Autor Thema: Euer Board  (Gelesen 11870 mal)

Pirat.OS

  • Gast
Euer Board
« am: 09. Juni 2007, 21:50:47 »
Ihr solltet euch mal Gedanken machen, warum euer Board so schlecht besucht ist....

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Euer Board
« am: 09. Juni 2007, 21:50:47 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Euer Board
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 09:11:11 »
Ich finde es nicht schlecht besucht.

Andererseits kommt es natürlich auch darauf an wer und wozu es besucht wird.
Der Beitrag zu der Rasterflex ist mir leider noch gut in Erinnerung ...

Michael

 

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Euer Board
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 10:02:14 »
Wozu?
Es gibt immer Schwankungen, aber die Qualität der Beiträge und das Klima ist mir wichtig.
Schau dir mal www.unixboard.de an. Nur Linuxkinder, raues Klima und von Unix keine Spur - aber 5 Seiten Beiträge in 3 Tagen. :o

llothar

  • Gast
Re: Euer Board
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 10:56:28 »
Na ja es spiegelt ziemlich genau den Untergang von Solaris (SPARC) wieder das seine Nutzer immer mehr an Linux abgeben hat.

Was mich wundert ist allerdings in der Tat das zu Solaris-Ix86 so wenig kommt. Aber andererseits auch nicht bestätigt mich das es nur im Kommerziellen bei grösseren Firmen eingesetzt wird. Hobbyisten und SoHo Server haben halt nur Linux und glaub mir ich weiss warum.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Euer Board
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 12:14:51 »
also ich mag  sonnenblende, weil qualität hier wichtiger ist als blabla und der zusammenhalt ist top, was ich schon an alter hardware bekommen(und gegeben habe). nicht die mondpreise wie sie in einigen newsgroups gelten.
und wie Ebbi schon sagte, das klima hier ist viel besser und PRIVATE Linux User, die glauben wegen der SUSE Installation mit xmms die nase ganz oben zu haben und auch so reden sind hier selten :-)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Euer Board
« Antwort #5 am: 10. Juni 2007, 12:22:34 »
Ihr solltet euch mal Gedanken machen, warum euer Board so schlecht besucht ist....
Ist vielleicht auch besser so. Kein anderes Forum schätze ich so wie Sobl. Dann bleibt man vor all zu allgemeinen Gefasel verschont. Man kann sich auf ein Thema/Problem voll und ganz konzentrieren.

Na ja es spiegelt ziemlich genau den Untergang von Solaris (SPARC) wieder das seine Nutzer immer mehr an Linux abgeben hat.
Da spielen viele Faktoren mit rein, deren Aufzählung ich zu müde bin. Was hat Solaris mit SPARC zu tun, außer dass es vom selben Hersteller kommt, gut zusammen spielt und auch noch die bevorzugte OS-Plattform für SPARC-Systeme darstellt.
Soweit ich das beurteilen kann, gab es zu keinem Zeitpunkt für "einfache" Heimnutzer wirklich einen Markt. Der "business- and technical sector" war und ist der bevorzugte Absatzweg von Sun und kein kleiner Hobbyist. Die haben meistens nicht genug Geld, um sich mal ein "neues" System zu leisten. ;)

...Aber andererseits auch nicht bestätigt mich das es nur im Kommerziellen bei grösseren Firmen eingesetzt wird. Hobbyisten und SoHo Server haben halt nur Linux und glaub mir ich weiss warum.
Ach und das wäre dann  ???


llothar

  • Gast
Re: Euer Board
« Antwort #6 am: 10. Juni 2007, 12:49:20 »
Was hat Solaris mit SPARC zu tun, außer dass es vom selben Hersteller kommt, gut zusammen spielt und auch noch die bevorzugte OS-Plattform für SPARC-Systeme darstellt.

Weil Solaris unter ix86 Mist ist. Es gibt kaum Software für ix86 nichtmal Adoble Acrobat Reader (oder doch mittlerweile) und bedeutende Open Source Software läuft nicht. Der Boehm Weisser GC der z.B. die Runtime für viele viele Programmiersprachen ist, ist jetzt gerade erstmal vor einem Monat ins Beta Stadium gekommen. Gibt sicher auch weitere Programme aber das interessiert mich dann nicht mehr. Auf SPARC wiederum lief es.

Ausserdem eine Standartinstallation von 10/3 auf meinem PIV 2,8 Ghz ruckelt und ruckelt, das würde ein normaler User sofort wieder formatieren. Linux und FreeBSD läuft gescheidig.

Soweit ich das beurteilen kann, gab es zu keinem Zeitpunkt für "einfache" Heimnutzer wirklich einen Markt. Der "business- and technical sector" war und ist der bevorzugte Absatzweg von Sun und kein kleiner Hobbyist. Die haben meistens nicht genug Geld, um sich mal ein "neues" System zu leisten. ;)

Nein aber SoHo und Education. Und das das komplett weggebrochen ist ist schon peinlich für Sun. Dazu noch die Behördenverluste die wieder auf Win/Linux umgestiegen sind (bei Sachbearbeiter PC's). Welche Uni hat denn noch Sun's in den Rechenräumen? Und nein auch Rays sind da nicht dominant.

Ach und das wäre dann  ???
Darauf hab ich nun wieder keinen Bock das wieder und wieder aufzulisten. Wie spiele ich eine DVD ab?

roth

  • Gast
Re: Euer Board
« Antwort #7 am: 10. Juni 2007, 13:25:08 »
Grüß Gott,

Ihr solltet euch mal Gedanken machen, warum euer Board so schlecht besucht ist....
Du solltest Dir mal Gedanken machen, weshalb Du so einen Beitrag von Dir gibst.


Ich finde das Sonnenblen.de Forum nicht schlecht besucht, wenn man von schlechten Besuchen absieht ;) .
Für Trolle und Forenspammer sollten andere Foren attraktiver sein. Es muß nicht das hundertfünfundzwanzigste GNU/Linux-Forum geben, das sich nebenbei auch mit BSD oder UNIX beschäftigt.

Warum sollte das Sonnenblen.de Forum anders besucht werden? Wieder ein -entschuldigt bitte das Wort- "Schwanzvergleich"? Wessen ist länger, dicker, größer im Sinne übertragen auf mehr Beiträge und mehr Teilnehmer sowie wer hat die meisten Beiträge auf seinem Beitragszähler? Sehr fragwürdig.

Wer nur auf massenhaft neue Beiträge aus ist, wird auch woanders fündig. Nicht die Masse der Beiträge, sondern die Qualität machen ein gutes Forum aus. Die Beiträge müssen auch gelesen und beantwortet werden können. Wenn die Teilnehmer nicht die Zeit haben, jede Stunde in ein Forum hineinzuschauen und neue Beiträge zu lesen und zu beantworten, ist es für ein Forum nicht besonders hilfreich, wenn die Teilnehmer seitenweise neue Beiträge vorfinden und diese aufgrund ihrer Vielzahl einfach ungelesen lassen und ignorieren.

Daß es auch immer Quertreiber mit ihren ewigen Hasstiraden gibt, ist auch bei guten Boards leider nicht auszuschließen. Im Ipcop-Forum wird hingegen mit solchen Beiträgen "kurzer Prozeß" gemacht, indem sie von den Moderatoren herausgelöst und in ein Unterforum "Unerwünschte Beiträge" verschoben werden.

Wer sich warum privat oder semiprofessionell mit Sun und deren Produkten beschäftigt ist die eine Seite. Laßt uns unsere Freude an unseren Hobbies.
Ob ein Kundenschwund auf professioneller Ebene dem gleichzusetzen ist und äquivalent zu der Anzahl der Beiträge und Besuche eines Forums zu sehen ist, lasse ich mal unkommentiert.
Professionelle Anwender sollten auch in professionellen Support investieren und entsprechende Wartungsverträge abschließen. Dafür kann und soll meines Erachtens kein Internetforum mit freiwilligen Teilnehmern herhalten dürfen.

Bislang bin ich mit dem Sonnenblen.de Forum sehr zufrieden, wenngleich ich auch noch nicht auf alle Beiträge lösende Anworten bekommen habe.
Auf brabbelnde Forenspammer und Trolle kann ich getrost verzichten.



Bis denn
Sven
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 13:26:40 von roth »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Euer Board
« Antwort #8 am: 10. Juni 2007, 14:04:05 »
Weil Solaris unter ix86 Mist ist. ...
Weil Solaris unter ix86 als Server-OS kein Mist ist...Was geht, was verfügbar ist, kann man nur einzeln klären. Generell laufen freie Programme und Anwendungen nach einem Übersetzunglauf auch problemlos unter Solaris. Beispiel IP-Filter unter Solaris 8, MySQL, PHP, Apache usw. Habe ich alles schon durch. Adobe Acrobat Reader gab es schon damals für x86, allerdings nur bis Version 4.  ;D

Ausserdem eine Standartinstallation von 10/3 auf meinem PIV 2,8 Ghz ruckelt ... Linux und FreeBSD läuft gescheidig.
Also bei meinem Server hat nichts geruckelt ;) und der hatte einen Intel Pentium III 800 MHz, 768 MB RAM, 2x 20GB Festplatte, 2x 3Com NIC, Matrox Millennium G200 8 MB, DDS-3. Da war nur ein CDE drauf für ein Paar Konsolenfenster und die SMC.

Nein aber SoHo und Education. Und das das komplett weggebrochen ist ist schon peinlich für Sun.
Ich sage mal, die Schwerpunkte liegen bei Dateiverarbeitung in Verbindung mit Datenbanken und längst nicht mehr bei Desktop-Systemen. Und Universitäten werden auch weiterhin auf Server von Sun für ihre Infrastruktur zurückgreifen. Der Markt ist, wie die Konkurrenz, groß. Sun war und wird es niemals sein: eine Firma wie HP, IBM, Dell. Für Sun sprechen innovative Produkte, die die technische und kommunikative Entwicklung der ".com"-Gesellschaft vorantreiben. Das ist für mich Sun. ::)

Darauf hab ich nun wieder keinen Bock das wieder und wieder aufzulisten. Wie spiele ich eine DVD ab?
Überhaupt nicht. Entweder du arbeitest an dem Ding - da "Workstation" - oder du schaust dir eine DVD mit dem Fernsehr an.

Mehr jetzt mal nicht, da das schon wieder ziemlich Off-Topic ist.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 14:09:06 von escimo »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Euer Board
« Antwort #9 am: 10. Juni 2007, 15:35:20 »
Zitat
ch sage mal, die Schwerpunkte liegen bei Dateiverarbeitung in Verbindung mit Datenbanken und längst nicht mehr bei Desktop-Systemen. Und Universitäten werden auch weiterhin auf Server von Sun für ihre Infrastruktur zurückgreifen.
Unix Desktop Systeme sind eh so gut wie tot. Ist doch inzwischen alles zu Windows übergelaufen. Ein paar Linux Ausnahmen lassen wir mal durchgehen. ;) Aber selbst die staatlichen Linux Umstellungen werden demnächst wohl auch wieder auf Windows zurückgreifen.
Wen wundert also das alle großen Hersteller dieses Segment fluchtartig verlassen und dafür jede Menge x86 Workstation, Desktops und Laptops ins Programm aufnehmen.
Im SoHo Sektor ist es kaum verwunderlich, das nichts mehr geht. Bietet bis auf MS kaum jemand ein vernünftiges und vor allen Dingen einfach zu bedienendes Server Paket an. MS SBS auf irgendne x86 Büchse vom Aldi und nen Kleinstunternehmen ist Bestens bedient und kann grob die Administration bewältigen. Solaris auf nem SoHo Server, das ich nicht lache, damit ist doch jeder Otto Normalanwender schlicht überfordert. Collab Server, NAS, usw. auf nem Solaris System installiert zu bekommen ist alles andere als trivial... Mit MS SBS dagegen relativ leicht zu bewerkstelligen.
Ich denke Sun hat an diesem Segment einfach kein Interesse mehr, da die Anforderungen die gestellt werden zu hoch sind und das direkt mit immensen Investitionen verbunden ist, die Sun derzeit wohl nicht aufbringen will. Und erzählt mir nicht die SMC ist gut... *räusper*

Was bleibt sind große mittelständische Unternehmen und eben größere Konzerne. Hier hab ich mir aber sagen lassen, das Sun lange Zeit wegen einer perspektivenlosen Roadmap keine besonders guten Karten hatte. Inzwischen aber rücken die Jungs gut nach. Und ich habe gelernt das in diesem Segment oft die technischen Fähigkeiten und die Innovation wenig wichtig für die Entscheidung Pro Sun ist. Hier entscheidet wer wieviel geschmiert ist und wie die politische Ausrichtung ist. ;) Da kann Sun nen Teraflop Server bauen und das Ober Klicki-Buntu-Solaris basteln, wenn die Entscheider Etagen HP fixiert sind, ist das Thema schnell geklärt. ;)
In diesem Hochpreis Segment spielt es kaum eine Rolle ob etwas technisch gelungen ist oder sonst irgendeine ach so tolle Innovation drinn steckt. Leider ! Die Zeiten wo EDV grundsätzlich noch so leicht wissenschaftlich angehaucht war, ist vorbei. Heute zählt das harte Business, selbst in Unis...



Zitat
Für Sun sprechen innovative Produkte, die die technische und kommunikative Entwicklung der ".com"-Gesellschaft vorantreiben.
Dazu fällt mir ein Beitrag zur Niagara Plattform ein, wo jemand doch glatt die "Frechheit" besaß, dieses als properitäre Plattform abzustempeln. Das gibt es nur von Sun, darauf läuft nur Software von Sun und ist unverhältnis mäßig teuer. Vor allen Dingen weil Niagara gerne mal mit ner Handvoll Itanium Server verglichen wird. :D
Interessante Aussage wie ich finde... Man kauft sich da wirklich ne Kiste und eine Architektur ein, bei der man voll und ganz von Sun abhängig ist. Hmmm...


Ihr solltet euch mal Gedanken machen, warum euer Board so schlecht besucht ist....
Gemessen daran das in den Standard Linux Foren 90% belanglose Threads eröffnet werden, die sich auf Schulhof Niveau bewegen und wo die Lösung meist durch gezieltes Googeln innerhalb weniger Minuten gefunden ist, finde ich, ist hier reichlich viel los!

;D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Euer Board
« Antwort #9 am: 10. Juni 2007, 15:35:20 »

llothar

  • Gast
Re: Euer Board
« Antwort #10 am: 10. Juni 2007, 17:55:22 »
zu hoch sind und das direkt mit immensen Investitionen verbunden ist, die Sun derzeit wohl nicht aufbringen will. Und erzählt mir nicht die SMC ist gut... *räusper*

Und SMC ist seit 8 Jahren anscheinend nicht mehr angefasst wurde, denn siehe da mit 10U3 auf Sparc mal versucht das Datum zu setzen. 2K Error und Crash, das ist soooo was von Peinlich. Aber irgendwelche Jubeltrolle hier finden sicher auch dafür noch ne Entschuldigung.

Dazu fällt mir ein Beitrag zur Niagara Plattform ein, wo jemand doch glatt die "Frechheit" besaß, dieses als properitäre Plattform abzustempeln. Das gibt es nur von Sun, darauf läuft nur Software von Sun und ist unverhältnis mäßig teuer. Vor allen Dingen weil Niagara gerne mal mit ner Handvoll Itanium Server verglichen wird. :D
Interessante Aussage wie ich finde... Man kauft sich da wirklich ne Kiste und eine Architektur ein, bei der man voll und ganz von Sun abhängig ist. Hmmm...

Na bei dem Vergleich mit einem Itanium würde das Ding (im Integerbereich) aber ziemlich gut wegkommen. Gegenüber einen modernen Core2Duo ist gewinnt eine T2000 doch kaum etwas, nur in ganz ganz wenigen Anwendungen und wehe irgendwann kommt mal eine neue Anforderung die Fliesskomma erfordert. Wann the Rock kommt werden wir ja sehen aber bis dahin ist die Konkurrenz auch soweit.

Das mit GPL ist doch sowieso eine Farce, es gibt ja schon die berechtigte Kritik das Sun das freigegeben hat damit irgendwelche WM's und andere in diesem Bereich schon mal ihre CPU ansehen und dann einfach schon vorgebildet angeworben werden können. Und das Argument hat was. Ich sage ja nicht das das negativ für die Unis ist aber der Sinn ist halt sicher nicht das "frei" (was ich aber sowieso im IT Bereich nicht so wichtig finde wie viele Linuxer/BSD'ler).


llothar

  • Gast
Re: Euer Board
« Antwort #11 am: 10. Juni 2007, 18:05:14 »
Also bei meinem Server hat nichts geruckelt ;) und der hatte einen Intel Pentium III 800 MHz, 768 MB RAM, 2x 20GB Festplatte, 2x 3Com NIC, Matrox Millennium G200 8 MB, DDS-3. Da war nur ein CDE drauf für ein Paar Konsolenfenster und die SMC.

Server server was interessieren mich server, das sind doch diese Kisten die man für 10 Euro/Monat mietet und wo man seine PHP Seiten drauf FTP't. Richtig? Und wo man einen Admin hat den man quälen kann und der hoffentlich all die Dinge auswendig kennt die in den hundertausend Files versteckt sind für die es kein Clicki-Bunt GUI gibt.

Ne ich hab vom Gnome Desktop geredet, der ruckelt kräftig trotz deutlich ausreichender Hardware.

@Roth: Ich habe eben nicht von einem "Kundenschwund auf professioneller Ebene" geredet sondern hauptsächlich auf Enduser/Hobby/SoHo Ebene. Und gegen Hobbies hab ich auch nichts, ich gönne Matze seine V-Class und anderen ihren ZX81 mit externer VGA Karte, aber es geht hier eben nicht immer um Hobbies sondern auch ab und zu um Leute die damit etwas machen wollen und da darf man wohl seine Meinung sagen. Und meine ist halt was Solaris/Sparc/Intel angeht mittlerweile ziemlich am Boden. Leider denn es war mal (zu guten alte Unizeiten) anders.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Euer Board
« Antwort #12 am: 10. Juni 2007, 18:42:29 »
LANGWEILIG, unproduktiv und akademisch

roth

  • Gast
Re: Euer Board
« Antwort #13 am: 10. Juni 2007, 19:29:50 »
Genau.

Jungs, füttert die Trolle bitte nicht weiter.

Der Ausdruck "euer Board" sagt doch schon alles. Wer sich nicht mit dem Forum hier identifiziert und dann "unser" sagt, sondern mit "euer" sowieso nur anderen wieder die Schuld zuweisen will, sollte es nicht schaffen, hier Zwietracht zu säen und die Forenmitglieder gegeneinander aufzustacheln.
Laßt uns die wichtigeren Aufgaben angehen.

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Euer Board
« Antwort #14 am: 10. Juni 2007, 22:31:25 »
Der OP war ja noch nicht einmal in der Lage, seinen geistigen Abfall in das richtige Unterforum abzuladen. Die einzige Intention war das Stiften von Unruhe. Und ja, die meisten hier wollen tatsächlich nicht noch mehr dieser Unruhestifter im Forum haben, von daher ist die Frequentierung hier schon ok.

Im Übrigen wird auch so ziemlich bei jeder zweiten Stänkerei von llothar darauf hingewiesen, daß dieses Forum hier überwiegend Hobbyisten absprechen soll, die einfach Spaß an der Freude haben. Als Programmierer habe ich Solaris/SPARC, FreeBSD/SPARC und NetBSD/SPARC vorwiegend, um über den (i386-)Tellerrand zu schauen und die Plattformunabhängigkeit meiner Programme auch praktisch nachprüfen zu können. Dazu hätte ich mir auch genausogut eine Alpha oder eine PA-RISC besorgen können. Derzeit ist es halt überwiegend SPARC. Außerdem ist es langweilig, sich immer nur mit der ein und selben Monokultur zu beschäftigen. SPARC-Assembler ist doch einfach mal was anderes als immer nur der ein und selbe Intel-Mist.

Es interessiert mich demnach absolut überhaupt nicht, in welchem (pseudo-professionellen) Bereich Sun jetzt verbreitet sein mag oder nicht. Und ich denke, daß es den meisten hier genauso geht. Also, pirat.OS und llothar, hört doch einfach mal mit dem permanenten Gemotze auf und lasst die Leute hier in Frieden ihrem Hobby nachgehen.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 22:34:47 von Padde »