Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ich versuche es trotzdem ;-)
Meine Blade 2000 (2*900 MHz, 2GB RAM, 2 73GB Festplatten) ist der lauteste Rechner,
den ich habe. Ich bin ziemlich lärmempfindlich, deshalb sind meine PCs alle ziemlich
leise. Die Blade ist zwar relativ laut, dennoch kann ich den Lärm ertragen.
Der Lärm wird durch drei Komponenten verursacht:
1. Der Netzteillüfter (ungeregelt)
2. Die Festplatten
3. Die Kühlung für PCI-Karten und Prozessoren
Der Netzteillüfter ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil er von 2. und 3. überdeckt wird.
Die Festplatten sind bei Kopfbewegungen hörbar. Das gesamte Gehäuse der Blade ist zwar
gedämmt, aber offensichtlich ist die Dämmung nicht besonders wirksam. Die Platten sind
hörbar, weil die Resonanzschwingungen erzeugen. Das ist auch noch nicht besonders störend.
Am meisten stören die beiden Kühler für PCI-Karten und Prozessoren.
Dabei wird der Lüfter für die PCI-Karten meist stark heruntergeregelt (auf ca. 20%).
Leider ist das bei den Prozessoren nicht möglich. Die US-III verfügen über kein nennenswertes
Powermanagement und laufen fast ständig und Vollast, auch wenn nichts zu tun ist.
Daher ist auch der für die Prozessoren zuständige Lüfter häufig bei über 80% seiner Maximalumdrehungszahl.
Das ist offensichtlich auch notwendig, denn an den Öffnungen der Rückseite tritt recht warme Luft heraus.
Der Lärm wird größtenteils durch die notwendige Luftströmung erzeugt. Das Geräusch ist deshalb
zwar relativ laut, wird aber nicht als so störend empfunden, weil der Frequenzbereich moderat ist.
Zu den Prozessoren: Nach meinen Informationen verbrauchen 1050MHz US-III 75W;
die 1200er hingegen nur 53W. Deshalb sind die Blades mit den schnellsten Prozessoren vermutlich etwas leiser.
Ich werde das bald wissen, da ich gerade eine über ebay erworben habe. Sobald die da ist, weiss ich mehr ;-)
Ach ja, ich habe die Originallüfter gegen Modelle von ArcticCooling ausgetauscht. Diese sind etwas leiser,
aber sorgen auch für etwas höhere Temperaturen an den Prozessoren. Die Lüfter bewegen einfach etwas
weniger Luft durch das Gehäuse.
Andreas