Hallo Experten,
ich bin neu hier im Forum und wenn ich es recht überlege wohl auch ziemlich neu bei Solaris.
Ich habe ein stabiles Solaris 10 auf einer Netra zum fliegen gebracht, habe Apache, Mysql, PHP und weitere Tools von sunfreeware.com installiert bzw. vom source kompiliert und allses sieht gut aus... wird auch benutzt ;-)
Nun muss ich einem anderen System erlauben, Files in ein lokales Verzeichnis auf meiner Box abzulegen.
Das System will/muss dies per rcp machen.
So weit ich gelesen habe, benötige ich dafür nur einen Benutzer mit Homeverzeichnis und Passwort.
Habe das also mit
useradd -u 1010 -g 2010 -d /export/home/uploaduser -s /bin/bash -c "uploadsystem" uploaduser
gemacht, nachdem ich die Gruppe und das Verzeichnis angelegt hatte.
Ein Passwort hat er auch noch bekommen.
Der User kann sich auch einloggen und Daten anlegen...
Leider sieht er aber auch eine ganze Menge anderes Zeug. So hat er anscheinend volles Leserecht auf meinem System. Wie kann ich das eindämmen?
Nach der Installation von Solaris -ich hatte mir da irgendwie keinen Kopf gemacht- scheint 'other' auf so ziemlich jedem Verzeichnis oder file Leserechte zu besitzen.
Was habe ich da falsch gemacht?
mit
groups uploaduser
sehe ich, dass er tatsächlich nur Mitglied der einen Gruppe ist, die jedoch nichts dürfen sollte...
Hat mir jemand einen Tip?
Danke schön
Stefan