Autor Thema: Von der Console aufs LOM?  (Gelesen 5457 mal)

skullboxx

  • Gast
Von der Console aufs LOM?
« am: 03. Juli 2007, 10:57:53 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit von der Console aufs (I/A)LOM zuzugreifen? Also ohne ssh/telnet [LOM-IP] ;) zu machen, die kann ich
nämlich leider gerade nicht finden?

bye
 ~skullboxx

PS: nein ein Serielles Kabel hängt an keinem anderen Server ;) das wäre ja zu einfach *g*
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 11:00:29 von skullboxx »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Von der Console aufs LOM?
« am: 03. Juli 2007, 10:57:53 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 11:43:08 »
von console auf lom... was soll das bringen? der weg wäre doch seriell oder per netz auf lom und von da dann auf die console... was ist also deine intention?

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 12:00:29 »
Wenn du auf dem Serial Mgmt Port unterwegs bist und die Maschine an ist, sprich das OBP  da ist, dann sollte ein #. genügen um auf die ALOM Service Console zu kommen. Zumindestens so klappt das bei meiner V240.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 12:05:07 »
Wenn du weder auf das OBP kommst und nur ne ssh/telnet Verbindung zum Server hast, kannst du mittels

# /usr/platform/SUNW,Sun-Fire-V215/sbin/scadm shownetwork

die IP der ALOM Schnittstelle ermitteln...

mit den scadm Kommandos kannst du auch das ALOM entsprechend konfigurieren. ;)

Ach ja, das "SUNW,Sun-Fire-V215" für deine Maschine findest du mit "uname -i" heraus...

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 12:05:55 »
Ach ja, hab ich ganz vergessen:

http://docs.sun.com/source/819-2445-11/preface.html

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 12:14:17 »
scadm help => this message
scadm date [-s] | [[mmdd]HHMM | mmddHHMM[cc]yy][.SS] => print or set date
scadm set <variable> <value> => set variable to value
scadm show [variable] => show variable(s)
scadm resetrsc [-s] => reset SC (-s soft reset)
scadm download [boot] <file> => program firmware or [boot] monitor
scadm send_event [-c] "message" => send message as event (-c CRITICAL)
scadm modem_setup => connect to modem port
scadm useradd <username> => add SC user account
scadm userdel <username> => delete SC user account
scadm usershow [username] => show user details
scadm userpassword <username> => set user password
scadm userperm <username> [cuar] => set user permissions
scadm shownetwork => show network configuration
scadm loghistory => show SC event log
scadm version [-v] => show SC version (-v verbose)

skullboxx

  • Gast
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2007, 12:33:40 »
Erstmal danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mit der einen Server Serie weiter, gibt es ein scadm ähnlichen Befehl
auch für Server mit iLOM? scadm kann ich auf den X4200 nicht finden :/

Zu Dukes frage nach dem warum: Die Server stehen leider im Rechenzentrum und ich würde mir gern den weg ersparen :) (um den SerialMrg Port anzuklemmen)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2007, 12:37:42 »
auch für Server mit iLOM? scadm kann ich auf den X4200 nicht finden :/
Da hilft nur eins ! Handbücher lesen. ;) Und schlußendlich musst du eh die IP Adresse herausfinden, denn bei den x86_64 Büchsen gibt es kein OBP sondern nur ein BIOS... und das iLOM der Geräte ist komplett webbasiert.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

skullboxx

  • Gast
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #8 am: 03. Juli 2007, 13:08:55 »
Habe gerade die Doku zum iLOM nochmal durchwühlt aber ;D ich glaub da hab ich keine andere Möglichkeit als per Serial dran zu gehen, schade, schade.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #9 am: 03. Juli 2007, 18:23:35 »
auch für Server mit iLOM? scadm kann ich auf den X4200 nicht finden :/
Da hilft nur eins ! Handbücher lesen. ;) Und schlußendlich musst du eh die IP Adresse herausfinden, denn bei den x86_64 Büchsen gibt es kein OBP sondern nur ein BIOS...

Naja, das sind halt Dosen. :-) Wobei der System Controller ja ein eigenständiger Computer ist. Die diversen Varianten (RSC, SMS, ScApp, ALOM, ...) unterscheiden sich ja auch.

Zitat
und das iLOM der Geräte ist komplett webbasiert.

Nein, sowohl das ELOM (X2x00) als auch das ILOM (X4x00) haben auch eine Shell, die per SSH erreichbar ist. Die Grundbefehle (show, cd, stop, start) sind identisch, die Objekte aber ziemlich unterschiedlich.

Und last but not least sprechen ELOM und ILOM noch IPMI und SNMP. Mit einem ipmitool läßt sich der Systemcontroller von einem beliebigen System relativ angenehm ansprechen. Das dürfte dem Wunsch nach einem Ersatz fürs scadm wohl am nächsten kommen.

Und wer das wirklich volle Programm möchte, der kann sich noch den N1 System Manager installieren. ;-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #9 am: 03. Juli 2007, 18:23:35 »

skullboxx

  • Gast
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #10 am: 04. Juli 2007, 15:33:44 »

Und last but not least sprechen ELOM und ILOM noch IPMI und SNMP. Mit einem ipmitool läßt sich der Systemcontroller von einem beliebigen System relativ angenehm ansprechen. Das dürfte dem Wunsch nach einem Ersatz fürs scadm wohl am nächsten kommen.

Und wer das wirklich volle Programm möchte, der kann sich noch den N1 System Manager installieren. ;-)

Was ja auch eine erreichbare IP-Adresse vorraussetzt :) das ist das was Tschokko mit "webbasiert" meinte :) (denke ich) oder?


paraglider242

  • Gast
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #11 am: 04. Juli 2007, 19:36:39 »
das ist das was Tschokko mit "webbasiert" meinte :) (denke ich) oder?

Nein, diverse LOMs werden über Telnet und neuerdings auch über SSH angesprochen und sind somit rein textbasierend.

skullboxx

  • Gast
Re: Von der Console aufs LOM?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2007, 11:28:41 »
Nein, diverse LOMs werden über Telnet und neuerdings auch über SSH angesprochen und sind somit rein textbasierend.

Jau, was auch sehr chique ist ausser das man im eeprom die Ausgabe der Console umleiten muß :) da wäre ein Button im
ILOM WebIface netter.

Weiß zufällig jmd. wie das genau ging, mit dem redirecten von Java-Console auf SSH, finde den Bookmark nicht mehr und
google ist gerade auch nicht so wirklich hilfreich?
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 12:34:48 von skullboxx »