Hallo,
Mir ist bekannt, dass Solaris 10 als Minimumanforderung eigentlich 256MB hat, jedoch ist der RAM teurer als gleich ne andere Ultra / Blade zu kaufen.
Wie sagte jemand "Ultra 5/10 gibt es zum Taschengeldpreis".
Das RAM für die Ultra 5 teuer ist als eine andere Ultra / Blade ist falsch b.z.w stimmt heute nicht mehr.
Wenn du mit Ultra z.B. Ultra 1 oder Ultra 5/10 meinst kostet es evtl. genauso viel.
Um deine Ultra 5 auf 1GB aufzurüsten, ist sowieso das Floppy-Laufwerk auszubauen. In diesem Fall bieteten sich aber die billigen 501-2654 Module (128MB 60ns) an. Damit kommt man auf 512MB.
Da ich meine UltraAXmp+ nicht mehr benutze, könnte es sein, daß ich bald mehrere 4-er Sätze low-profile 256MB 50ns Module für Ultra 5 (und natürlich U10) übrig habe. Da diese schwer zu bekommen sind, wird der Preis allerdings oberhalb dem eBay-Niveau für die hohen 256MB Module liegen. Damit mehr etwas für Firmen die unbedingt eine flachere U5 einsetzen wollen.
Falls Interesse besteht eine PM an mich.
Auch mit mehr Speicher dürfte deine Ultra 5 (selbst mit 440MHz/2MB) für DVD-Abspielen deutlich zu langsam sein.
PCs mit ähnlich schwachen CPUs sind nur deshalb dazu in der Lage, da Grafikarten und Treiber mit Hardwarebeschleunigung für MPEG eingesetzt werden. Mein P3 550 kann das auch nur aus diesem Grund.
Michael