Hardware > Sun SPARC

Wie laut ist eine Blade 2000?

<< < (2/5) > >>

Ebbi:
@llothar:
Bei dir herrschen auch anderen Bedingungen als im durchschnittlichen deutschen Büro. ;)

AndreasW:
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ich versuche es trotzdem ;-)

Meine Blade 2000 (2*900 MHz, 2GB RAM, 2 73GB Festplatten) ist der lauteste Rechner,
den ich habe. Ich bin ziemlich lärmempfindlich, deshalb sind meine PCs alle ziemlich
leise. Die Blade ist zwar relativ laut, dennoch kann ich den Lärm ertragen.
Der Lärm wird durch drei Komponenten verursacht:
1. Der Netzteillüfter (ungeregelt)
2. Die Festplatten
3. Die Kühlung für PCI-Karten und Prozessoren

Der Netzteillüfter ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil er von 2. und 3. überdeckt wird.
Die Festplatten sind bei Kopfbewegungen hörbar. Das gesamte Gehäuse der Blade ist zwar
gedämmt, aber offensichtlich ist die Dämmung nicht besonders wirksam. Die Platten sind
hörbar, weil die Resonanzschwingungen erzeugen. Das ist auch noch nicht besonders störend.
Am meisten stören die beiden Kühler für PCI-Karten und Prozessoren.
Dabei wird der Lüfter für die PCI-Karten meist stark heruntergeregelt (auf ca. 20%).
Leider ist das bei den Prozessoren nicht möglich. Die US-III verfügen über kein nennenswertes
Powermanagement und laufen fast ständig und Vollast, auch wenn nichts zu tun ist.
Daher ist auch der für die Prozessoren zuständige Lüfter häufig bei über 80% seiner Maximalumdrehungszahl.
Das ist offensichtlich auch notwendig, denn an den Öffnungen der Rückseite tritt recht warme Luft heraus.
Der Lärm wird größtenteils durch die notwendige Luftströmung erzeugt. Das Geräusch ist deshalb
zwar relativ laut, wird aber nicht als so störend empfunden, weil der Frequenzbereich moderat ist.

Zu den Prozessoren: Nach meinen Informationen verbrauchen 1050MHz US-III 75W;
die 1200er hingegen nur 53W. Deshalb sind die Blades mit den schnellsten Prozessoren vermutlich etwas leiser.
Ich werde das bald wissen, da ich gerade eine über ebay erworben habe. Sobald die da ist, weiss ich mehr ;-)

Ach ja, ich habe die Originallüfter gegen Modelle von ArcticCooling ausgetauscht. Diese sind etwas leiser,
aber sorgen auch für etwas höhere Temperaturen an den Prozessoren. Die Lüfter bewegen einfach etwas
weniger Luft durch das Gehäuse.

Andreas

burki:
Hi,
danke fuer die Antworten.
Wie befuerchtet (ich weiss, dass gerade die Lautstaerke ein sehr subjektives Thema ist)  :) , gibt es dazu wohl keine eindeutige Antwort, so dass ich weiter Gaensebluemchen zupfen werde...
Gruss
   Burkhardt

llothar:

--- Zitat von: Ebbi am 06. Juli 2007, 11:52:43 ---@llothar:
Bei dir herrschen auch anderen Bedingungen als im durchschnittlichen deutschen Büro. ;)

--- Ende Zitat ---

Die hatte ich in meinem ungeheiztem Nebenraum meines Büros in NRW und da sogar zu gutem westfälischem Tropenwinter.

Hier im Dschungel läuft zur Zeit die U10. Meine Blade 1000 steht noch mit zerquetschtem Mainboard (wegen den CPU Schrauben) hier rum. Dafür hab ich jetzt mittlerweile 6 750Mhz CPU's hier rumstehen  :o
 

escimo:
Hallo Burkhardt,

wie wäre es mit einer Blade 100/150 an Stelle einer Ultra 5/10?

Diese Desktop-Systeme sind nicht lauter  als ein normaler PC und ähnlich aufgebaut.

Wenn du Software zwecks SPARC-Plattform-Voraussetzung einsetzen möchtest, die nicht massiv CPU(s) und Speicher nutzen, wäre diese System-Klasse eine durchaus empfehlenswerte Lösung. Nur etwas Platz auf dem Schreibtisch wäre erforderlich.

Die Blade 100 war um 2001 auch meine erste Maschine. Allerdings kam die aus den USA und hatte zu meinem Übel auch noch ein defektes Mainboard. :-\

Wenn du CDE oder selbst GNOME "flach hältst" (Effekte usw.), dann ist das Arbeiten doch schon flüssig. Dazu zählen aber keine unterhaltenden Anwendungen wie z.B. DVD-Abspielen, was llothar ja andauernd mit den Sun-Maschinen versucht (hat).  :P

Frag dich selbst, was willst du hauptsächlich auf einer solchen SPARC-Maschine nutzen, dann entscheide ob, und wenn was du dir als ein Gebrauchtgerät anschaffen möchtest. ;)

Gruß
escimo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln