • Extended System Control Facility (XSCF)

Diese Systeme bezeichne ich jetzt mal als "echte" APL-Systeme, da die Techniken von Sun und Fujitsu kombiniert werden und in konkreten Produkten zusammengefasst werden. Bis jetzt gab es Produkte der APL nur separat.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 11:05:58 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« am: 17. April 2007, 17:30:38 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« Antwort #1 am: 17. April 2007, 17:37:30 »
Schade das es irgendwie keinen echten Sun Enterprise Maschinen sind. Für mich sind das silber lackierte Fujitsu-Siemens Maschinen. Die Leistungsfähigkeit steht natürlich außer Frage!

http://www.fujitsu-siemens.de/products/unix_servers/sparc_enterprise/index.html

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

paraglider242

  • Gast
Re: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 21:35:26 »
Hübsch sind sie nicht wirklich - aber es kommt ja auf die inneren Werte an, oder?  ;)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 22:18:31 »
Hui, schnittig!

Und das Wichtigste:
Wenn Firmen upgraden, landen wieder Maschinen beim Reseller. :D *händereib*

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 11:15:12 »
Schade das es irgendwie keinen echten Sun Enterprise Maschinen sind.
Naja ... so schlimm ist das doch net. ;) Ich bin zumindest heil froh, das beide Unternehmen (Sun und Fujitsu) so eng zusammenarbeiten können/wollen - oder vielleicht müssen?  ::)

Unter dem Link Tschokko war ich erstaunt auch die "Cool-Thread"-Server (T1000 und T2000) mit FSC-Anstrich und Label zu sehen.  :o

Eine Zusammenfassung findet man hier.

Hübsch sind sie nicht wirklich - aber es kommt ja auf die inneren Werte an, oder?  ;)
Ja gut, das Aussehen haut mich nicht gleich um, aber die Fujitsu-Systeme sind deshalb nicht weniger robust gebaut als Sun-Systeme. - Genau. Da lassen wir uns doch eher von den "inneren" Werten überzeugen...  :)

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 11:26:28 von escimo »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 12:17:03 »
Hab da jetzt mal bissi rumgelesen... der ROCK Prozessor kommt ja auch noch, das heißt es wird also dann insgesamt drei SPARC Linien geben. Eben die genannten APL Maschinen, die Niagara Plattform und dann halt Rock.

Was ich allerdings nicht ganz so recht verstehe, bei den APL Maschinen heißt es:
Ihre Domäne sind Anwendungen, die auf "sequenzielle" Hochleistung ausgelegt ist. Dazu zählen beispielsweise Simulationen wie Klimaforschung oder virtuelle Crashtests, die ein sehr schnelles Abarbeiten von Aufgaben erfordern.

Und bei den Rock Maschinen schreibt man:
Ihre Stärke ist das parallele Bearbeiten von Prozessen, wie sie bei der Maschine-zu-Maschine Kommunikation entstehen. Auf ihnen laufen oft Datenbanken, die Web Services bedienen.

Für mich liest sich das wie, SPARC64 = schneller Rechenkünstler und ROCK = lahme CPU aber dafür massiv skalierbar und parallelisierbar... kann das sein???

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 12:40:06 »
Für mich liest sich das wie, SPARC64 = schneller Rechenkünstler und ROCK = lahme CPU aber dafür massiv skalierbar und parallelisierbar... kann das sein???
Ich sehe schon, damit sitzt du zwischen den Stühlen und weisst nicht für was du dich entscheiden sollst? ;)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neue Sun Enterprise Server mit Fujitsu SPARC64 VI
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 13:23:41 »
Für mich liest sich das wie, SPARC64 = schneller Rechenkünstler und ROCK = lahme CPU aber dafür massiv skalierbar und parallelisierbar... kann das sein???
Ungefähr so...  ;)

Fujitsu's SPARC64 bleibt weiterhin eine sehr hochleistungsfähige ebenso hochskallierbare CPU für klassische SMP-Systeme, also den Betrieb in Mainframes, Datenbank-Servern, File-Servern,  "high-end number-crunching" und auch "ultra-high performance applications".

Sun's UltraSPARC Tx CPUs als SMT-Prozessoren auf CMP-Basis enthalten hingegen keine "klassischen" hochoptimierten "single, general perpose processor cores", sondern vielmehr auf SMT-zugeschnittene Prozessor-Kerne, die für massiv Thread-basierende Anwendungsszenarien eingesetzt werden sollen. Das ist im englichen Wikipedia ganz überschaubar geschrieben:

"The T1 switches between available threads each cycle. When a long-latency event, such as cache miss occurs, the thread is taken out of rotation while the data is fetched into cache in the background. Once the long-latency event completes, the thread is made available for execution again. Sharing of the pipeline by multiple threads may make each thread slower, but the overall throughput (and utilization) of each core is much higher.
...
This is done without great changes to the basic processor architecture: the main additions needed are the ability to fetch instructions from multiple threads in a cycle, and a larger register file to hold data from multiple threads. The number of concurrent threads can be decided by the chip designers, but practical restrictions on chip complexity have limited the number to two for most SMT implementations.
"

Die UltraSPARC Tx Prozessoren/-Systeme sind für Anwendungen mit vielen gleichzeitigen/concurrent (commercial - integer) Threads ausgelegt, also überall dort, wo viele "Anfragen" schnell abgearbeitet werden sollen, zum Beispiel  Java Application Server, "Mid-Tier" ERP und CRM Anwendungen, Email-Systeme (Lotus Domino) und auch "high-traffic" Web Server.

Das bedeutet also, "sequenzielle Hochleistungsverarbeitung" für UltraSPARC Tx. Wenn ich die Mitarbeiter von Sun auf der Cebit'07 richtig verstanden habe, dann ist aber das letzte Wört'chen in Sachen extreme Parallelverarbeitung noch nicht gesprochen. ;)

Zum Rock hier noch was.  ;D

Jups escimo
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 14:13:08 von escimo »