Superuser

Autor Thema: reseller, oder es geht auch anders!  (Gelesen 4158 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
reseller, oder es geht auch anders!
« am: 05. August 2007, 13:33:45 »
Hi Leute, nach dem hier intern und auch öffentlich viel Negatives über Reseller erzählt wurde, möchte ich einmal ganze bewußt zwei Gegenbeispiele bringen.

IMN (Nord gmbh) aus Neumünster. Herr Schwartz (der SUN Experte der Firma) war auch noch zu später Stunde für meine Anfrage zu haben und schickte sehr schnell die Ware zu einem wirklich fairen Preis!

sunparts.de (Frank Bauer). Top Beratung, auch schneller Versand und wirklich tolle Ware zu einem spitzen Preis.

Wie Ihr seht geht es auch anders!

Zum Beispiel werde ich NIE WIEDER Festplatten oder optische Laufwerke von E-Bay kaufen...  ::)

In diesem Sinne,

Viele Grüße David

p.s. der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne um nützliche Beiträge (positiv wie negativ) erweitert werden :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

reseller, oder es geht auch anders!
« am: 05. August 2007, 13:33:45 »

blende4711

  • Gast
Re: reseller, oder es geht auch anders!
« Antwort #1 am: 05. August 2007, 16:08:06 »
Also ich bin auch nur zufrieden, mit dem letzten Reseller.
Das war DELWI aus Mindelheim.
Ich wurde beim Abholen meiner Alphas sehr gut bedient, und konnte
auch durch einschalten der Maschinen die Funktion überprüfen.
Der Preis war OK, und wurde durch mich auch herruntergehandelt.
Durch Preis vorschlagen, Gegengebot kam sehr schnell, wurde genau so schnell abgelehnt. Das erneute, nur leicht erhöhte Angebot wurde sofort akzeptiert.
Reinhard

claus

  • Gast
Re: reseller, oder es geht auch anders!
« Antwort #2 am: 05. August 2007, 19:10:48 »
Grassroot-Marketing? :)

Finde so einen Thread prinzipiell sehr gut, allerdings sollte klar sein, welche Massstäbe verwendet werden, so geht es manchen nur um den Preis, anderen auch um die Menge an Zeit, die aufgewendet werden musste um die Maschine zu kaufen und/oder lauffähig zu bekommen.
Ob man gewerblicher oder privater Kunde ist, sollte vielleicht auch noch erwähnt werden.

Meine Liste wäre:

- Kulanz
- Preis
- Lieferzeit
- Sauberkeit
- Freundlichkeit
- Beratung

nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Was meint ihr?

Claus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: reseller, oder es geht auch anders!
« Antwort #3 am: 05. August 2007, 19:20:28 »
gute Idee Claus, vllt kann man das zusammen machen! Ich mach mir mal gedanken über die Punkte..
@Reinhard schön, daß Du wieder da bist :)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: reseller, oder es geht auch anders!
« Antwort #4 am: 05. August 2007, 21:43:06 »
Gegen Reseller ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Seit den letzten Erfahrungen jedoch genieße ich diese nur mit Vorsicht. Die Punkte von claus würde ich absteigend so priorisieren, wie...

  • Qualität der Ware (u.a. innerer/äußerer Zustand, Sauberkeit)
  • Preis
  • Garantie- und Kulanzabwicklung
  • Zahlungsabwicklung/Lieferzeiten
  • Kaufberatung

Die Priorisierung fällt nicht zuletzt durch die Qualität so aus, da diese für mich oberstes Gebot ist und erst dann wird auf den Preis geschaut.  ;D

Stephan

blende4711

  • Gast
Re: reseller, oder es geht auch anders!
« Antwort #5 am: 06. August 2007, 00:37:22 »
Mal ein Wort, zu dem Begriff Qualität.

Der heißt ja nicht, das es lange lebt, oder gut funktioniert, oder sowas.

Qualität heißt: Übereinstimmung mit den Anforderungen..Punkt.Punkt.Punkt
d.h.: Da jeder andere Anforderungen hat, definiert sich die Übereinstimmung mit diesen Anforderungen auch anders, respektive für jeden ist Qualität anders.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich eine Maschine als Privatmann kaufe, oder eben als Reseller, oder gar Reseller und Betreuer der Anlage.
Als Letzterer, würde der Preis nicht so wichtig sein, aber die Wartungsfreudlichkeit, und der Wartungsaufwand um so mehr. Sogar noch multipliziert mit der Entfernung der Maschine vom eigenen Standort aus.
So und nun legt bitte jeder für sich die Anforderungen fest, und schaut dann, wo die Übereinstimmung insgesamt am Größten ist.
Grüße Reinhard
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 00:48:49 von blende4711 »