Superuser

Autor Thema: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?  (Gelesen 11258 mal)

schnuffel96

  • Gast
elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« am: 20. August 2007, 14:58:14 »
Hallo liebe Leute,
ich möchte meine U60 neu mit Sol 10 installieren. Jetzt stellt sich mit die Frage, welche der hier vorhandenen Grafikkarte besser ist: elite3D-m6 oder Expert3D-Lite.
Stromverbrauch ist mir klar, ebenso die Geschwindigkeit von PCI Bus / UPA Slot sowie ggf. Adapterprobleme 13W3.
Was mit helfen würde wäre ein Erfahrungswert. Sozusagen "gefühlte" Geschwindigkeit bein grafischer Standardnutzung (überwiegend Desktop, keine 3D Entwicklung).
Hoffe ich hab die Frage einigermaßen sinnvoll rüberbringen können!
liebe Grüße
Sonja

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« am: 20. August 2007, 14:58:14 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 15:02:35 »
Hi Sonja, elite3d ist da die erste Wahl, aber ich muß Dir ja nicht sagen, daß erst ab xvr spaß auf kommt, oder? Viele Grüße David

p.s. mein Tip, bau die xvr aus der u10 in die u60, da kommst freude auf! dvd / divx werden möglich, genau so schnelles grafisches arbeiten

schnuffel96

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #2 am: 20. August 2007, 15:44:48 »
Hi David,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die XVR-100 aus der U10 hatte ich nun gar nicht auf dem Zettel :-)
Die erschien mir so lahm, das war schon gruselig. Besonders komisch fand ich an der Karte, dass sie bei reiner Konsolendarstellung völlig abdreht. Da blubbert die TExtanzeige so vor sich hin, als ob sie aus zäher Flüssigkeit besteht. Einen Defekt kann ich mir jedoch gar nicht vorstellen. Na ich werd mal experimentieren :-)
Vielen Dank nochmal und Dir weiter viel Freude mit Sun
liebe Grüße
Sonja

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #3 am: 20. August 2007, 15:46:15 »
Moin,

fuer mich war bei der Wahl nicht so sehr die Performance wichtig als vielmehr die deutlich hoehere Aufloesung der Expert3D Karte. Bei der Elite3D ist halt bei 1280x1024 Schluss und meine Expert3D nutze ich aktuell mit 1600x1200.
Bzgl. "gefuehlter Performance": da ist Gnome der Killer und das alte CDE deutlich performanter...

Tschau,
  Drusus.

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #4 am: 20. August 2007, 18:30:29 »
Die XVR-500 ist bei einem 19" TFT mit 1280x1024 eine vernünftige Lösung. Dabei finde ich es immer wieder entzückend, dass Leute mit "Workstations inklusive ehemaligen 3D-Hochleistungsgrafiklkarten" (also im Prinzip wir hier) davon sprechen, mit solchen Grafikadaptern keine 3D-Anwendungen betreiben zu wollen. Dann stellt man aber fest, dass dieselben Nutzer auf moderne und  grafisch anspruchsvolle Desktop-Umgebungen zurückgreifen (wollen).  ;D

Naja: Falls du die Expert3D M6 net mehr benötigst, ich würde gern wieder eine solche Karte besitzen und nutzen wollen.  ::)

Gruß
escmio

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #5 am: 21. August 2007, 11:53:43 »
@ Sonja, die xvr-500 ist VIEL schneller als der rest, aber macht natürlich in der blade mehr sinn. die xvr 100 macht auch mehr spaß als die elite und die expert. natürlich nur unter solaris ^^ linux ist ne GANZ andere sache

btw ich glaube man sollte für escimo und mich ein sunos forum/unterforum auf machen! da können wir uns dann austoben :D

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #6 am: 21. August 2007, 13:12:22 »
btw ich glaube man sollte für escimo und mich ein sunos forum/unterforum auf machen! da können wir uns dann austoben :D
Damit wäre ich vollends einverstanden, David.  ;)

schnuffel96

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #7 am: 21. August 2007, 14:50:38 »
Hi David und Escimo,
hab jetzt erstmal tag und nacht gesessen und "Gefühlstests" durchgeführt.
Also die XVR-100 hat mich jetzt nicht so überzeugt. Sie wird wohl wieder mein Teilelager verlassen. Bei der m6 hatte ich so ein bissl das Gefühl als ob das Bild insgesamt etwas matschig ist. Von der Performance her aber ok. Die m6 läuft 1280x1024x60c über einen Adapter an VGA-TFT 19". Verglichen mit der Expert hatte ich den Eindruck, dass das Bild schärfer ist und von der Performance her blieb sich das nahezu gleich. Hab aber auch kein vernünftiges Testprogramm für 3D, sondern konnte nur so Desktop-Sachen benutzen. Also ist jetzt doch erstmal die Expert wieder drin. In die Ultra 10 habe ich vor lauter Ärger über die XVR-100 jetzt erstmal eine creator3D gesteckt. Läuft mit Adapter ganz ok. Ist aber nur ein Reserverechner. Die XVR-500 muss ich leider in der Blade lassen, weil ich mit der am liebsten arbeite, wenn meine Stromrechnung es noch erlaubt :-)
Vielleicht weiß ja noch jemand ein unkompliziertes 3D-Testprogramm. Konnte beim Googeln nix finden.
Grüße erstmal
Sonja

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #8 am: 22. August 2007, 11:53:36 »
Vielleicht weiß ja noch jemand ein unkompliziertes 3D-Testprogramm. Konnte beim Googeln nix finden.
Hallo Sonja,

probier mal Blender aus und fahr die Regressiontests bzw Demos ab, gibts hier zum Download:
http://www.blender.org/download/get-blender/
Als simplen 3D Test kannst du auch den beigefügten OpenGL Test von Solaris nehmen, da sieht man dann auch gleich, ob die Framebuffertreiber richtig installiert sind usw, der ruckelt dann nämlich ganz arg, wenn die nicht (richtig) installiert sind:
/usr/openwin/demo/GL/ogl_install_check

Gruss,
Alex


"Das ist nur Ihre Meinung!"

schnuffel96

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #9 am: 22. August 2007, 12:44:03 »
Hallo Alex,

JA! Das war es was ich suchte. Das interne Sun-Testprogramm läuft prima.

Den Blender habe ich nocht nicht zum Laufen bekommen. Der mäkelt weil eine LibSDL oder so nicht geöffnet werden kann oder nicht vorhanden ist. Muss ich mal in Ruhe lesen. Da ich bei mir alles von Sun Sol 10 installiert habe kann ich mir nicht vorstellen, dass was fehlen soll. vielleicht stimmt irgendein PATH nicht. Na und wen nicht, dann ist das Sun-Testprogramm auch schon ok. Das zeigte irgendwas um 60 fps und das sah schon flüssig aus.
großes DANKE und liebe Grüße
Sonja

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #9 am: 22. August 2007, 12:44:03 »

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #10 am: 23. August 2007, 09:36:29 »
... mäkelt weil eine LibSDL oder so nicht geöffnet werden kann oder nicht vorhanden ist. ... vielleicht stimmt irgendein PATH nicht. 

Hallo Sonja,

ich denke mal, dass bei dir wirklich keine libSDL installiert ist. Die musst du separat nachinstallieren.
Schau mal am Besten hier http://bwachter.lart.info/solaris/solpkg.html oder hier http://www.blastwave.org/

Dann sollte Blender auch laufen (sofern keine weiteren unaufgelösten Bibliotheks-Abhängigkeiten da sind).

Schönen Gruß,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

schnuffel96

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #11 am: 23. August 2007, 09:38:37 »
Moin Alex,
danke nochmals, das werde ich mal machen. Obgleich ich schon befürchte, dass die Installation von sowas meinen bescheidenen Kenntnisstand bezüglich Solaris wohl übersteigen wird; aber Veruch macht ja bekanntlich kluch :-)
lieben Gruß
Sonja

paraglider242

  • Gast
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #12 am: 23. August 2007, 10:43:34 »
Das zeigte irgendwas um 60 fps und das sah schon flüssig aus.

Die 60 fps bring ich auch zusammen - und zwar mit:
Blade 150, 650 MHz, 1 GB RAM, XVR-500 und
Ultra 60, 2x 450 MHz, 2 GB RAM, Elite 3D-m6

Ist mE aber nicht sonderlich aussagekraeftig, die U60 ist bei weitem fluessiger beim arbeiten...

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #13 am: 23. August 2007, 10:56:52 »
Das zeigte irgendwas um 60 fps und das sah schon flüssig aus.

Die 60 fps bring ich auch zusammen - und zwar mit:
Blade 150, 650 MHz, 1 GB RAM, XVR-500 und
Ultra 60, 2x 450 MHz, 2 GB RAM, Elite 3D-m6

Ist mE aber nicht sonderlich aussagekraeftig, die U60 ist bei weitem fluessiger beim arbeiten...

 :o :o :o
15fps  mit u80 und xvr 100 !!! unter cde und java desktop das gleiche spiel!!! was mach ich falsch?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
« Antwort #14 am: 23. August 2007, 11:50:00 »
Wird das jetzt der "Wer hat den Längsten" oder was?
Die Frameraten sind doch völlig Latte.
Wichtig ist doch, das der jeweilige Benutzer mit der Geschwindigkeit glücklich ist.
Beispiel:
David hatte bisher geglaubt alles ist gut - und jetzt bringt der Test nur 15FPS.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto