Hallo zusammen,
ich habe mit dem neuen Solaris 10 ein "Paar" Startprobleme...
Ich möchte Solaris 10 testweise (später Containers, Zones) als VMware Server Instanz betreiben, um mich zunächst mit den Neuerungen etwas beschäftigen zu können bevor ich Solaris 8 auf meinem Server austausche. Da ich kein Freund von "Komplett-Installationen" bin, habe ich mich zu einer "angepasste Core Solaris"-Installation (nur Konsole, kein X11, Remote-Dienste deaktiviert bzw. nicht installiert) hinreissen lassen.
bash-3.00# uname -a
SunOS sol10vm 5.10 Generic_118855-33 i86pc i386 i86pc
Das sind meine
Startprobleme, gewichtet nach Priorität:
- Wie kann ich ein Standard-IDE CD-ROM Laufwerk als Gerät unter /dev/(r)dsk/ einbinden, wenn dieses nicht vorhanden ist? Von diesem (Image) wurde das System installiert, doch nach dem Neustart ist das Laufwerk nicht mehr als Gerät vorhanden.
- Wie kann ich das deutsche Tastaturlayout (evtl. mittels /usr/bin/kbd) laden?
- Kann man den SSH-Daemon über die SMF (Solaris Management Facility) starten oder soll ich ein Startscript anlegen bzw. ein im Netz vorhandenes "kopieren"? - Es ist einzig OpenSSH installiert. Der sshd fehlt aber, da dieser wahrscheinlich in SSH-Paket-"Wust" untergebracht ist.
bash-3.00# ls /dev/rdsk/*
c0t0d0(s|p)...
c1t0d0(s|p)...
bash-3.00# ls /devices/pci@0,0/pci-ide@7,1/
bash-3.00# echo "Verzeichnis 'ide@0/' fehlt komplett. Daher kein 'cmdk@1,0'."
Verzeichnis 'ide@0/' fehlt komplett. Daher kein 'cmdk@1,0'.
bash-3.00#
Was ich immer wieder bemerke: immer wenn ein neues Major-Release von Solaris auf den Markt gebracht wird, bekommt man einen ganzen Haufen unnützer und meist unausgereifter Schnullifax-Sachen gleich mit dazu. Und wenn man nicht jedes einzelne Paket nach deren Funktion hinterfragt, ist die Platte meistens um eine Haufen unnützer Programme und evtl. Anwendungen reicher.
Würde mich auf Eure Hilfe freuen.
Gruß
escimo
Anhang: Solaris 7 FCS (First Customer Shipment), x86 Plattform funktioniert ganz gut mit VMware Server/WS. Leider bekomme ich dort kein OpenSSL kompiliert, dass ich für die Kompilierung von OpenSSH benötige. Dann hätte ich mittels "ssh -X" das X11-Protokoll tuneln können und eine grafische Xming-Session mit mehr als 640x480 256 Farben gefahren. Leider scheitert die OpenSSL-Kompilierung. - ist aber ein anderes Problem.