Hallo
nachdem mein Server Projekt jetzt doch einem 1600 Athlon übertragen wurde, hab ich mir überlegt das ich mir jetzt eine SUN "nur so zum spielen" zulege also kein produktives System! Das Budget is jetzt halt auch kleiner geworden. Ich suche was um mich in die Matherie einzuarbeiten, es sollten gewisse kompatibilitäten zur PC welt bestehen:
Wenn ich mir so deine Anforderungen ansehe, würde ich keine Ultra 5/10 oder Blade 100/150 nehmen. Das sind im wesentlichen PCs mit SPARC-Prozessor und OBP. Entweder würde ich einen PC nehmen, der bietet deutlich mehr Rechenleistung und mit Solaris auch nicht so viel weniger Sun-"Feeling".
Persönlich würde ich eine Maschine nehmen, die sich mindestens mit zwei Prozessoren aufrüsten läßt. Interessant sind da die alten kleinen Enterprise-Maschinen wie die E250. Die hat PCI, Steckplätze für (IIRC) bis zu acht Platten, SCSI (die o.g. haben nur IDE), zwei Netzteile, (optional) eine RSC-Karte(*) und ist typischerweise bei Ebay besser ausgestattet als eine U5/10 zu bekommen. Nachteil ist, dass eine E250 einigen Lärm macht und reichlich Strom verbraucht. Ist halt ein richtiger Server. ;-)
(*) Remote System Controller, im Prinzip ein eigenständiger, kleiner Computer in der E250, der einen eigenen Netzwerk-Zugang hat, über den man die Maschine starten und stoppen kann und Zugriff auf die Console hat. Sehr praktisch, wenn der Server woanders steht, oder wenn man keinen Monitor angeschlossen hat.
Mit max. 4 Prozessoren gibt es da noch die E450, die ansonsten sehr viel mit der E250 gemeinsam hat.
Als Alternativen gibt es dann noch die U60/E220 (zwei Prozessoren) und U80/E420 (vier Prozessoren). Die teilen sich das gleiche Mainboard und können einige Tricks der E250/E450 nicht, IIRC gibts keine RSC-Karte, auch ist (IIRC) das Nachrüsten von Prozessoren fummeliger.
Eine Nummer kleiner (keine redundanten Netzteile, keine RSC-Karte, SBus statt PCI) wäre noch eine U2 zu nennen. Da passen auch zwei UltraSPARC-II Prozessoren rein, dürfte bei Ebay auch für sehr kleines Geld zu haben sein.