Autor Thema: Hardware feucht im Keller !  (Gelesen 2552 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Hardware feucht im Keller !
« am: 17. Juli 2007, 12:03:38 »
Hallo,

nach längerer Krankheit möchte ich wieder mit meiner alten Sun Hardware durchstarten. Ich habe noch ne Sparc IPX / 2 / 4 / 5-170 und ne Ultra 2 Dual 300.
Ich weis alles grottenalte Rechner. Aber ist ja nur zum rumspielen. Jetzt haben die in meinem feuchten Keller 2 Jahre gestanden. Als ich den Monitor mal probeweise anmachte kam nur ein Knacken mehr aber nicht. Die Sparc 5 hab ich auch mal kurz angeschaltet. Sie schien vom Geräusch her hochzufahren. Wie würdet Ihr jetzt verfahren. Die Rechner irgendwie trocknen und dann ausprobieren ?
Wie kann ich ohne Monitor einen Funktionstest durchführen. Mit Nullmodemkabel ging das oder ?
Hätte noch jemand eine Ultra 2 abzugeben ? CPU's hätte ich noch.

Gruß
Philipp

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hardware feucht im Keller !
« am: 17. Juli 2007, 12:03:38 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Hardware feucht im Keller !
« Antwort #1 am: 17. Juli 2007, 12:09:06 »
Stell die Dinger doch einfach mal einen Nachmittag raus.

Bei 38,5°C ist alles ruckzuck durchgetrocknet. ;)

roth

  • Gast
Re: Hardware feucht im Keller !
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 10:40:16 »
Grüß Gott,

lasse die Geräte bei geöffnetem Gehäuse mal an der frischen Luft lüften und trocknen. Anschließend guckst Du Dir mal die Innereien an, zerlegst die Rechner und staubsaugst den Staub und Dreck raus (mit vorsichtiger(!) Unterstützung eines Staubpinsels ohne Metalleinfassung). Eventuell reinigst Du mit reinem Alkohol (kein Spiritus, da ist Schmierkram drin) mal die Steck-Kontakte der Platinen (Karten, Laufwerke), falls die nicht blank aussehen.