Superuser

Autor Thema: Neue Foren-Software  (Gelesen 5166 mal)

roth

  • Gast
Neue Foren-Software
« am: 12. August 2007, 15:44:11 »
Grüß Gott,

langsam lassen sich ja die Veränderungen an der (neuen) Forensoftware erkennen.
Deswegen mal eine Beitragsfolge hierzu, in welcher eine Meinungsäußerung gesammelt werden kann.


Mir ist heute die "Benutzer"-Box links ins Auge gefallen. Darin ist gut zugänglich u.a. die Funktion "Zeige eigene Beiträge" enthalten (endlich!), die mir irgendwie seit Anfang an gefehlt hat. Etwas ähnliches war nur umständlich über das Profil erreichbar, wenn ich mich nicht irre.



Bis denn
Sven

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neue Foren-Software
« am: 12. August 2007, 15:44:11 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neue Foren-Software
« Antwort #1 am: 12. August 2007, 19:02:26 »
Danke dass Du das Thema startest - hätte ich sonst machen müssen (und ich komm grad erst wieder von der familiären Sonntagsunternehmung zurück ;) )

Die Benutzerbox links ist in der Ausprägung ein Feature von TinyPortal, das ich als SMF-Erweiterung installiert habe. Darum ist auch die Standard-Benutzerbox im Seitenkopf nur noch bei Einstieg über die "Übersicht" (Hauptseite) sichtbar und ansonsten ausgeblendet - wäre eh doppelt gemoppelt.

Ebenfalls neu ist die ShoutBox, die (allerdings auch nur registrierten) Benutzern erlaubt, mal einfach "in die Landschaft" zu rufen - in der Hoffnung auf möglichst umgehende Reaktion. Nicht grad ein Chat aber ein unkonventioneller Kommunikationsweg zusätzlich zu Forum und PM.

Die rechte Sidebar aus der alten Sonnenblen.de gibt's in der Form auch nicht mehr - auf bestimmten Seiten (ausserhalb des Forums) gibt's zwar noch zwei Seitenbalken, aber der rechte hat jetzt Verweise auf aktuelle Forengeschehnisse plus etwas von der leider auch weiterhin nicht verzichtbaren Werbung. Im Forum ist die rechte Sidebar eher hinderlich und daher abgeschaltet. Das kommt glaube ich den Wünschen Vieler entgegen, die den bisher eingeblendeten Heise-Ticker nicht brauchten und ansonsten fanden, dass zwei Sidebars zuviel Forenplatz wegnehmen.

Der Header ist durch die Benutzerbox-Verschiebung auch heftig geschrumpft - damit rückt das Forum mehr in den Vordergrund. Trotzdem haben wir wieder eine "Einstiegsseite" so wie ganz früher - auf diese kommen von Zeit zu Zeit aktuelle Ankündigungen - also bitte immer wieder mal reinclicken.

Ich denke im Laufe der Zeit wird's schon - trotzdem freue ich mich natürlich auf Ideen, Anregungen, Kritik, Lob oder was Euch sonst so einfällt...

Viele Grüße

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neue Foren-Software
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 19:17:21 »
Mal sehen wie oft ich noch drauf verweisen muss... :P

Kritik...hier is' de' Kritik:  ::)
Von Werbung im Forum ...
...Aber das hat sich wahrscheinlich schon erledigt:)

Kritik Hinweis: Ist das Syntax-Highlighting für die Code-Blöcke ab jetzt für immer weg?

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 19:57:46 von escimo »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neue Foren-Software
« Antwort #3 am: 12. August 2007, 20:10:35 »
Das Syntax-Highlighting ist noch nicht nachinstalliert - wie verstehe ich die Frage, empfandet Ihr das als hilfreich oder eher störend?

Ich bau's gern wieder ein, das Problem ist die Kompatibilität - möglich dass ich an dem Modul patchen muss...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neue Foren-Software
« Antwort #4 am: 12. August 2007, 21:50:56 »
... wie verstehe ich die Frage, empfandet Ihr das als hilfreich oder eher störend?
Ich fand es ganz nützlich, da mir die Schrift im Code-Block immer zu klein war. Wenn man aber an der Schrift-Größe im Code-Block was drehen kann, ohne das Plug-In nachzuinstallieren, wäre ich glücklich. Das Syntax-Highlighting war für mich nur ein nettes Extra.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 21:57:01 von escimo »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neue Foren-Software
« Antwort #5 am: 12. August 2007, 22:23:18 »
Sollte wieder funktionieren (sowohl die andere Schrift als auch das Highlighting) - es gab zum Glück doch schon ein Modul für SMF 1.1.3

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neue Foren-Software
« Antwort #6 am: 13. August 2007, 13:47:40 »
Thanks Jerry.  :)

Gruß
escimo

claus

  • Gast
Re: Neue Foren-Software
« Antwort #7 am: 13. August 2007, 15:19:11 »
Alles Wonderbra :)

Claus