Superuser

Autor Thema: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat  (Gelesen 5043 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« am: 10. Juni 2007, 01:17:28 »
Nach fast zwei-monatiger Abstinenz bin ich endlich wieder privat im Internet unterwegs. Diesesmal gleich "total" mobil per UMTS - naja so la-la halt mit maximal 384 kBit/s - aber immerhin.  :P

Diese Sache von BASE&E-Plus mit den 25 EUR/Monat für 24 Monate (600 EUR) zuzüglich UMTS-Karte für 5 EUR/Monat über die gesamte Laufzeit (120 EUR) macht zusammen eine kleine mobile Internet-Flat für 720 EUR.

Da ich noch ein wenig Modem-gemütlich bin, stören mich auch die 48 kByte/s - oder wenn im Kuh-Dorf GPRS mit max. 55,6 kBit/s - nicht sonderlich.

Nagut ... die ganzen Hollywood-Filme und MP3-Downloads dauern jetzt etwas länger aber ... ich hab' doch Zeit bei einer Flat-Rate ganz ohne Volumenbeschränkung...;)

Im Monat würde ich rein rechnerisch auf eine theoretisches Übertragunsvolumen (ohne Uploads oder Fehler beim der Übertragung zu betrachten) auf circa 118.65 GByte/Monat mit UMTS (60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 30 Tage * 384 kBit/s) und 17.1 GByte/Monat mit GPRS á 55,6 kBit/s kommen.  ::)

Ist zumindest eine feine Sache, fast "völlig" ungebunden zu sein, bis auf die Tatsache, dass ich um das Aufladen des Notebook-Akku noch nicht drumherum komme...verflixt aber auch.  :'(

Jedenfalls...I'm back again...

Gruß
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« am: 10. Juni 2007, 01:17:28 »

llothar

  • Gast
Re: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 06:33:28 »
Nach langer Zeit wo ich immer meinen Schleppi mitgenommen habe fühle ich mich jetzt viel freier seitdem ich ihn verschrottet habe. Zumindest privat würde ich mir das auch nicht mehr antun - genau wie ich noch nie ein Mobile Phone hatte.

*** Die Freiheit gönne ich mir ***

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 09:49:48 »
@ Stephan coole Kiste, ich melde ich zwischen heute-DI bei Dir!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 11:54:38 »
Rein beruflich gesehen ist das doch eine feine Sache. Wenn ich mit unter die gesamte Woche beim Kunden vor Ort (Repubik-weit) tätig bin und später in dem "Kuhdorf" 18:00 Uhr die Fußwege eingeklappt werden, dann kann ich zumindest ab und zu noch mal ein Paar Mails abrufen/schreiben und im Sobl-Forum stöbern. Besser als Unsinn im Fernsehen anzuschauen.

@llothar: Wenn du nur vor Ort in deinem Haus im Busch arbeitest und DSL anliegen hast, ist das für dich auch nicht Zweck-notwendiger Weise erforderlich.

Ich nehme das Gerät nicht überall mit hin, aber die Möglichkeit wäre gegeben.  8)

Gruß
escimo

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« Antwort #4 am: 19. August 2007, 18:23:27 »
Nachdem ich die Karte nun schon seit über einem Monat intensiv nutze, hier mal meine Beurteilung:

  • UMTS Netzabdeckung in Großstädten: sehr gut
  • Upload-Datenrate = Download-Datenrate (UMTS bis 42 KByte/s)
  • UMTS Netzabdeckung auf dem Land: mangelhaft
  • Verbindung bei fahrendem Zug: mangelhaft (selbst mit GPRS)
  • generelle Stabilität der Software (MSW):  befriedigend
  • Bedinung der Software: sehr gut

Ansonsten bin ich zufrieden damit.

Gruß
escimo

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« Antwort #5 am: 20. August 2007, 21:47:21 »
Zum Thema Software: Was genau verwendest du da und unter welchen Betriebssystemen? Auf Reisen fände ich so eine UMTS-Flat schon ganz praktisch. Allerdings sind die Produkte von MICROS~1 nicht das, was ich unterwegs zum Arbeiten benötige.

FreeBSD- oder Solaris-Kompatibilität brauche ich schon. Bei bsdforen.de gab es schon ein paar Threads zum Thema "UMTS-Karten unter FreeBSD", aber da geht es wohl mehr darum, die Karten überhaupt irgendwie zum Laufen zu bekommen. Mich würde interessieren, ob das in der Praxis wirklich einigermaßen zuverlässig läuft. Hat da jemand Erfahrungen mit *BSD oder Solaris?

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« Antwort #6 am: 21. August 2007, 13:31:46 »
Zum Thema Software: Was genau verwendest du da und unter welchen Betriebssystemen? ...

Zitat
  • generelle Stabilität der Software (MSW):  befriedigend
Micr*S*ft Wind*ws setze ich auf meinem Arbeits-Notebook gezwungener Maßen ein. Unter Linux gibt es vom Hersteller zwar keine Software. Dennoch lässt sich die PC-Card einrichten und als USB-Device betreiben. Den Artikel habe ich leider nicht zur "Hand". ;)

Gruß
escimo

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Endlich wieder Internet - diesesmal per UMTS-Flat
« Antwort #7 am: 22. August 2007, 15:12:12 »
Der Knopper hatte im Linux-Magazin Sonderheft Netzwerke einen interessanten Artikel zu dieser Problematik (Linux und der mobile Krams) verfasst.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]