Grüß Gott,
über die serielle Konsole kann ich beobachten, daß die Ultra 60 vom Netzwerk booten möchte und OBP (?) Version 3.11 verwendet wird.
Mit der Power-Taste auf der Tastatur kann ich die Ultra 60 einschalten und mit Shift+Power wieder aus.
Beim Einschalten habe ich dann Stop+N festgehalten, bis nach dem ersten Piepton.
Mit Stop+A gelangte ich an den ok-Prompt und habe dort
setenv auto-boot? false
eingegeben. (Erst mit lokalem Echo on kann ich in Minicom sehen, welche Zeichen ich eintippe.)
Der Cursor springt in die nächste Zeile, es wird keinerlei Meldung ausgegeben.
In diese neue Zeile habe ich
reset-all
und dann
probe-scsi-all
eingegeben (beide Male ohne Ausgaben der Ultra).
Ich meine ab und zu einen Zugriff auf die Festplatte wahrgenommen zu haben ("Seek"-Geräusch der Platte), aber keinerlei weitere Reaktion der Ultra.
Mit Shift+Power konnte ich die Ultra ausschalten.
Nach einer Wartepause von ca. einer Minute habe ich die Ultra über die Tastatur wieder eingeschaltet und konnte an der seriellen Konsole allerlei Ausgaben, die allerdings nach meiner laienhaften Einschätzung nicht auf einen Fehler schließen ließen, beobachten.
Nach der Ausgabe einiger Probe-Meldungen tut sich aber nichts mehr:
Probing Memory Bank #0
Probing Memory Bank #1
Probing Memory Bank #2
Probing Memory Bank #3
Probing Floppy: drive detected on ID0
Probing EBUS SUNW,CS4231
Probing UPA Slot at 1e,0 SUNW,ffb
Probing UPA Slot at 1d,0 Nothing there
Probing /pci@1f,4000 at Device 1 pci108,1000 network
Probing /pci@1f,4000 at Device 3 scsi disk tape scsi disk tape
Probing /pci@1f,4000 at Device 2 Nothing there
Probing /pci@1f,4000 at Device 4 Nothing there
Probing /pci@1f,4000 at Device 5 Nothing there
Probing /pci@1f,2000 at Device 1 ethernet
Probing /pci@1f,2000 at Device 2 Nothing there
Hoffentlich habe ich beim Abschreiben keinen Fehler gemacht, leider habe ich noch keinen Netzwerkanschluß in diesem Raum.
An dieser Stelle bleibt die Ultra stehen, ab und zu hört man einen Festplattenzugriff. Mit Stop+A gelange ich nicht mehr an den ok-Prompt und mit Shift+Power kann ich die Ultra nun _nicht_ mehr ausschalten, nur noch am Schalter am Gehäuse!
Daraufhin habe ich eine andere, baugleiche 9 GB Festplatte probiert (SCSI SCA LVD/SE) eingebaut, mit gleichem Ergebnis.
Nach einem Neustart bleibt die Ultra an gleicher Stelle wieder stehen und läßt sich nicht mit Shift+Power ausschalten.
Selbst ohne Festplatte bleibt die Ultra an dieser Stelle stehen.
Was ist denn da passiert?