Superuser

Autor Thema: Expect und Tcl lassen sich nicht starten  (Gelesen 2978 mal)

xbrowniex

  • Gast
Expect und Tcl lassen sich nicht starten
« am: 15. Mai 2007, 09:53:45 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den oben genannten Tools, welche ich von sunfreeware.com für Solaris 10 in folgenden Versionen runtergeladen habe:

tk-8.5a4-sol10-x86-local
tcl-8.5a4-sol10-x86-local
expect-5.43.0-sol10-x86-local

Die Pakete habe ich mit pkgadd -d <Pkg> ohne irgendeiner Fehlermeldung installiert. Sobald ich aber tcl oder expect ausführen möchte, bekomme ich foldende Meldungen zurück:

#/usr/local/bin/expect
ld.so.1: expect: fatal: libgcc_s.so.1: open failed: No such file or directory
Killed

#/usr/local/bin/tclsh
ld.so.1: tclsh8.5: fatal: libgcc_s.so.1: open failed: No such file or directory
Killed

Da ich ein ziemlicher Unix-Newbie bin, kann ich mit diesen Meldungen leider nicht viel anfangen.

Kann mir einer von euch viel. ein paar Tipps geben??

Wäre sehr dankbar dafür. :-)

Gruß

xbrowniex

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Expect und Tcl lassen sich nicht starten
« am: 15. Mai 2007, 09:53:45 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Expect und Tcl lassen sich nicht starten
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 11:10:49 »
Die Pakete habe ich mit pkgadd -d <Pkg> ohne irgendeiner Fehlermeldung installiert. Sobald ich aber tcl oder expect ausführen möchte, bekomme ich foldende Meldungen zurück:

#/usr/local/bin/expect
ld.so.1: expect: fatal: libgcc_s.so.1: open failed: No such file or directory
Killed

#/usr/local/bin/tclsh
ld.so.1: tclsh8.5: fatal: libgcc_s.so.1: open failed: No such file or directory
Killed

Da ich ein ziemlicher Unix-Newbie bin, kann ich mit diesen Meldungen leider nicht viel anfangen.

Okay, zwei Probleme:

1. Die Fehlermeldung besagt, dass das System beim Laden des Programms eine benötigte Library nicht findet. Wenn das passiert, ist der einfachste Weg, die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH zu setzen. libgcc_s.so dürfte sehr wahrscheinlich in /usr/local/lib zu finden sein, d.h. der Befehl würde (je nach Shell) "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib:$LD_LIBRARY_PATH lauten.

2. Jetzt habe ich mal auf sunfreeware.com nachgesehen und entdeckt, dass für expect weitere Abhängigkeiten angegeben sind: coreutils und libgcc-3.4.6 fehlen noch als Minimum. (libgcc enthält nur ein paar Libraries, du kannst auch den kompletten gcc installieren) Die mußt du auf jeden Fall installieren, dann kannst du noch mal checken, ob du LD_LIBRARY_PATH setzen mußt.

Und noch als Nachbemerkung: Wenn es dir zu aufwändig ist, diese Abhängigkeiten selber aufzulösen, es gibt für die Pakete bei blastwave.org ein Script namens pkg-get, das die Pakete incl. aller Abhängigkeiten selber runterladen kann. Außerdem müßte Tcl schon bei einer Standardinstallation von Solaris dabei sein (in /usr/sfw/bin) und Expect gibt es auch auf der Solaris Companion CD.

llothar

  • Gast
Re: Expect und Tcl lassen sich nicht starten
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 11:28:14 »
Du musst alle Pakete manuell installieren die auf Sun Freeware als dependency gelistet werden, dazu gehört anscheinend auch der gcc compiler (in der Sun Freeware Version, nicht in der bei Sun mitgelieferten).

Auch wenn Schilly meinte es gibt automatische Abhängigkeitsauflösung, habe ich sowas noch nie gesehen, es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt wenn was fehlt.

Das Paketmanagment unter Solaris ist absolut veraltet.

paraglider242

  • Gast
Re: Expect und Tcl lassen sich nicht starten
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 13:19:59 »
Auch wenn Schilly meinte es gibt automatische Abhängigkeitsauflösung, habe ich sowas noch nie gesehen, es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt wenn was fehlt.

Dann versuch das oben genannte pkg-get von Blastwave.

xbrowniex

  • Gast
Re: Expect und Tcl lassen sich nicht starten
« Antwort #4 am: 15. Mai 2007, 15:43:08 »
Ok, es fehlte wirklich nur das libgcc-package, nachdem ich es installiert habe, konnte tcl und expect ausgeführt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

xbrowniex