Hardware > Sun SPARC

Stromverbrauch und Lärm der E250

(1/3) > >>

sven001:
Hi,
ich habe hier mal ne weile im Forum gestöbert und bin auf einige kommentar gestossen zum stromverbrauch und Lärm der Enterprise 250. Da es mir leider an einem keller mangelt suche ich nach einer 2 CPU sun, die man auch noch unter den schreibtischstellen kann und die mich nicht durch den Stromverbrauch arm macht :)

Kennt jemand mal den Stromverbauch einer E250 mit 2x400 Mhz und 1-2 Gig ram und 2 SCA Platten gemessen?
Und, ist die wirklich so laut?

Ich denke das ich duch Platten mit 7,2k 1/min den Stromverbrauch und Lärm etwas senken kann, und dazu weiter evtl noch die Lüfter (die bestimmt schon ein paar jahre auf dem Buckel haben) durch leise Panasonic oder Papst lÜfter zu ersetzen. Das wäre interessant, weil es die Enterpreise 250 gelegentlich schon fÜr 100 Euro bei ebay gibt.

Oder wie ist eine Blade 1000 im Vergleich, da die etwas teurer(dafür auch schneller) ist, aber etwas leiser sein soll?


Danke für die Tips.

Gruss
Sven 

chamaeleo:
Hallo,

ich kann Dir zwar den Verbrauch einer E250 nicht sagen, aber ich habe im Wohnzimmer eine E450 stehen.
Die Konfiguration kannst Du in meiner Signatur sehen, und in der konfig. hat sie einen Verbrauch von knappen 200 Watt im normalen Serverbetrieb. Sprich normaler Festplatten last.
Die lautstärke variiert von fast gar nicht hörbar bis Standventilator, je nach verdreckung der Lüftungseinlässe. Wenn die mal wieder verdreckt sind wird sie lauter, da die 6 Ventilatoren dann ordentlich hochfahren um die Kiste auf Temperatur zu halten. Wenn ich mich mal wieder aufrapple um die Gitter zu reinigen ist Sie dann wieder kaum hörbar. Immerhin habe ich im Raum nebenan das Schlafzimmer, und da höre ich den Windows-PC mehr als die Sun.

Fazit:
Lärm und Stromverbrauch sind absolut im grünen Bereich!

Freud-Schiller:
Hallo Sven, Du solltest auf KEINEN FALL die Lüfter gegen welche tauschen, die nicht im ERNSTFALL(Volllast) die gleiche Leistung bringen! Papst Lüfter sind NICHT leiser, weil sie "besser" sind, sondern weil die meist angebotenen Modelle einfach weniger leisten. Bitte prüfe die "cfm" Angabe auf den Datenblatt der Lüfter. Die NMB-Lüfter in der SUN sind alles andere als schlecht und gelten als sehr sehr hochwertig. Chamaeleo hat schon es schon gesagt, eine Reinigung kann Wunder wirken.

Warum darf es eigentlich keine U60 sein?Die bekommst Du SEHR leise(mein neustes Projekt ;)) Gruß David

sven001:
Das Problem mit einer U60 ist das ich bei ebay keine finde. Meist sind dort Enterprise [2|4]50 oder Blade 1000 angeboten. Da ich die Maschine als server einseten will dachte ich eher an die Enterpries 250 (ok, ich wollte schon seit 4 Jahren so eine haben), weil ich da 6 Platten reinbekommen, und auch per PCI auch noch extern sata anbauen kann, was als Fileserver dann wieder günstig werden würde.

Auf die Blade 1000 bin ich durch diesen Link gekommen,
http://www.cobbaut.be/pasha/pasha.html (siehe bilder)
da ich dort auch einiges an platten reinbekomme.

Ich hoffe daruf das ich an eine Enterprise 250 eben auch noch ein paar billig platten intern oder extern anschliessen kann, damit ich auch etwas mehr speicherplatz haben.

Das mit den Lüftern meinte ich auch so das die von Sun bestimmt nicht schlecht sind, aber wenn die mal ca 6-7 Jahre gelaufen sind, dann sind die Lager in den Lüftern bestimmt auch nicht mehr die besten.

Gruss
Sven

Sparky:

--- Zitat von: sven001 am 02. Juli 2007, 21:04:11 ---Ich hoffe daruf das ich an eine Enterprise 250 eben auch noch ein paar billig platten intern oder extern anschliessen kann, damit ich auch etwas mehr speicherplatz haben.

--- Ende Zitat ---
Billigplatten sind genau die Radauerzeuger, welche dann den Lärm erzeugen, den Du nicht möchtest.
Eine E250 ist nichts für den Wohnraum - die sind definitiv für ein Rack in einem gut belüfteten Raum gemacht,
in dem Lärm überhaupt keine Rolle spielt.


--- Zitat von: sven001 am 02. Juli 2007, 21:04:11 ---Das mit den Lüftern meinte ich auch so das die von Sun bestimmt nicht schlecht sind, aber wenn die mal ca 6-7 Jahre gelaufen sind, dann sind die Lager in den Lüftern bestimmt auch nicht mehr die besten.

--- Ende Zitat ---

Die Lüfter von SUN sind sogar so gut, das die auch nach 10 Jahren nicht lauter sind als neu.
Aber wenn Du den Audio-placebo-Effekt brauchst, der Dir vorgaukelt, das dann alles leiser ist,
dann tausch die Lüfter aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln