Superuser

Autor Thema: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)  (Gelesen 4130 mal)

mdjr

  • Gast
Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« am: 09. August 2007, 06:57:41 »
Hallo Allerseits.

Seitdem mein Windows-Rechner vor einer Woche abgeraucht ist benutze ich meine Blade 1000 als "Hauptarbeitsrechner". Dieser Rechner hatte nie Probleme - komischerweise bis jetzt.

Jetzt verhält er sich beim Hochfahren so:
- Ich drücke den Power-Knopf an der Blade
- Der Rechner beginnt hochzufahren
- Nach einigen Sekunden (meist vor dem Ton aus dem Lautsprecher, manchmal danach) schaltet sich die Blade wieder ab (leider habe ich zu diesem Zeitpunkt keine Bildschirmausgabe, da erst X11 auf Separate Sync umstellt)
- Erst beim 3., 4., 5. oder 6. Mal fährt die Blade dann vollständig hoch.
- Wenn der Rechner dann läuft gibt es keine Probleme mehr.

Irgendwelche Ideen?

Martin

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« am: 09. August 2007, 06:57:41 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #1 am: 09. August 2007, 09:03:13 »
du solltest dich per serieller console an die blade hängen um zu sehen was denn da genau passiert....

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #2 am: 09. August 2007, 13:38:14 »
Hi Martin,
hört sich sehr stark nach netzteil an. woran ist Dein PC gestorben? ich tippe, wenn es denn netzteil ist auf den anlaufwiderstand, bzw auf auf den widerstand zum ventil(->primärseite).

laß das netzteil mal 24h stromlos und dann mach mal bilder.

VG David


blende4711

  • Gast
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 13:55:22 »
Hallo Martin
Ich denk mal, die Kiste sollte schnell wieder nen Kumpel bekommen.,
sonst geht die zu seinem alten Windoof-Freund...
Reinhard

mdjr

  • Gast
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #4 am: 09. August 2007, 21:19:38 »
Danke erstmal für die Antworten.

Mein PC ist ein Laptop und der läuft noch, stürtzt aber täglich mehrfach ab (beim letzten Absturtz hat es mir Windows zerschossen). Ich habe mir sagen lassen, dass das Absturzbild (Symptome) typisch bei vielen Laptops sind, wenn das Mainboard so gebaut ist, dass es genau die Garantiezeit plus ein Jahr überleben soll.

Da bei Laptops das Ladegerät und die Batterien fast alle Einflüsse des Stromnetzes (Blitzschlag etc.) abfangen und alle anderen Elektrogeräte bei uns in der Wohnung funktionieren, glaube ich nicht an eine gemeinsame Ursache beim Laptop und der Blade (also Stromnetz).

Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich dazuschreibe, dass das ganze nur passiert, wenn die Blade längere Zeit abgeschaltet ist (habe den Rechner einige Minuten vom Stromnetz getrennt und er fährt einwandfrei hoch) und dass ich beim Abschalten prinzipiell meine Rechner vom Stromnetz trenne.

Martin

--- EDIT ---

Nach ein paar Versuchen scheint es mir, dass das Problem nur auftritt, wenn die Tastatur angeschlossen ist (also nichts mit RS-232).
Es handelt sich um eine Cherry-Tastatur (also kein Original-SUN-Teil !)
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 22:27:31 von mdjr »

CrystalPalace

  • Gast
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #5 am: 09. August 2007, 22:28:50 »
Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich dazuschreibe, dass das ganze nur passiert, wenn die Blade längere Zeit abgeschaltet ist (habe den Rechner einige Minuten vom Stromnetz getrennt und er fährt einwandfrei hoch) und dass ich beim Abschalten prinzipiell meine Rechner vom Stromnetz trenne.

Martin

Hmm, genau dasselbe Problem hat meine Blade auch...Ursache habe ich noch nicht gefunden - aber einen workaround  ;D ich halte den powerknopf immer solange fest, bis man entweder so ne art summen (eines relais?) hört bzw. der piep der maschine kommt. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, da meine Blade momentan sehr oft offline ist - mene V240 springt immer an  ;D
Mit dieser Methode klappt das hochfahren schon nach dem 1.. Mal, auch wenn sie monatelang aus ist.

HTH,

Christian

PS: Habe nur Sun Original-Komponenten angeschlossen, daher denke ich das es nicht an dem Keyboard liegen sollte
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 22:35:35 von CrystalPalace »

mdjr

  • Gast
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #6 am: 10. August 2007, 07:43:03 »
Seit heute Morgen bekam ich immer wieder die Meldung "Keyboard not found".

Beim Anschluss einer anderen USB-Tastatur bekam ich die Meldung "X-Server konnte nicht gestartet werden".

Wenn ich keine Lösung finde, werde ich die Blade rausschmeißen und ein x86-System als Nachfolger einsetzen.

mdjr

  • Gast
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #7 am: 11. August 2007, 15:12:30 »
Hmm, genau dasselbe Problem hat meine Blade auch...Ursache habe ich noch nicht gefunden - aber einen workaround  ;D ich halte den powerknopf immer solange fest, bis man entweder so ne art summen (eines relais?) hört bzw. der piep der maschine kommt.

Danke.

Leider hat sich meine Blade auch während ich den Einschaltknopf gedrückt hatte wieder abgeschaltet.

Dafür waren die Tastatur-Fehlermeldungen wohl nur eine vorübergehende Erscheinung, weil ich mit verschiedenen USB-Tastaturen 'rumprobiert habe.

Das dumpfe Summen und der Piepton kommen übrigens beide aus dem Lautsprecher.

Martin

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #8 am: 11. August 2007, 22:53:15 »
es ist das netzteil!

mdjr

  • Gast
Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 14:28:54 »
es ist das netzteil!

Viel einfacher: Es war der Schalter...

... an meiner schaltbaren Steckdosenleiste. Der hatte nur schlechten Kontakt (was dann auch dazu geführt hat, dass die Steckdosenleiste abgeraucht ist).

Mit der neuen Steckdosenleiste treten keine Probleme mehr auf.

Martin

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Problem beim Hochfahren (Blade 1000)
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 14:28:54 »