Hallo Stefan,
erst mal zu deinen Fragen:
Was ist das jetzt? Ein HP Server?
Korrekt. Die J5600 von HP ist, wie die Sun Geräte auch, eine RISC Workstation mit einem kommerziellen UNIX.
Läuft da denn Solaris drauf oder muß ich mir irgendein Spezial UNIX dafür besorgen?
Da läuft
kein Solaris darauf, sondern ein anderes UNIX, HP-UX 11.11. Das ist genau so speziell wie Solaris.
Eine SUN( oder etwas kompatibiles) ist für mich kein Exot weils eine "Große" Community (hier) und mehrere Betriebssystemalternativen gibt. (gut die Hardware is einzigartig)
Eine PA-RISC (CPU-Typ) Maschine ist auch kein Exot, da es ebenfalls eine Community (z.B. unser Schwesterforum
Unixforum oder das Freewarearchiv
Porting And Archive Centre und Betriebssystemalternativen gibt.
Mediensatz = Betriebssystem?
Jein. Mediensatz meint die physikalische Form auf CD bzw. DVD.
Also ein Spezielles?
Jein. HP-UX eben, das ist ebenso speziell wie Solaris.
Grundsätzlich gilt es erst mal herauszufinden, ob du primär "Solaris" haben willst, oder dein Interesse generell auf ein kommerzielles UNIX mit dazugehöriger Hardware zielt. Daher habe ich dich auf die J5600 aufmerksam gemacht und nicht zuletzt deshalb, da das Angebot gemessen an der Leistung unschlagbar ist. Vergleichbare Performance gibt es erst mit der Blade 1000/2000 mit 1050 MHz. Aber eben nicht für 89,- Euro.
Ich selbst finde Sun auch toll und habe auch selbst ein paar, aber wenn du nicht auf Solaris fixiert bist, solltest du das Angebot überdenken. Das ist auch ein Grund, warum IBM und AIX so selten auftaucht. Leistungsfähige Maschinen sind einfach überteuert für privat.
Und ganz wichtig: egal ob Solaris oder HP-UX, hier oder
hier wird dir geholfen.