und was waere, wenn ich mir die passende hardware kaufen will?
Dann stellst du dir anhand der HCL deine Einkaufsliste zusammen.
Mein Vorschlag bezieht sich auf Solaris 10 x86 und nicht SPARC.
Du könntest zwar durchaus eine SPARC kaufen, nur sind 100€ etwas zu knapp bemessen.
Die billigsten Systeme sind Ultra 5. Dort lassen sich IDE-Platten (bis 137GB) verwenden. Ein normaler VGA-Monitor geht auch, nur Tastatur und Maus sind speziell. Für Solaris 10 sollte man schon mind. 512MB Hauptspeicher haben und ebenso eine 9 oder 20 GB Festplatte. Nach Entfernen des Diskettenlaufwerks können auch 4 Stück 501-2654 (128MB Module, die höher sind als die low-profile Module) eingebaut werden.
Viele Ultra 5 haben nur die langsamste CPU (270MHz 256KB Cache) und (sofern es sich um ältere Modelle handelt) nur 8-Bit Grafik (256 Farben).
Zum Lernen von Solaris 10 und ohne Ansprüche an eine grafische Oberfläche, ist so ein System aber durchaus brauchbar.
Schon die Aufrüstung mit einer 440MHz 2MB Cache CPU sowie 4*256MB würde aber deinen Kostenrahmen sprengen.
Alternativ eine Ultra 60 (ausbaufähig auf 2 450MHz CPUs, 2 GB RAM), dafür sind 100€ aber auch zu knapp (13W3-Adapter oder PGX32/PGX64, Sun Tastatur/Maus).
Sofern kein neuerer PC vorhanden ist, kommst du auch hier mit 100€ nicht aus, denn schon die 1GB Module kosten zwischen 80 und 100€.
Jetzt habe ich viel geschrieben, nun laß von dir hören! Derjenige, der diesen Thread angefangen hat, muß die andere Straßenseite nicht erreicht haben ...
Michael