Hardware > Sun SPARC

sun blade 100 mit standard usb keyboard

(1/5) > >>

Freud-Schiller:
Hi Leute, ich Trottel hab den "Auftag" angenommen 4 Blade 100 wieder klar Schiff zu machen... mußte doch warum ich immer nen großen Bogen um die Dinger gemacht habe ^^ jetzt habe ich KEIN SUN USB Keyboard, sondern nur nen 0815 PC Keyboard... Wie kann ich die Functionkeys (Stop - N zb) bedienen? Ich muß da diverse Sache eingeben und meine seriellen Terminals machen alle nur Sub-D 25 polig :(

PLZ HELP!

Viele Grüße David

maal:
Hallo David,

schlechte Karten !

STOP-A funktioniert genauso (mit leichter Verzögerung) wie bei einer Nicht-USB-Tastatur, allerdings eben nur mit der Sun-Tastatur.

Nur für STOP-N gibt es eine Entsprechung ohne Sun-Tastatur.

Quelle: Sun Blade™ 100 Service Manual,  Part No. 806-3416-10, Page 10-2

Stop-N Equivalent Functionality

1. After turning on the power to your system, wait until the front panel powerindicator
LED begins to blink and you hear an audible beep.
2. Quickly press the front panel power switch twice (similar to the way you would
double-click a mouse).
A screen similar to the following is displayed to indicate that you have successfully
reset the NVRAM contents to the default values. If a screen similar to the following
is not displayed, repeat steps 1 and 2.

...
Hier landet man dann auf dem ok-Prompt, wobei die Einstellungen wieder auf die Standard-Werte zurückgesetzt sind.
...

Michael

schnuffel96:
Hi David,
ich las mal irgendwo, dass man Stop-A auf einer Mac Tastatur mit der Taste "Break" simulieren könne. Diese Taste sollte es doch auch auf ner PC-Tastatur geben, denke ich.
Hoffe Du schaffst es.
liebe Grüße
Sonja

roth:
Grüß Gott,

leider habe ich gerade kein Solaris im Zugriff, aber in einem Artikel auf derkeiler.com habe ich etwas zu USB-Tastaturen gefunden.
Re: german keyboard
Dort wird auf "/usr/share/lib/keytables/type_6/layout_*" verwiesen.
Vielleicht findest Du in dieser Richtung etwas, wie Du Tasten belegen kannst, oder was Dir anderweitig weiterhilft.

Bis denn
Sven

maal:
Nach dem Zurücksetzen auf die Standardwerte sollte man evtl. noch

setenv auto-boot? false

eingeben.

Falls die Blades schon mit Solaris laufen und auch über das Netzwerk zu erreichen sind, könnte man mit eeprom auto-boot?=false und init 0 das System herunterfahren.
Beim Neustart landet man auf dem ok-Prompt und kann die Einstellungen machen.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln