Autor Thema: UltraSPARC T2 alias Niagara II offiziell vorgestellt  (Gelesen 3639 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
UltraSPARC T2 alias Niagara II offiziell vorgestellt
« am: 08. August 2007, 12:51:31 »
Hallo zusammen.

Es ist soweit: Sun hat offiziell den neuen Server-Prozessor T2 (Codename Niagara II) vorgestellt.  :D

Folgende Meldungen kann man sich anschauen bzw. nachlesen:

Und da es jetzt offiziell ist: Den NDA auf der CEBIT '07, denn ich "gezwungen" war zu unterschreiben, war auch für den T2, den ich damals schon in den Händen halten durfte. Außerdem habe ich bereits ein lauffähiges System mit dem UltraSPARC T2 hinter verschlossenen Türen betrachten dürfen, dessen marktreife Revision in circa einem Monat auf den Markt kommen wird, schenkt man den Meldungen von Heise Glauben.

Weiterhin schlägt laut News-Meldung von Heise der T2 die derzeit schnellste Single-Chip/Multi-Core-Prozessoren im SPEC_rate_base2006: :o

HerstellerProzessor# Kerne# concurrent Threads (über alle Kerne)SPECint_rate_base2006SPECfp_rate_base2006
Sun MicrosystemsUltraSPARC T2 (1,4 GHz)86478,362,3
IBM Power6 (4,7 GHz)2453,251,5
IntelXeon 5355 (2,66 GHz)4450,536,2

...FEIN...FEIN...

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 14:34:12 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

UltraSPARC T2 alias Niagara II offiziell vorgestellt
« am: 08. August 2007, 12:51:31 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: UltraSPARC T2 alias Niagara II offiziell vorgestellt
« Antwort #1 am: 08. August 2007, 13:42:59 »
Wenn die Systeme aber wieder im Schnitt um die $20.000 verschlingen, sehe ich ehrlich gesagt garnicht mal soviel Wettbewerbsvorteil... 2 Quad-Core Xeons (oder demnächst Quad Core Opterons) in nem 1HE Gehäuse hat auch acht Kerne ist 4-fach Superskalar und kostet nichtmal die Hälfte (auch von HP und Co.). ;) Technisch ist die Niagara CPU und die Idee die dahinter steckt schon eine schöne Sache. Aber Preis / Leistung stelle ich mal in Frage... Verstehe also garnicht so den riesen Hype und Wirbel der um die Kiste gemacht wird. Insbesonders wird ja Web und HPC erwähnt.. das sind hart umgekämpfe Märkte, grad Web Hosting, da muss es richtig billig sein, sonst verdienen die Hoster ja keinen Cent mehr.

Na ja, mal schauen wie Sun seine Niagara II CPU an Mann kriegt. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: UltraSPARC T2 alias Niagara II offiziell vorgestellt
« Antwort #2 am: 11. August 2007, 06:16:16 »
Bei Ein-Sockelsystemen denke ich sogar das der Kentsfield im 775er Sockel das gegenüber für viele Bereiche ist.

Aber das müsste man wohl Anwendungs-Benchmarkmässig testen. Die deutlich bessere Speicheranbindung ist natürlich das Plus für den T2. Wogegen ich die 10GBit (die sollen doch dabei sein) Ethernet für unsinnig halte und die Cryptographie Unit für ein Add-On (wer betreibt denn schon HTTPS only Seiten).

Für HPC ist der aber eher nicht, da braucht man halt auch Spitzen Single Thread Werte.

Ich warte immer noch das irgendjemand der T1 war so ein Erfolg Promoter mal genaue Zahlen nennt. Ich hab nur was von 100 Millionen gehört, was aber bei ~3 Mrd Umsatz von Sun lediglich 3,3% ausmachen würde, sicher nicht Suns Retter aus der Not.

Mal abwarten, denke auch der Erfolg kommt einfach auf den Systempreis drauf an. Sobald ich Webhoster der Massenklasse sehe bei denen die Shared Hosting Websites darauf laufen. Oder einige VPS (was ohnehin die Zukunft ist und nicht Shared Hosting) dann werden wir sehen ob der Erfolg kommt.

Richtig interessant ist aber die Multisockel Version.



Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: UltraSPARC T2 alias Niagara II offiziell vorgestellt
« Antwort #3 am: 11. August 2007, 22:37:45 »
Richtig interessant ist aber die Multisockel Version.
::) ... ;D

Nach wie vor sind solche Systeme für reine Multi-Threading-Anwendungsszenarien ausgelegt, um auf multiple "logical domains" aufgeteilt zu werden. Mann wird solche Systeme bestens mit dem Sun Java Enterprise System betreiben können. Und wenn die Kommunikation dann noch verschlüsselt werden soll, ist das doch eine sinnvolle Ergänzung. Und bei Netzwerk-Durchsatz war Sun ja bekanntlich nie wirklich "schlecht" gerüstet. Da wird sich die Anschaffung für den einen oder anderen Unternehmer lohnen. Zum Einsatz als "billiger" Web-Server Bei ISP's sehe ich da weniger Chancen. Die Hoster werden wohl weiterhin eher preiswerte x86/x64-Systeme einsetzen.

Gruß
escimo