Autor Thema: Die Einsteiger SUN ?  (Gelesen 14189 mal)

Stefan307

  • Gast
Die Einsteiger SUN ?
« am: 06. Juni 2007, 23:51:28 »
Hallo
nachdem mein Server Projekt jetzt doch einem 1600 Athlon übertragen wurde, hab ich mir überlegt das ich mir jetzt eine SUN "nur so zum spielen" zulege also kein produktives System! Das Budget is jetzt halt auch kleiner geworden. Ich suche was um mich in die Matherie einzuarbeiten, es sollten gewisse kompatibilitäten zur PC welt bestehen:
Hardware: PCI Bus (sofern man dann auch PC-PCI Karten darin betreiben kann, Treiber natürlich vorausgesetzt), Tastatur und vorallem Monitor vom PC weil hier einiges rumliegen habe ...
Software: Unix systeme kenne ich bisher nur von Linux, Solaris 10 x86 habe ich bestellt für den Server, unterscheidet sich das von der Sparc Variante in der Benutzung ?
Was haltet ihr von diesen Zwittersystemen Solaris/Linux bzw. GNU tuhe ich mir da leichter als Umsteiger?
Und nun zum Punkt: welche SUN kauf ich mir am besten so für 100 -200 EUR ?

MFG S

PS: Ich bin ein großer Freund vom aufrüsten könte mir vorstellen erst mal ein Basissystem(1CPU, wenig Ram) zu kaufen und dann nach bedarf und Geldbeutel zu erweitern.

edit :
Was haltet ihr von diesem Buch?
OpenSolaris für Anwender, Administratoren und Rechenzentren: Von Den Ersten Schritten Bis Zum Produktiven Betrieb Auf Sparc, PC Und Powerpc
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 00:25:53 von Stefan307 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Die Einsteiger SUN ?
« am: 06. Juni 2007, 23:51:28 »

mdjr

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2007, 08:20:04 »
Hallo.

Ich habe mit einer Ultra-5 begonnen. Dass ich dieses Gerät zu Gunsten einer Blade-1000 verkauft habe, bereue ich sehr, denn für meine Zwecke (was Sparc angeht - beschäftige mich hauptsächlich mit Solaris/x86) - war die Ultra-5 ausreichend.

Die etwas größere und trotzdem fast baugleiche Ultra-10 (ein paar extra-Features, höhere Taktfrequenz und Tower-Gehäuse) kriegt man bei eBay ohne Tastatur z.Z. für c.a. 50 Euro. (USB kann nachgerüstet werden.)

Leider sind Sun-Tastaturen mit 8-poligem Stecker z.Z. selten. Aber bei eBay habe ich heute eine deutsche Tastatur für "Sofort kaufen" gesehen.

Alternativ gibt es bei eBay z.Z. Blade-100s für aktuelles Gebot 50 bis sofort Kaufen 150 Euro. Da kann man eine beliebige USB-Tastatur und USB-Maus anschließen, wenn Sun-Tastaturen zu teuer sind.

Martin

llothar

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2007, 17:46:39 »
220 Euro + Porto ist eine Blade 1000.

Die kannste dann auf 2x1200MHz CPU, 8 GB RAM und 2x300 GB Platte hochrüsten.

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2007, 19:30:35 »
Ist das ein Angebot?
Wenn ja schreib mal was im Moment drinn ist! Das ding ist nicht in Thailand oder?

MFG S

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2007, 19:57:24 »
Kauf keine Blade von llothar, die sind immer untauglich bis total kaputt und unbrauchbar.  ;)

Meine erste Sparc war auch ne U5, die ich teuer auf 440/1GB Ram aufgerüstet hab, um zu merken, das sie zum Arbeiten jenseits einer Terminalsession nicht sonderlich performant ist und so richtig keinen Spass bereitet.
Jetzt hab ich eine U60 2x450/2GB Ram und die macht wesentlich mehr Spaß.
Auch angenehm sind die SCA-Platten, wo ich mehrere Platten mit verschiedenen OS und Konfigurationen besitze, die sich leicht austauschen lassen.
Solch eine Maschine ist schon für 100-150 € zu bekommen. Allerdings braucht es bei dieser Sorte die speziellen Sun Keyboards und Mäuse. Die sollten im Angebot mit dabei sein, weil ansonsten recht teuer.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

llothar

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2007, 20:30:29 »
Na ja zur Zeit laufen sie, war aber nur ein zusammenfassender Bericht von der EBay Front.

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2007, 16:02:15 »
Also ich fasse mal zusammen :
Entweder eine Blade oder eine Ultra, erstere sind teuerer aber bei den Bediengeräten kompatibler?
gibt es eigentlich eine ungefähren Umrechnungsfacktor für SUN Mhz zu PC Mhz?

MFG S

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2007, 16:31:04 »
Schaue einfach im Sun System Handbook.

 nach ab wann (GA Date) diese Systeme ausgeliefert wurden und vergleiche was zu dieser Zeit als PC und PC Server verkauft wurde.

Sun Systeme sind robust und laufen auch noch gut unter Last.

Ultra 5/10, Balde 100, Balde 150 sind für (Sun-Verhältnise) preiswerte Workstations. Durch Einsatz von PC-Komponenten IDE-Platten, ATAPI-CDROM und Grafikcontrolleren (ATI Rage) aus dem PC-Bereich sind sie billiger. Es sind alles 1 Prozessor-Systeme.

Die Blade 1000/2000 ist die Workstation-Variante der Sun Fire 280R. Mit max. 2 UltraSPARC III CPU mit bis zu 1GHz (1200MHZ gab es auch), robustem Aufbau mit FC-AL Platten und SCSI-CD-ROM oder -DVD, waren diese schon recht flott. Erschienen sind diese aber schon im Jahr 2000 bzw. 2002.
Also auch hier als Vergleich PCs und Server aus dieser Zeit.

Einen Umrechnungsfaktor kann also nicht geben. (SPARC) Suns sind keine Multimedia-PCs.
Zur reinen Rechenleistung hatte hier einmal jemand Links zu SPEC gepostet.

Michael

mdjr

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2007, 17:06:33 »
Gibt es eigentlich eine ungefähren Umrechnungsfacktor für SUN Mhz zu PC Mhz?

Bei neuen Prozessoren (Centrino, etc.) ist das Verhältnis fast 1:1 bei gleicher Frequenz.

Beim Pentium-1 sind es 1:4 (also Pentium-1 mit 400 MHz = Sparc mit 100 MHz)

Das ganze gilt für handoptimierte Assembler-Programme.

Da die C-Compiler bei x86 etwas besser optimieren als bei Sparc (meine Erfahrung) ist die Geschwindigkeit bei C-Programmen noch etwas langsamer.

Ps. Für "nur mal so zum Spielen" würde ich mir kein teures System holen (also nicht unbedingt auf Geschwindigkeit usw. achten) und um wirklich was "richtiges" zu machen (File server etc.) würde ich mir ein x86-System vom "Geiz ist Billig"-Händler holen.

Martin

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2007, 18:58:47 »
Suns sind keine Multimedia-PCs.
Die beste Einsteiger Sun ist nen Solaris kompatibler PC. ;) Die bezahlbaren Sun Workstation glänzen nicht gerade mit Performance, da gibt es wirklich schnellere Alternativen. Aber wenn man SPARC und das OBP kennen lernen will, kommt man um so eine Kiste nicht drumm herum. Allgemein zu sagen welche SPARC die beste Einsteiger Maschine ist, ist sehr schwierig. Vielleicht sollte man doch wisswn über wieviel Budget wir reden. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2007, 18:58:47 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #10 am: 08. Juni 2007, 19:58:03 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2007, 20:51:05 »
Greif zu, es lohnt sich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290125426735
Uneingeschränkt zu empfehlen. ;D Aber ohne Mediensatz bist damit auch aufgeschmissen. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Stefan307

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #12 am: 09. Juni 2007, 12:07:06 »
Was ist das jetzt ?
Ein HP Server? Läuft da denn solaris drauf oder muß ich mir irgendein Spezial UNIX dafür besorgen? Ich wollt eigentlich keinen Exoten haben(ist das einer ?). Eine SUN( oder etwas kompatibiles) ist für mich kein Exot weils eine "Große" Community (hier) und mehere Betirebssystem alternativen gibt.( gut die Hardware is einzigartig)

Mediensatz = Betriebssystem ?
Also ein Spezielles?

MFG S

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #13 am: 09. Juni 2007, 12:50:53 »
Hallo Stefan,

erst mal zu deinen Fragen:

Was ist das jetzt? Ein HP Server?
Korrekt. Die J5600 von HP ist, wie die Sun Geräte auch, eine RISC Workstation mit einem kommerziellen UNIX.

Läuft da denn Solaris drauf oder muß ich mir irgendein Spezial UNIX dafür besorgen?
Da läuft kein Solaris darauf, sondern ein anderes UNIX, HP-UX 11.11. Das ist genau so speziell wie Solaris.

Eine SUN( oder etwas kompatibiles) ist für mich kein Exot weils eine "Große" Community (hier) und mehrere Betriebssystemalternativen gibt. (gut die Hardware is einzigartig)
Eine PA-RISC (CPU-Typ) Maschine ist auch kein Exot, da es ebenfalls eine Community (z.B. unser Schwesterforum Unixforum oder das Freewarearchiv Porting And Archive Centre und Betriebssystemalternativen gibt.

Mediensatz = Betriebssystem?
Jein. Mediensatz meint die physikalische Form auf CD bzw. DVD.

Also ein Spezielles?
Jein. HP-UX eben, das ist ebenso speziell wie Solaris.


Grundsätzlich gilt es erst mal herauszufinden, ob du primär "Solaris" haben willst, oder dein Interesse generell auf ein kommerzielles UNIX mit dazugehöriger Hardware zielt. Daher habe ich dich auf die J5600 aufmerksam gemacht und nicht zuletzt deshalb, da das Angebot gemessen an der Leistung unschlagbar ist. Vergleichbare Performance gibt es erst mit der Blade 1000/2000 mit 1050 MHz. Aber eben nicht für 89,- Euro.
Ich selbst finde Sun auch toll und habe auch selbst ein paar, aber wenn du nicht auf Solaris fixiert bist, solltest du das Angebot überdenken. Das ist auch ein Grund, warum IBM und AIX so selten auftaucht. Leistungsfähige Maschinen sind einfach überteuert für privat.
Und ganz wichtig: egal ob Solaris oder HP-UX, hier oder hier wird dir geholfen.


llothar

  • Gast
Re: Die Einsteiger SUN ?
« Antwort #14 am: 09. Juni 2007, 13:14:52 »
Kommt drauf an, zum "spielen" ist HP eher weniger geeignet, denn ich konnte alles Klicki-Bunti (sofern man das bei CDE so sagen kann) erledigen. Also das spielen mit den unendlichen Dokus und man Pages fällt bei HP.UX schon etwas weg. Gibt auch viel weniger Doku, insbesondere keine Einsteiger Doku sondern nur für Dinge die ich noch nie gehört habe und als Admin-Hasser hoffentlich auch nie lernen muss.

Ist sehr schöne Hardware, wesentlich besser als Sun. Aber da ich EBay für repräsentiv halte doch nur vielleicht 1/4 von dem was an Sun so im Umlauf ist.

Allerdings denke ich das HP.UX in der Zukunft wegfallen wird und die HP'ler nur noch Itanium Server damit bestücken.