Allgemein > Allgemeines
Die Einsteiger SUN ?
Stefan307:
Hallo
nachdem mein Server Projekt jetzt doch einem 1600 Athlon übertragen wurde, hab ich mir überlegt das ich mir jetzt eine SUN "nur so zum spielen" zulege also kein produktives System! Das Budget is jetzt halt auch kleiner geworden. Ich suche was um mich in die Matherie einzuarbeiten, es sollten gewisse kompatibilitäten zur PC welt bestehen:
Hardware: PCI Bus (sofern man dann auch PC-PCI Karten darin betreiben kann, Treiber natürlich vorausgesetzt), Tastatur und vorallem Monitor vom PC weil hier einiges rumliegen habe ...
Software: Unix systeme kenne ich bisher nur von Linux, Solaris 10 x86 habe ich bestellt für den Server, unterscheidet sich das von der Sparc Variante in der Benutzung ?
Was haltet ihr von diesen Zwittersystemen Solaris/Linux bzw. GNU tuhe ich mir da leichter als Umsteiger?
Und nun zum Punkt: welche SUN kauf ich mir am besten so für 100 -200 EUR ?
MFG S
PS: Ich bin ein großer Freund vom aufrüsten könte mir vorstellen erst mal ein Basissystem(1CPU, wenig Ram) zu kaufen und dann nach bedarf und Geldbeutel zu erweitern.
edit :
Was haltet ihr von diesem Buch?
OpenSolaris für Anwender, Administratoren und Rechenzentren: Von Den Ersten Schritten Bis Zum Produktiven Betrieb Auf Sparc, PC Und Powerpc
mdjr:
Hallo.
Ich habe mit einer Ultra-5 begonnen. Dass ich dieses Gerät zu Gunsten einer Blade-1000 verkauft habe, bereue ich sehr, denn für meine Zwecke (was Sparc angeht - beschäftige mich hauptsächlich mit Solaris/x86) - war die Ultra-5 ausreichend.
Die etwas größere und trotzdem fast baugleiche Ultra-10 (ein paar extra-Features, höhere Taktfrequenz und Tower-Gehäuse) kriegt man bei eBay ohne Tastatur z.Z. für c.a. 50 Euro. (USB kann nachgerüstet werden.)
Leider sind Sun-Tastaturen mit 8-poligem Stecker z.Z. selten. Aber bei eBay habe ich heute eine deutsche Tastatur für "Sofort kaufen" gesehen.
Alternativ gibt es bei eBay z.Z. Blade-100s für aktuelles Gebot 50 bis sofort Kaufen 150 Euro. Da kann man eine beliebige USB-Tastatur und USB-Maus anschließen, wenn Sun-Tastaturen zu teuer sind.
Martin
llothar:
220 Euro + Porto ist eine Blade 1000.
Die kannste dann auf 2x1200MHz CPU, 8 GB RAM und 2x300 GB Platte hochrüsten.
Stefan307:
Ist das ein Angebot?
Wenn ja schreib mal was im Moment drinn ist! Das ding ist nicht in Thailand oder?
MFG S
Toktar:
Kauf keine Blade von llothar, die sind immer untauglich bis total kaputt und unbrauchbar. ;)
Meine erste Sparc war auch ne U5, die ich teuer auf 440/1GB Ram aufgerüstet hab, um zu merken, das sie zum Arbeiten jenseits einer Terminalsession nicht sonderlich performant ist und so richtig keinen Spass bereitet.
Jetzt hab ich eine U60 2x450/2GB Ram und die macht wesentlich mehr Spaß.
Auch angenehm sind die SCA-Platten, wo ich mehrere Platten mit verschiedenen OS und Konfigurationen besitze, die sich leicht austauschen lassen.
Solch eine Maschine ist schon für 100-150 € zu bekommen. Allerdings braucht es bei dieser Sorte die speziellen Sun Keyboards und Mäuse. Die sollten im Angebot mit dabei sein, weil ansonsten recht teuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln