Hardware > Sun SPARC

Problem mit SS20 POST

(1/4) > >>

Giovanni:
Hi ihr,

habe leider ein kleines Problem mit o.g. Rechner. Hab mir die SparcStation heut früh hergenommen und Solaris 2.4 neu aufgesetzt, im Anschluss hab ich sie heruntergefahren und entstaubt, 10 jahre machen sich halt doch bemerkbar. also komplette hardware raus und gesäubert, neue Wärmeleitpaste auf die CPU, alles wieder zusammen und wollte mir mal den POST ansehen, da ich so leider nicht erkennen kann was für ne CPU usw drauf bzw drin is.
Die SS20 springt jetzt zwar noch an, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, der POST bricht ab und CapsLock leuchtet fleissig weiter. Nach meinem Service Manual bedeutet das "MBus module 0 or logic board defective". Schlechte Nachricht...
also weiter nach Handbuch: den zweiten RamRiegel entfernt, VRam raus, zusätzlichen SCSI-controller raus, nochmal angeworfen, fehler bleibt, bootet nicht...
Kann ich irgendwie testen, ob die CPU noch ganz ist? Das ist ja jetzt das einzige, an dems liegen kann (nach Service Manual)... oder liegt der Fehler doch woanders?
Freu mich über Antworten und Tipps, Danke schonmal im vorraus

Fabian

Giovanni:
77 views und keiner ne Idee?
Hab mittlerweile rausgefunden, dass in meiner ss20 die 150MHz CPU werkelt, falls es was hilft... weiterhin eine 1Gig Platte von IBM, ein Toshiba CD-LW und ein Diskettenlaufwerk

Toktar:
Bist Du in der Lage mal seriell an die Kiste zu kommen? Kommt da Output?

Freud-Schiller:
wo ist denn mein beitrag zu dem thema hin? kann mir das jemand erklären?

claus:

--- Zitat ---wo ist denn mein beitrag zu dem thema hin? kann mir das jemand erklären?
--- Ende Zitat ---

Das Weltall, unendliche Weiten .... mit anderen Worten: keine Ahnung.

Claus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln