Hardware > Sun SPARC
elite 3D-m6 oder Expert3D-Lite für U60?
schnuffel96:
Hallo liebe Leute,
ich möchte meine U60 neu mit Sol 10 installieren. Jetzt stellt sich mit die Frage, welche der hier vorhandenen Grafikkarte besser ist: elite3D-m6 oder Expert3D-Lite.
Stromverbrauch ist mir klar, ebenso die Geschwindigkeit von PCI Bus / UPA Slot sowie ggf. Adapterprobleme 13W3.
Was mit helfen würde wäre ein Erfahrungswert. Sozusagen "gefühlte" Geschwindigkeit bein grafischer Standardnutzung (überwiegend Desktop, keine 3D Entwicklung).
Hoffe ich hab die Frage einigermaßen sinnvoll rüberbringen können!
liebe Grüße
Sonja
Freud-Schiller:
Hi Sonja, elite3d ist da die erste Wahl, aber ich muß Dir ja nicht sagen, daß erst ab xvr spaß auf kommt, oder? Viele Grüße David
p.s. mein Tip, bau die xvr aus der u10 in die u60, da kommst freude auf! dvd / divx werden möglich, genau so schnelles grafisches arbeiten
schnuffel96:
Hi David,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die XVR-100 aus der U10 hatte ich nun gar nicht auf dem Zettel :-)
Die erschien mir so lahm, das war schon gruselig. Besonders komisch fand ich an der Karte, dass sie bei reiner Konsolendarstellung völlig abdreht. Da blubbert die TExtanzeige so vor sich hin, als ob sie aus zäher Flüssigkeit besteht. Einen Defekt kann ich mir jedoch gar nicht vorstellen. Na ich werd mal experimentieren :-)
Vielen Dank nochmal und Dir weiter viel Freude mit Sun
liebe Grüße
Sonja
Drusus:
Moin,
fuer mich war bei der Wahl nicht so sehr die Performance wichtig als vielmehr die deutlich hoehere Aufloesung der Expert3D Karte. Bei der Elite3D ist halt bei 1280x1024 Schluss und meine Expert3D nutze ich aktuell mit 1600x1200.
Bzgl. "gefuehlter Performance": da ist Gnome der Killer und das alte CDE deutlich performanter...
Tschau,
Drusus.
escimo:
Die XVR-500 ist bei einem 19" TFT mit 1280x1024 eine vernünftige Lösung. Dabei finde ich es immer wieder entzückend, dass Leute mit "Workstations inklusive ehemaligen 3D-Hochleistungsgrafiklkarten" (also im Prinzip wir hier) davon sprechen, mit solchen Grafikadaptern keine 3D-Anwendungen betreiben zu wollen. Dann stellt man aber fest, dass dieselben Nutzer auf moderne und grafisch anspruchsvolle Desktop-Umgebungen zurückgreifen (wollen). ;D
Naja: Falls du die Expert3D M6 net mehr benötigst, ich würde gern wieder eine solche Karte besitzen und nutzen wollen. ::)
Gruß
escmio
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln